slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Blackmagic Resolve 14 Beta 1 - tatsächlich schneller?

Beitrag von slashCAM »

Bild
Blackmagic sprach bei der Vorstellung der neuen Resolve (Beta-)Version von einem zehnfachen Geschwindigkeitszuwachs. Da wollten wir einmal nachfühlen, ob davon schon etwas in der Beta zu spüren ist...

Hier geht es zu Artikel auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Kurztest: Blackmagic Resolve 14 Beta 1 - tatsächlich schneller?



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Blackmagic Resolve 14 Beta 1 - tatsächlich schneller?

Beitrag von mash_gh4 »

ja -- ich kann leider eure bedenken bzgl. der quicksync nutzung, ohne die das ganze doch nicht so viel schneller geworden ist, nur bestätigen. da resolve linux version, wegen des fehlenden audio supports noch immer nicht vernünftig zu brauchen ist, habe ich 14b bisher wieder nur in virtuellen machinen unter win10 testen können. dort zeigt sich genau das selbe wie bei euch, weil man ja die quicksync funktionalität des hostprocessors nur mit sehr hohem aufwand an gäste durchreichen kann. :(

aber ein bisser flüssiger laufts tatsächlich -- speziell die nervigen verzögerungungen beim schneiden mit tastursteuerung sind spürbar kleiner geworden...

das ganze ist aber noch derart buggy, dass man derzeit ohnehin nicht ernsthaft damit arbeiten kann bzw. noch keine voreiligen schlüsse ziehen sollte.

was die 10bit GH5 unterstützung betrifft, sollte man übrigens nicht zu erwähnen vergessen, dass dieses feature in der freien version NICHT zur verfügung steht!



rudi
Administrator
Administrator
Beiträge: 1479

Re: Blackmagic Resolve 14 Beta 1 - tatsächlich schneller?

Beitrag von rudi »

was die 10bit GH5 unterstützung betrifft, sollte man übrigens nicht zu erwähnen vergessen, dass dieses feature in der freien version NICHT zur verfügung steht!
Drum haben wir es ja auch im Artikel geschrieben ;)



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Blackmagic Resolve 14 Beta 1 - tatsächlich schneller?

Beitrag von CameraRick »

mash_gh4 hat geschrieben: Do 04 Mai, 2017 13:39ja -- ich kann leider eure bedenken bzgl. der quicksync nutzung, ohne die das ganze doch nicht so viel schneller geworden ist
Also, ich find schon dass Resolve damit deutlich schneller geworden ist. Aber holla. Ich hab einmal versucht was h264iges darauf zu schneiden, das war eine Katastrophe. Heute knallst eine NR (Temp+Spat) auf einen 10bit 4K Clip aus der GH5 und das rennt in Echtzeit
ich schreibe hier nur in pausen auf der arbeit.



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Blackmagic Resolve 14 Beta 1 - tatsächlich schneller?

Beitrag von mash_gh4 »

CameraRick hat geschrieben: Do 04 Mai, 2017 14:27 Heute knallst eine NR (Temp+Spat) auf einen 10bit 4K Clip aus der GH5 und das rennt in Echtzeit
das problem liegt leider oft im detail -- z.b. kann die beschleunigung für UHD funktionieren, aber in DCI 4K auflösung plötzlich nicht mehr zur verfügung stehen, wie nutzer bereits berichtet haben.

und wie immer bei BMD ist das ganze natürlich nirgends ersichtlich bzw. näher dokumentiert...



ludwig19te
Beiträge: 36

Re: Blackmagic Resolve 14 Beta 1 - tatsächlich schneller?

Beitrag von ludwig19te »

Wenn die Werbung davon spricht, es wäscht sieben mal so sauber oder ist zehn mal so schnell,..dann
dividiere ich den Wert, der beim Versionsrelease von den Marketenderschwanzeln bei der Feier noch schnell
vor dem Champus betextet wird,dividiere ich halt durch drei und dann passts ja eh.
Dass sie die Treiber-signaturen selber und am anderen Ende der Hersteller und drüben die Os-ler zamapassen
tun, eh klar. Nur es war Wochenenden, die Party, und die anderen wissen es wh schon, aber neuches Gerät
ander Treiber noch neuchere Funktionen, koa Zeit für solche Sache, nu...[ wie wir ja wissen is der ane IT-ler
der macht, bei DER Party aber so was von zugesoffen, der kann erst am Dienstag]
Wird schu werden. Hoffmas halt :)

Resume: ich fass nix an und bin mit dem zwölf habby :)



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Blackmagic Resolve 14 Beta 1 - tatsächlich schneller?

Beitrag von CameraRick »

mash_gh4 hat geschrieben: Do 04 Mai, 2017 14:58 das problem liegt leider oft im detail -- z.b. kann die beschleunigung für UHD funktionieren, aber in DCI 4K auflösung plötzlich nicht mehr zur verfügung stehen, wie nutzer bereits berichtet haben.
Ich habs auf 16:9 UHD und 4:3 4K (auch 10bit, hab die genaue Auflösung nun nicht im Kopf). Im Moment ist es halt auch noch eine Beta, aber der Geschwindigkeitszuwachs lässt sich auch mit problematischem DCI nicht bestreiten. Kommt Zeit... :)
ich schreibe hier nur in pausen auf der arbeit.



Optiker
Beiträge: 67

Re: Blackmagic Resolve 14 Beta 1 - tatsächlich schneller?

Beitrag von Optiker »

Ich konnte die 14 noch gar nicht starten weil Resolve gleich bei dem VSt scann abstürzt. Fur Musiker also noch nicht zu testen... bin aber schon sehr gespannt.



Collipagus
Beiträge: 9

Re: Blackmagic Resolve 14 Beta 1 - tatsächlich schneller?

Beitrag von Collipagus »

@Optiker Gerade für Musiker ist Resolve wegen der Fairlight Engine hervorragend geeignet.
DaVinci hat nur den Fehler, Plugins von der Initialisierung auszunehmen bei deren Start Resolve nicht klar kommt.
Habe selber zwei Plugins von Steinberg mal kurz des Ordners verbannt und dann hat Alles geklappt.
Alle erkannten Plugins stehen in Resolve zur Verfügung, was super ist.
Zu beachten ist, das Windows 3 Plugins-Ordner hat: VST in 64 Bit, VST in 32Bit und VST3.



Optiker
Beiträge: 67

Re: Blackmagic Resolve 14 Beta 1 - tatsächlich schneller?

Beitrag von Optiker »

Collipagus hat geschrieben: Do 04 Mai, 2017 20:31 @Optiker Gerade für Musiker ist Resolve wegen der Fairlight Engine hervorragend geeignet.
DaVinci hat nur den Fehler, Plugins von der Initialisierung auszunehmen bei deren Start Resolve nicht klar kommt.
Habe selber zwei Plugins von Steinberg mal kurz des Ordners verbannt und dann hat Alles geklappt.
Alle erkannten Plugins stehen in Resolve zur Verfügung, was super ist.
Zu beachten ist, das Windows 3 Plugins-Ordner hat: VST in 64 Bit, VST in 32Bit und VST3.
Ich bin auch guter Dinge dass diese Anlaufschwierigkeiten auch mal behoben werden. Für mich ist aber nach diesem ersten Test klar - bis zur Final bleibt Resolve mal deinstalliert. Erwäge aber den Kauf wenn es dann in der Final passt und auch die Vorschau-Performance auch tatsächlich Sinn macht und nicht so ruckelig mit diversen Consumer Formaten ist wie bisher. Ich hab es ja nicht nur mit Raw oder ProRes Dateien zu tun. Ein NoGo bisher war auch Resolves Unfähigkeit AVCHD Ton abzuspielen von flüssig will hier noch nicht mal sprechen. Meine VSt Konfiguration aber ist mir heilig und deshalb fällt der Test mit Plugins verschieben aus. Da würde dann eher Resolve rausfallen.



danger_brothers
Beiträge: 87

Re: Blackmagic Resolve 14 Beta 1 - tatsächlich schneller?

Beitrag von danger_brothers »

Ist wirklich noch sehr buggy die Resolve 14b. Aber inhaltlich wirklich der Hammer.

Netter Nebeneffekt, den Blackmagic Design bisher nirgendwo kommuniziert hat:
Volle Unterstützung des Panasonic P2 Formats. Damit konnte Resolve in den letzten Versionen nichts anfangen. Jetzt werden alle Clips brav dargestellt und man kann mit P2 perfekt arbeiten.

Ansonsten genial mit der neuen Fairlight Engine! Wenn das mal alles stabil läuft, müssen sich Premiere und die anderen extrem warm anziehen. Das ist wirklich ein geniales Programm mit dem Umfang!

Grüße

Die Brüder



dienstag_01
Beiträge: 13574

Re: Blackmagic Resolve 14 Beta 1 - tatsächlich schneller?

Beitrag von dienstag_01 »

danger_brothers hat geschrieben:Netter Nebeneffekt, den Blackmagic Design bisher nirgendwo kommuniziert hat:
Volle Unterstützung des Panasonic P2 Formats. Damit konnte Resolve in den letzten Versionen nichts anfangen. Jetzt werden alle Clips brav dargestellt und man kann mit P2 perfekt arbeiten.
AVC-I geht auch in der Vorgängerversion.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von Skeptiker - Do 15:21
» Erster Trailer zu Francis Ford Coppolas Megalopolis erschienen
von Rick SSon - Do 14:52
» SanDisk Desk Drive - externe 4TB /8TB SSDs vorgestellt
von MK - Do 14:46
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Frank Glencairn - Do 14:45
» Canon C70 IS mit Sigma 24-70mm
von funkytown - Do 13:05
» Blackmagic Cinema Camera 6K Sensor Test - Rolling Shutter, Debayering und Dynamik
von iasi - Do 12:44
» Blackmagic Pyxis PL - Kaufberatung
von Cinefreund - Do 12:26
» Peinlichkeiten auf der Leinwand: 10 Filme, die 2024 nicht mehr veröffentlicht werden könnten
von r.p.television - Do 12:16
» Wie Fernseh- und YouTube-Werbung den Medienstaatsvertrag verletzt
von berlin123 - Do 12:09
» Ein paar Resolve-Tricks
von Axel - Do 11:41
» iPad Pro12,9“ 6.Gen. plus Zubehör
von Axel - Do 9:40
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 2:03
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Do 1:34
» WDR: Gier auf Kosten der Freien
von ruessel - Mi 17:52
» Magix Video Pro X 16: Vorgezogenes Update mit mehr KI-Funktionen
von slashCAM - Mi 17:18
» Können KI-generierte Bilder, Klänge und Videos von jedermann frei genutzt werden?
von Frank Glencairn - Mi 13:01
» Schnitt PC aufrüsten für Davinci Resolve
von cantsin - Mi 12:24
» Magix VPX Version 2025
von fubal147 - Mi 12:04
» Apple stellt neue Final Cut Pro Versionen für iPad und Mac vor
von godehart - Mi 11:33
» iPad Pro und Air jetzt auch mit OLED und M4-Prozessor von 699 bis 3.100 Euro
von 7River - Mi 11:04
» Simulon - 3D Objekte realistisch in Videos einfügen
von slashCAM - Mi 10:21
» DJI RS4 Pro und LiDAR: Bestes AF/Tracking (inkl. Stabilisierung) für Cine-Setups?
von -paleface- - Mi 8:39
» Atem Mini Extreme HDMI Problem
von Jott - Mi 7:10
» HORIZON
von 7River - Mi 6:22
» Canon USA startet Teaser Kampagne – EOS R5 Mark II kurz vor offizieller Vorstellung?
von BildTon - Mi 5:21
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Mantas - Di 23:35
» HDD Gehäuse ohne Netzteil?
von klusterdegenerierung - Di 22:13
» DaVinci Resolve 19 Public-Beta 2 zum freien Download verfügbar
von Darth Schneider - Di 18:23
» FCP 10.8 + "Final Cut Camera" App fürs iPhone
von R S K - Di 17:37
» Apple Vision Pro - Bereits nachlassende Nachfrage in den USA?
von markusG - Di 16:48
» Nikon Nikkor Ai 24mm 2.8
von thsbln - Di 13:44
» Heinz Hoenig Spendenaktion
von Bluboy - Di 11:51
» Insta360 X4 vs. GoPro Max 2 (gibt es noch Hoffnung?)
von thn80 - Di 11:24
» DIY Heltec LoRa32 V3 Spielereien
von ruessel - Di 10:20
» Rundfunkgebühren-Erhöhung
von DKPost - Mo 20:36