slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Alles Cine? Sony FX30 Sensor Test - Rolling Shutter und 4K-Debayering

Beitrag von slashCAM »


Eine waschechte Cine-Kamera kostet bei Sony normalerweise ein Mehrfaches der FX30. Doch ist das Sensorverhalten der neuen "Cinema Line" auch standesgemäß?



Hier geht es zu Artikel auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Test: Alles Cine? Sony FX30 Sensor Test - Rolling Shutter und 4K-Debayering



roki100
Beiträge: 15460

Re: Alles Cine? Sony FX30 Sensor Test - Rolling Shutter und 4K-Debayering

Beitrag von roki100 »

Ich verstehe nicht wie man zu solche Rolling Shutter Messwerte kommt, wenn die anderen Tester nicht wirklich davon begeistert sind: https://ymcinema.com/2022/09/29/sony-fx ... artifacts/

Es sieht irw. gar nicht aus nach 14,3ms. Oder?



"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



MrMeeseeks
Beiträge: 1945

Re: Alles Cine? Sony FX30 Sensor Test - Rolling Shutter und 4K-Debayering

Beitrag von MrMeeseeks »

roki100 hat geschrieben: Mi 19 Okt, 2022 15:42

Es sieht irw. gar nicht aus nach 14,3ms. Oder?
Das soll, neben einem japanischen Video dessen Inhalt du vermutlich nicht einmal verstehst, dein Standbein für die Kritik an der Messung der Slashcam Redaktion sein? Du bist echt eine Lachnummer.



roki100
Beiträge: 15460

Re: Alles Cine? Sony FX30 Sensor Test - Rolling Shutter und 4K-Debayering

Beitrag von roki100 »

MrMeeseeks hat geschrieben: Mi 19 Okt, 2022 15:49
roki100 hat geschrieben: Mi 19 Okt, 2022 15:42

Es sieht irw. gar nicht aus nach 14,3ms. Oder?
Das soll, neben einem japanischen Video dessen Inhalt du vermutlich nicht einmal verstehst, dein Standbein für die Kritik an der Messung der Slashcam Redaktion sein? Du bist echt eine Lachnummer.
Ich frage ja, das darf man. Du weißt, dass Du eine besondere Lachnummer bist...fang lieber nicht mit dem Blödsinn an und Antworte Sachlich und freundlich. ;)
Ich verstehe schon den Inhalt, keine Sorge:
Summary
Although the FX30 seems like a bargain, the rolling shutter artifacts must be taken into consideration. This camera aims for junior filmmakers who will shoot mostly handheld with it. Hence, be delicate on the panning in order to mitigate and reduce the jello effect, especially when shooting fast objects

und dementsprechend sehen die gezeigten Videos auch aus. Das passt also zusammen und ich verstehe somit die RS Messwerte nicht.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



MrMeeseeks
Beiträge: 1945

Re: Alles Cine? Sony FX30 Sensor Test - Rolling Shutter und 4K-Debayering

Beitrag von MrMeeseeks »

Ein Satz wird nicht weniger dämlich nur weil man ihn mit einem Fragezeichen enden lässt.

Hinterfrage die Testmethode, welche du ohnehin nicht verstehst oder lass es einfach sein.

"Ich verstehe nicht wie man zu solche Rolling Shutter Messwerte kommt, wenn die anderen Tester nicht wirklich davon begeistert sind"

Ist auch keine Frage sondern eine Mischung zweier völlig unterschiedlicher Aspekte. Das eine ist das Messergebnis durch Slashcam und das andere die Meinungen anderer Berichte zum Rolling Shutter selber. Die hier gemessen Werte können völlig richtig sein, dennoch muss man damit nicht zufrieden sein.

90% deiner Beiträge bestehen tatsächlich nur daraus irgendeinen Blödsinn aus anderen Beiträgen abzuschreiben, hier zu posten und dann mit einem Fragezeichen zu versehen. Völlig nutzlos.



roki100
Beiträge: 15460

Re: Alles Cine? Sony FX30 Sensor Test - Rolling Shutter und 4K-Debayering

Beitrag von roki100 »

MrMeeseeks hat geschrieben: Mi 19 Okt, 2022 16:17 Ein Satz wird nicht weniger dämlich nur weil man ihn mit einem Fragezeichen enden lässt.
Eine Frage ist nicht dämlich, sondern einfach nur berechtigt... Das Du das nicht verstehst, liegt an deinem dämlichen Charakter.
Ist auch keine Frage sondern eine Mischung zweier völlig unterschiedlicher Aspekte. Das eine ist das Messergebnis durch Slashcam und das andere die Meinungen anderer Berichte zum Rolling Shutter selber. Die hier gemessen Werte können völlig richtig sein, dennoch muss man damit nicht zufrieden sein.
Du verdrehst hier etwas bzw. "Meinungen" und die gezeigten Videos, sind zwei unterschiedliche Dinge bzw. das eine sind Messangaben und das andere sind Bilder, die den Rolling Shutter zeigen. Und DAS (!) ist der Grund, warum ich es nicht verstehe, weil es gar nicht nach 14,3ms aussieht.

Hier noch was (mit Fragezeichen bei der Sony FX30):
Bildschirmfoto 2022-10-19 um 16.59.01.png
Wenn ich das nun beurteilen darf, dann so: Es unterscheidet sich nicht viel von der A7IV, nur Shutter Angle/Bewegungsunschärfe ist anders und das kann täuschen (zumindest mich)...Also wiedermal so ein fragwürdiger Vergleichstest.

Dein Versuch meine Frage und '"nicht-Verstehen" gegenüber SlashCAM&Co. Messangaben, negativ darzustellen, ist noch dämlicher. Ich frage einfach, weil mir das nicht klar ist. Nicht mehr nicht weniger. Und Du hast wiederum nichts zu tun als zu meckern (wie immer).
90% deiner Beiträge bestehen tatsächlich nur daraus irgendeinen Blödsinn aus anderen Beiträgen abzuschreiben, hier zu posten und dann mit einem Fragezeichen zu versehen. Völlig nutzlos.
Ein Beitrag davon, erklärt all deine Beiträge.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Darth Schneider
Beiträge: 19661

Re: Alles Cine? Sony FX30 Sensor Test - Rolling Shutter und 4K-Debayering

Beitrag von Darth Schneider »

Ach ja,
manche Menschen sind einfach grundsätzlich auf irgend etwas anderes neidisch und suchen den Fehler dafür immer irgend wo dort, wo er in Wirklichkeit leider gar nicht ist..;))
Gruss Boris



roki100
Beiträge: 15460

Re: Alles Cine? Sony FX30 Sensor Test - Rolling Shutter und 4K-Debayering

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Mi 19 Okt, 2022 19:49 Ach ja,
manche Menschen sind einfach grundsätzlich auf irgend etwas anderes neidisch und suchen den Fehler dafür immer irgend wo dort, wo er in Wirklichkeit leider gar nicht ist..;))
Gruss Boris
Schwachsinn. Völlig richtig ist, dass manche Leute (immer die selben), sich aus Langeweile - oder aus andere persönlichen Gründen - Dinge einbilden und Threads vollmüllen, und dann, selbst wenn man versucht, sie objektiv zu stoppen, zickig werden und sich beschweren und verlangen, dass ihre eigenen Beiträge voller Unsinn entsorgt werden... Wie jeder gesunde Menschenverstand auch in diesem Thread gut Wiedererkennen kann.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Zuletzt geändert von roki100 am Mi 19 Okt, 2022 20:11, insgesamt 1-mal geändert.



iasi
Beiträge: 24625

Re: Alles Cine? Sony FX30 Sensor Test - Rolling Shutter und 4K-Debayering

Beitrag von iasi »

roki100 hat geschrieben: Mi 19 Okt, 2022 15:42
Es sieht irw. gar nicht aus nach 14,3ms. Oder?

Man sollte Zahlen nicht überbewerten.

Der RS ist - wie slashcam und CVP ja sagen - eher durchschnittlich.

Gerade bei so mobilen Kameras finde ich das bedenklich. Auch die DJI 4D hat leider gerade beim RS ihre Schwächen.

Andererseits ist es auch bei Stativaufnahmen nicht schön, wenn sich vorbeifahrende LKWs, Transporter und Züge verbiegen.



Darth Schneider
Beiträge: 19661

Re: Alles Cine? Sony FX30 Sensor Test - Rolling Shutter und 4K-Debayering

Beitrag von Darth Schneider »

@iasi
Für mein Verständnis bedeutet das Testergebnis, durchschnittlich aber gar nicht schlecht, sondern eben durchschnittlich, also mit anderen Worten, für dieses Vergleichsfeld normal, oder genügend.

Und filmst du dauernd Züge, Autos und andere Fahrzeuge die einfach, parallel zur Kamera nur schnell vorbeifahren ?
Ich jedenfalls nicht…;)

Also für mich sind die Rolling Shutter Werte der FX30 somit gar kein Hindernis die Kamera nicht sehr toll zu finden. Eher ein Grund mir darüber gar keine Gedanken machen zu müssen.
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Mi 19 Okt, 2022 20:31, insgesamt 1-mal geändert.



roki100
Beiträge: 15460

Re: Alles Cine? Sony FX30 Sensor Test - Rolling Shutter und 4K-Debayering

Beitrag von roki100 »

iasi hat geschrieben: Mi 19 Okt, 2022 20:11 Man sollte Zahlen nicht überbewerten.
Eben. Die Videos zeigen wie es mit RS aussieht und das wackelt aber ganz schon viel mM. Ob das normal ist, für eine aktuelle Sony Kamera, das soll jeder für sich selbst bewerten - ob gut oder schlecht.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19661

Re: Alles Cine? Sony FX30 Sensor Test - Rolling Shutter und 4K-Debayering

Beitrag von Darth Schneider »

Genau das stimmt, und absolut niemand filmt darum irgendwas überhaupt so…;)))
Und sonst, selber Schuld..

Bleiben auch noch die nicht ganz unwichtigen kleinen Fragen:

Mit welcher Framerate hat er aufgenommen, auf was für einer Timeline und wie gerendert, und wie genau hat er den Film dann exportiert ?
Und was für Kamera Einstellungen hatte er sonst noch gewählt ?

Solche YouTube Tests sind und bleiben einfach voll sinnlos und ganz sicher nicht für sich alleine, aussagekräftig..:)
Gruss Boris



iasi
Beiträge: 24625

Re: Alles Cine? Sony FX30 Sensor Test - Rolling Shutter und 4K-Debayering

Beitrag von iasi »

Darth Schneider hat geschrieben: Mi 19 Okt, 2022 20:19 @iasi
Für mein Verständnis bedeutet das Testergebnis, durchschnittlich aber gar nicht schlecht, sondern eben durchschnittlich, also mit anderen Worten, für dieses Vergleichsfeld normal, oder genügend.

Und filmst du dauernd Züge, Autos und andere Fahrzeuge die einfach, parallel zur Kamera nur schnell vorbeifahren ?
Ich jedenfalls nicht…;)

Also für mich sind die Rolling Shutter Werte der FX30 somit gar kein Hindernis die Kamera nicht sehr toll zu finden. Eher ein Grund mir darüber gar keine Gedanken machen zu müssen.
Gruss Boris
Es gibt diesen "Marathon Man"-Test mit der DJI 4D, bei der sich die Zaunpfähle neigen - das ist dann eben schon eine Einschränkung der Einsatzmöglichkeiten, die man bedenken muss.



Darth Schneider
Beiträge: 19661

Re: Alles Cine? Sony FX30 Sensor Test - Rolling Shutter und 4K-Debayering

Beitrag von Darth Schneider »

@iasi
Wenn es hart auf hart kommt mietet man sich genau für diesen einen Shot die perfekte Kamera…;)

Wenn einem der Rolling Shutter ständig wirklich wichtig ist kauft man halt eine Kamera die speziell für Sport Aufzeichnungen entwickelt, ausgestattet und gebaut worden ist.

Dürfte aber dann eher sehr teuer werden für Perfektionisten.
Weil die Kamera muss ja dann schliesslich doch noch etwas mehr können.;)))
Gruss Boris



Funless
Beiträge: 5503

Re: Alles Cine? Sony FX30 Sensor Test - Rolling Shutter und 4K-Debayering

Beitrag von Funless »

Also dieser FX30 Benutzer scheint offenbar keine RS Probleme zu haben ….



Wie ich schon in dem anderen FX30 Thread schrieb, IMHO sollte man die Rolling-Shutter-Kirche mal ruhig im Dorf lassen. Man muss ja nicht aus jeder Maus einen Elefanten machen.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



iasi
Beiträge: 24625

Re: Alles Cine? Sony FX30 Sensor Test - Rolling Shutter und 4K-Debayering

Beitrag von iasi »

Funless hat geschrieben: Mi 19 Okt, 2022 22:10 Also dieser FX30 Benutzer scheint offenbar keine RS Probleme zu haben ….



Wie ich schon in dem anderen FX30 Thread schrieb, IMHO sollte man die Rolling-Shutter-Kirche mal ruhig im Dorf lassen. Man muss ja nicht aus jeder Maus einen Elefanten machen.
Für Familien- und Urlaubsfilmer ist das natürlich nicht kritisch.

Wenn du jedoch parallel zu einem Läufer mitfährst und dieser an einem Zaun entlang rennt ...
Oder wenn ein Transporter durch Bild fährt ...



maiurb
Beiträge: 529

Re: Alles Cine? Sony FX30 Sensor Test - Rolling Shutter und 4K-Debayering

Beitrag von maiurb »

Funless hat geschrieben: Mi 19 Okt, 2022 22:10 Also dieser FX30 Benutzer scheint offenbar keine RS Probleme zu haben ….



Wie ich schon in dem anderen FX30 Thread schrieb, IMHO sollte man die Rolling-Shutter-Kirche mal ruhig im Dorf lassen. Man muss ja nicht aus jeder Maus einen Elefanten machen.
Ich halte die ganze RS Problematik ja auch völlig überzogen, aber wenn du schon ein Video als Referenz heranziehst, dann sollte es auch Aufnahmen zeigen, die für RS geeignet sind. Dieses Video ist es definitiv nicht.



Funless
Beiträge: 5503

Re: Alles Cine? Sony FX30 Sensor Test - Rolling Shutter und 4K-Debayering

Beitrag von Funless »

maiurb hat geschrieben: Do 20 Okt, 2022 09:48 Ich halte die ganze RS Problematik ja auch völlig überzogen, aber wenn du schon ein Video als Referenz heranziehst, dann sollte es auch Aufnahmen zeigen, die für RS geeignet sind. Dieses Video ist es definitiv nicht.
Da sind wir beide unterschiedlicher Meinung. Denn das Video zeigt das Verhalten der Kamera bei normalen Aufnahmen (ich rede nicht vom Inhalt des Contents) und ich wage sogar zu behaupten, dass mehr als 99% aller Aufnahmen die mit der FX30 gemacht werden eben solche Art von Aufnahmen sind.

Bei dieser ganzen RS Panik werden Edge Cases als Beispiele herangezogen die IMHO mit einem normalen Drehalltag absolut nichts zu tun haben.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



Axel
Beiträge: 16326

Re: Alles Cine? Sony FX30 Sensor Test - Rolling Shutter und 4K-Debayering

Beitrag von Axel »

Funless hat geschrieben: Do 20 Okt, 2022 10:14Bei dieser ganzen RS Panik werden Edge Cases als Beispiele herangezogen die IMHO mit einem normalen Drehalltag absolut nichts zu tun haben.
Man müsste den durchfahrenden ICE in der statischen Bahnsteig-Totale hernehmen oder einen sich mittelschnell drehenden Ventilator. Bei Action verstärkt der dann mäßige 14 ms RS (bei IBIS, siehe Jaques Crafford) die Darstellung des Schwungs noch zusätzlich.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Funless
Beiträge: 5503

Re: Alles Cine? Sony FX30 Sensor Test - Rolling Shutter und 4K-Debayering

Beitrag von Funless »

Axel hat geschrieben: Do 20 Okt, 2022 11:06 Man müsste den durchfahrenden ICE in der statischen Bahnsteig-Totale hernehmen oder einen sich mittelschnell drehenden Ventilator. Bei Action verstärkt der dann mäßige 14 ms RS (bei IBIS, siehe Jaques Crafford) die Darstellung des Schwungs noch zusätzlich.
Oder man unterlegt die Aufnahme mit schmissiger Musik, dann stören die fürchterlich grausamen 14 ms RS auch nicht (Stelle getimed) ...

Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



roki100
Beiträge: 15460

Re: Alles Cine? Sony FX30 Sensor Test - Rolling Shutter und 4K-Debayering

Beitrag von roki100 »

Iași denkt sich "da, da ist Transformer vorbei gefahren" ;)
Bildschirmfoto 2022-10-20 um 11.41.19.png
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



TomStg
Beiträge: 3462

Re: Alles Cine? Sony FX30 Sensor Test - Rolling Shutter und 4K-Debayering

Beitrag von TomStg »

Funless hat geschrieben: Do 20 Okt, 2022 10:14 Bei dieser ganzen RS Panik werden Edge Cases als Beispiele herangezogen die IMHO mit einem normalen Drehalltag absolut nichts zu tun haben.
Eben!
Dieses RS-Panik-Geschwätz hier lassen Leute ab, die Theorie kundtun, die in der Praxis nahezu bedeutungslos ist.



TomStg
Beiträge: 3462

Re: Alles Cine? Sony FX30 Sensor Test - Rolling Shutter und 4K-Debayering

Beitrag von TomStg »

Axel hat geschrieben: Do 20 Okt, 2022 11:06 Man müsste den durchfahrenden ICE in der statischen Bahnsteig-Totale hernehmen oder einen sich mittelschnell drehenden Ventilator. Bei Action verstärkt der dann mäßige 14 ms RS (bei IBIS, siehe Jaques Crafford) die Darstellung des Schwungs noch zusätzlich.
Auch nur nicht praxis-relevante RS-Bemerkungen.



Funless
Beiträge: 5503

Re: Alles Cine? Sony FX30 Sensor Test - Rolling Shutter und 4K-Debayering

Beitrag von Funless »

Hier mal ein Video der FX30 mit Shots aus einem fahrenden Zug und am Bild vorbeifahrenden Fahrzeugen (an verschiedenen Stellen, deswegen nicht getimed, muss man sich schon der ebenfalls schmissigen Musik zum Trotz die Zeit von 8 Minuten und 21 Sekunden nehmen das vollständige Video zu schauen). Und wer sich hier an angeblicher RS-Problematik stört, tja dann weiß ich auch nicht ...



BTW so schlecht sieht s-cinetone nicht aus, finde ich.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



roki100
Beiträge: 15460

Re: Alles Cine? Sony FX30 Sensor Test - Rolling Shutter und 4K-Debayering

Beitrag von roki100 »

Hast Du vll. noch eins mit Ventilator im Bild...? ;)
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Axel
Beiträge: 16326

Re: Alles Cine? Sony FX30 Sensor Test - Rolling Shutter und 4K-Debayering

Beitrag von Axel »

Funless hat geschrieben: Do 20 Okt, 2022 12:08 BTW so schlecht sieht s-cinetone nicht aus, finde ich.
Wenn man nichts anderes zur Hand hat, sicher. Aber die eingebackene Monitor-Lut bei Quick-EI ist die sprichwörtliche Taube in der Hand.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Funless
Beiträge: 5503

Re: Alles Cine? Sony FX30 Sensor Test - Rolling Shutter und 4K-Debayering

Beitrag von Funless »

Axel hat geschrieben: Do 20 Okt, 2022 12:21
Funless hat geschrieben: Do 20 Okt, 2022 12:08 BTW so schlecht sieht s-cinetone nicht aus, finde ich.
Wenn man nichts anderes zur Hand hat, sicher. Aber die eingebackene Monitor-Lut bei Quick-EI ist die sprichwörtliche Taube in der Hand.
Ja schade, dass es diesbezüglich nicht so viele Infos inkl. Beispiel Footage gibt.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



DeeZiD
Beiträge: 747

Re: Alles Cine? Sony FX30 Sensor Test - Rolling Shutter und 4K-Debayering

Beitrag von DeeZiD »

Scheint als ob die FX30 zumindest bei native ISO ein praktisch RAW-like Bild hat, auch andere Reviews scheinen dies zu bestätigen, toll!
Allerdings wird bei höheren ISO-Werten die Rauschunterdrückung wieder voll hochgefahren, noch schlimmer als bei der A7sIII und FX3.



Darth Schneider
Beiträge: 19661

Re: Alles Cine? Sony FX30 Sensor Test - Rolling Shutter und 4K-Debayering

Beitrag von Darth Schneider »

Ich denke das genügt doch auch voll auf wenn die FX30 nur bei nativem ISO das Bild wirklich kinomässig perfekt hinkriegt.
Das machen die zig anderen (viel teureren und viel grösseren) Cinema Kameras verhältnismässig, doch auch nicht gross anders..;)))
Gruss Boris



roki100
Beiträge: 15460

Re: Alles Cine? Sony FX30 Sensor Test - Rolling Shutter und 4K-Debayering

Beitrag von roki100 »

DeeZiD hat geschrieben: Sa 22 Okt, 2022 18:59 Scheint als ob die FX30 zumindest bei native ISO ein praktisch RAW-like Bild hat, auch andere Reviews scheinen dies zu bestätigen, toll!
Allerdings wird bei höheren ISO-Werten die Rauschunterdrückung wieder voll hochgefahren, noch schlimmer als bei der A7sIII und FX3.
Bei der A7SIII/FX3 auch ext. mit ProRes RAW? Ansonsten wäre gut wenn jemand das HIER mit 10Bit Material anstellt, um rauschen bei beiden native und höhere ISO's hervorzuheben. So kann man das denke ich besser beurteilen.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Axel
Beiträge: 16326

Re: Alles Cine? Sony FX30 Sensor Test - Rolling Shutter und 4K-Debayering

Beitrag von Axel »

roki100 hat geschrieben: Sa 22 Okt, 2022 19:39
DeeZiD hat geschrieben: Sa 22 Okt, 2022 18:59 Scheint als ob die FX30 zumindest bei native ISO ein praktisch RAW-like Bild hat, auch andere Reviews scheinen dies zu bestätigen, toll!
Allerdings wird bei höheren ISO-Werten die Rauschunterdrückung wieder voll hochgefahren, noch schlimmer als bei der A7sIII und FX3.
Bei der A7SIII/FX3 auch ext. mit ProRes RAW? Ansonsten wäre gut wenn jemand das HIER mit 10Bit Material anstellt, um rauschen bei höhere ISO's hervorzuheben. So kann man das denke ich besser beurteilen.
Der Witz ist, nur in den nativen ISOs zu bleiben und um 1 bis 2 Blenden überzubelichten. Auf diese Weise nimmt man gar kein Rauschen auf. Natürlich ist die FX30 keine "Existing Light" - Kamera. Mit 12800 (A7S3, FX3) kann man in jeder noch so dunklen Situation alles so aufnehmen, wie man es mit bloßem Auge sieht, ohne Rauschen. Aber es sieht so aus, als ob ISO 2500 zumindest für (um mal eine Hausnummer zu nennen) "Tag, innen" reicht.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



roki100
Beiträge: 15460

Re: Alles Cine? Sony FX30 Sensor Test - Rolling Shutter und 4K-Debayering

Beitrag von roki100 »

Ich sehe das auch nicht so kritisch wenn Kameraintern denoised wird. Solange es nicht so gewaltig aussieht wie bei manch Smartphones ist doch in Ordnung. Manche Kamerahersteller können das besser intern, als Kameranutzer extern...und das was ich bisher gesehen habe, kann das sowohl Sony als auch Panasonic sehr gut (bei Panasonic lässt sich NR dennoch ausschalten).
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



klusterdegenerierung
Beiträge: 27470

Re: Alles Cine? Sony FX30 Sensor Test - Rolling Shutter und 4K-Debayering

Beitrag von klusterdegenerierung »

"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



roki100
Beiträge: 15460

Re: Alles Cine? Sony FX30 Sensor Test - Rolling Shutter und 4K-Debayering

Beitrag von roki100 »

Kluster, guter Lösungsvorschlag.

Ein paar FX30 Bilder im Vergleich zu A6600:

"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Zuletzt geändert von roki100 am So 23 Okt, 2022 00:34, insgesamt 3-mal geändert.



Axel
Beiträge: 16326

Re: Alles Cine? Sony FX30 Sensor Test - Rolling Shutter und 4K-Debayering

Beitrag von Axel »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Sa 22 Okt, 2022 22:04
Erstens, wie gesagt, reicht dann Catalyst nicht mehr aus, man braucht Prepare (Abo).
Zweitens sind das zusätzliche Arbeitsschritte.
Drittens ist RS bei 14 ms ein total aufgebauschtes Problem, eines, das man sich einreden lassen kann. Viertens wird dieser Wert erreicht durch IBIS, und IBIS, der bei der FX30 nochmals besser sein soll, macht auch Gyro überflüssig.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Peinlichkeiten auf der Leinwand: 10 Filme, die 2024 nicht mehr veröffentlicht werden könnten
von macaw - Mi 13:55
» Können KI-generierte Bilder, Klänge und Videos von jedermann frei genutzt werden?
von Frank Glencairn - Mi 13:01
» Schnitt PC aufrüsten für Davinci Resolve
von cantsin - Mi 12:24
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von klusterdegenerierung - Mi 12:17
» Magix VPX Version 2025
von fubal147 - Mi 12:04
» Erster Trailer zu Francis Ford Coppolas Megalopolis erschienen
von Axel - Mi 11:53
» Apple stellt neue Final Cut Pro Versionen für iPad und Mac vor
von godehart - Mi 11:33
» Blackmagic Cinema Camera 6K Sensor Test - Rolling Shutter, Debayering und Dynamik
von freezer - Mi 11:21
» iPad Pro und Air jetzt auch mit OLED und M4-Prozessor von 699 bis 3.100 Euro
von 7River - Mi 11:04
» Simulon - 3D Objekte realistisch in Videos einfügen
von slashCAM - Mi 10:21
» DJI RS4 Pro und LiDAR: Bestes AF/Tracking (inkl. Stabilisierung) für Cine-Setups?
von -paleface- - Mi 8:39
» Atem Mini Extreme HDMI Problem
von Jott - Mi 7:10
» HORIZON
von 7River - Mi 6:22
» Canon USA startet Teaser Kampagne – EOS R5 Mark II kurz vor offizieller Vorstellung?
von BildTon - Mi 5:21
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Mantas - Di 23:35
» Was schaust Du gerade?
von markusG - Di 22:40
» HDD Gehäuse ohne Netzteil?
von klusterdegenerierung - Di 22:13
» Blackmagic Pyxis PL - Kaufberatung
von ChrisDiCesare - Di 18:45
» DaVinci Resolve 19 Public-Beta 2 zum freien Download verfügbar
von Darth Schneider - Di 18:23
» FCP 10.8 + "Final Cut Camera" App fürs iPhone
von R S K - Di 17:37
» Apple Vision Pro - Bereits nachlassende Nachfrage in den USA?
von markusG - Di 16:48
» Nikon Nikkor Ai 24mm 2.8
von thsbln - Di 13:44
» Heinz Hoenig Spendenaktion
von Bluboy - Di 11:51
» Insta360 X4 vs. GoPro Max 2 (gibt es noch Hoffnung?)
von thn80 - Di 11:24
» DIY Heltec LoRa32 V3 Spielereien
von ruessel - Di 10:20
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Di 2:17
» Rundfunkgebühren-Erhöhung
von DKPost - Mo 20:36
» Kooperation: Digitalschnittmesse und camgaroo film festival im ARRI-Kino
von slashCAM - Mo 13:54
» AllROUNDER oder nicht? Müssen sich Filmemacher spezialisieren?
von Nigma1313 - Mo 13:27
» externe Aufnahme Sony Alpha 73
von cantsin - Mo 9:56
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von aidualk - Mo 9:05
» MagicYUV Fehler
von TinyChris - Mo 0:22
» Windschutz für DPA 4560?
von berlin123 - So 20:26
» Lumix G9 II und GH 6 Sensor
von micha2305 - So 18:45
» Hollyland Pyro H 4K: HDMI Videofunkstrecke sendet an bis zu vier Empfänger
von slashCAM - So 14:18