slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

MacBook Pro M2 Max im Performance-Test bis 12K RAW mit ARRI, RED, Canon, BMD, Sony, Panasonic ...

Beitrag von slashCAM »


Im zweiten Teil unseres Apple MacBook Pro M2 Max Test bekommt es das neue MacBook Pro diesmal mit Videomaterial der (performance-intensiven) High-End Kameraklasse zu tun: Auflösungen bis 12K, RAW-Footage und 16 Bit Farbtiefe stehen auf dem Programm. Wie sich das neue MacBook Pro mit M2 Max Prozessor mit Videomaterial schlägt, wenn es maximal gefordert wird, erfahrt ihr hier ...



Hier geht es zu Artikel auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Test: MacBook Pro M2 Max im Performance-Test bis 12K RAW mit ARRI, RED, Canon, BMD, Sony, Panasonic ...



Frank Glencairn
Beiträge: 23341

Re: MacBook Pro M2 Max im Performance-Test bis 12K RAW mit ARRI, RED, Canon, BMD, Sony, Panasonic ...

Beitrag von Frank Glencairn »

So interessant das alles auch sein mag, aber in der Praxis macht Editing über HD Timeline-Auflösung eigentlich keinen Sinn.
Ich meine - ja kann man schon machen, aber wozu? Vor allem auf nem winzigen Fenster auf nem mickrigen Laptop Screen wo das ja sowieso auf 800 x irgendwas runter gerechnet wird.

Jaaa - natürlich kann man ne externen Monitor anschließen - womit die viel gerühmte Mobilität natürlich komplett aus dem Fenster geht, und man hätte gleich ne Workstation nehmen können.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



iasi
Beiträge: 24624

Re: MacBook Pro M2 Max im Performance-Test bis 12K RAW mit ARRI, RED, Canon, BMD, Sony, Panasonic ...

Beitrag von iasi »

Frank Glencairn hat geschrieben: Fr 10 Feb, 2023 17:02 So interessant das alles auch sein mag, aber in der Praxis macht Editing über HD Timeline-Auflösung eigentlich keinen Sinn.
Ich meine - ja kann man schon machen, aber wozu? Vor allem auf nem winzigen Fenster auf nem mickrigen Laptop Screen wo das ja sowieso auf 800 x irgendwas runter gerechnet wird.

Jaaa - natürlich kann man ne externen Monitor anschließen - womit die viel gerühmte Mobilität natürlich komplett aus dem Fenster geht, und man hätte gleich ne Workstation nehmen können.
Das Endformat (also z.B. 4k) scheint mir schon sinnvoll. Du kannst auch am Laptop bei 100% das Ergebnis in den Details betrachten.
Zwischen HD und 4k hin- und herzuschalten, wenn man am Monitor zuhause und mobil an einem Projekt arbeitet, ist ja auch nicht ideal.



iasi
Beiträge: 24624

Re: MacBook Pro M2 Max im Performance-Test bis 12K RAW mit ARRI, RED, Canon, BMD, Sony, Panasonic ...

Beitrag von iasi »

Mittlerweile stelle ich mir die Frage, ob es in der Praxis einen merkbaren Unterschied gibt, zwischen dem Arbeiten an einem aktuellen Laptop, der an den Monitoren angeschlossen ist, und einer Workstation.
(Keine rhetorische Frage.)



DKPost
Beiträge: 892

Re: MacBook Pro M2 Max im Performance-Test bis 12K RAW mit ARRI, RED, Canon, BMD, Sony, Panasonic ...

Beitrag von DKPost »

iasi hat geschrieben: Fr 10 Feb, 2023 17:18 Mittlerweile stelle ich mir die Frage, ob es in der Praxis einen merkbaren Unterschied gibt, zwischen dem Arbeiten an einem aktuellen Laptop, der an den Monitoren angeschlossen ist, und einer Workstation.
(Keine rhetorische Frage.)
Beim reinen Schnitt wahrscheinlich nicht unbedingt. Beim Grading schon eher wenn Denoise oder Plugins wie Dehancer dazu kommen, und bei Compositing/3D mit Sicherheit sehr stark.

Dazu kommen dann noch die ganzen externen Gerätschaften die man je nach Bedarf braucht. I/O-Karte für einen sauberen Signalweg fürs Grading, externer Speicher, externer Backupspeicher oder RAIDs für die Datensicherheit etc.
Braucht vielleicht nicht jeder, aber nur der Laptop alleine reicht für vieles eben nicht aus, weder an Leistung, noch an Peripherie.



iasi
Beiträge: 24624

Re: MacBook Pro M2 Max im Performance-Test bis 12K RAW mit ARRI, RED, Canon, BMD, Sony, Panasonic ...

Beitrag von iasi »

DKPost hat geschrieben: Fr 10 Feb, 2023 17:35
iasi hat geschrieben: Fr 10 Feb, 2023 17:18 Mittlerweile stelle ich mir die Frage, ob es in der Praxis einen merkbaren Unterschied gibt, zwischen dem Arbeiten an einem aktuellen Laptop, der an den Monitoren angeschlossen ist, und einer Workstation.
(Keine rhetorische Frage.)
Beim reinen Schnitt wahrscheinlich nicht unbedingt. Beim Grading schon eher wenn Denoise oder Plugins wie Dehancer dazu kommen, und bei Compositing/3D mit Sicherheit sehr stark.

Dazu kommen dann noch die ganzen externen Gerätschaften die man je nach Bedarf braucht. I/O-Karte für einen sauberen Signalweg fürs Grading, externer Speicher, externer Backupspeicher oder RAIDs für die Datensicherheit etc.
Braucht vielleicht nicht jeder, aber nur der Laptop alleine reicht für vieles eben nicht aus, weder an Leistung, noch an Peripherie.
Wobei sich externe Gerätschaften auch am Laptop anschließen lassen.
Mittlerweile sind die Anschlussmöglichkeiten durchaus beeindruckend.
Ich hab mir über Weihnachten einen Mittelklasse-Laptop geschossen und schon der bietet ordentlich was.



Frank Glencairn
Beiträge: 23341

Re: MacBook Pro M2 Max im Performance-Test bis 12K RAW mit ARRI, RED, Canon, BMD, Sony, Panasonic ...

Beitrag von Frank Glencairn »

Das ist ja der ganze Punkt - haben wir ja auch in dem Nachbarthread mi den kleinen Desktoprechnern.
Was nutzt dir ein kleiner Rechner, wenn dann daneben nochmal 3 große Kisten stehen müssen, vom Kabelverhau mal ganz abgesehen.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



DKPost
Beiträge: 892

Re: MacBook Pro M2 Max im Performance-Test bis 12K RAW mit ARRI, RED, Canon, BMD, Sony, Panasonic ...

Beitrag von DKPost »

Ich verstehe schon die Idee, dass man quasi den Rechner mitnehmen kann und mobil vielleicht schneiden kann, und dann im Studio seine ganzen Krempel anstöpselt.
Nur für mich persönlich bringt das keinen Mehrwert.



Frank Glencairn
Beiträge: 23341

Re: MacBook Pro M2 Max im Performance-Test bis 12K RAW mit ARRI, RED, Canon, BMD, Sony, Panasonic ...

Beitrag von Frank Glencairn »

Ja, mobil Schneiden klingt für mich eher nach Strafe.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



rush
Beiträge: 14045

Re: MacBook Pro M2 Max im Performance-Test bis 12K RAW mit ARRI, RED, Canon, BMD, Sony, Panasonic ...

Beitrag von rush »

Frank Glencairn hat geschrieben: Fr 10 Feb, 2023 18:41 Ja, mobil Schneiden klingt für mich eher nach Strafe.
Auf'm Sofa gemütlich verschiedene Einstellungen zu kombinieren ist auf einem potenten Mobil-Rechner alles andere als eine "Strafe" - so ist zumindest meine Meinung dazu

Ich bin ja auch viele Jahre lang strikt getrennt mit Laptop und Desktop "gefahren" - mittlerweile empfinde ich es eher als durchaus befreiend nur noch ein Gerät zu nutzen. Man muss eben keine zwei Systeme pflegen und "up to date" halten.

Am kleinen Arbeitsplatz wird dann bei Bedarf über eine Strippe respektive einen TB HUB die restliche Peripherie wie Monitor, externe HDD/SSD etc. angedockt - auch das dauert nicht länger als einen Desktop hochzufahren.

Das Kabelmanagement kann man entsprechend genauso elegant wie bei einem Desktop verlegen wenn man das wünscht.
keep ya head up



Paralkar
Beiträge: 1763

Re: MacBook Pro M2 Max im Performance-Test bis 12K RAW mit ARRI, RED, Canon, BMD, Sony, Panasonic ...

Beitrag von Paralkar »

Was waren die Debayering Settings der jeweiligen Formate? Full Debayering?

Welches Verfahren Sony/ Resolve bzw. Canon/ Resolve wurden genutzt?

Egal ob Venice oder R5 bei beiden is das Resolve Dabayering weitaus flüssiger.
DIT/ digital Colorist/ Photographer



TomStg
Beiträge: 3462

Re: MacBook Pro M2 Max im Performance-Test bis 12K RAW mit ARRI, RED, Canon, BMD, Sony, Panasonic ...

Beitrag von TomStg »

Frank Glencairn hat geschrieben: Fr 10 Feb, 2023 18:41 Ja, mobil Schneiden klingt für mich eher nach Strafe.
Mobil auf einem Laptop zu schneiden, ist die Höchststrafe für ernsthaftes Arbeiten.

Für Wichtigtuer bei Starbucks und ähnlichen Locations mit Publikum ist das jedoch unverzichtbar.



iasi
Beiträge: 24624

Re: MacBook Pro M2 Max im Performance-Test bis 12K RAW mit ARRI, RED, Canon, BMD, Sony, Panasonic ...

Beitrag von iasi »

TomStg hat geschrieben: Fr 10 Feb, 2023 19:53
Frank Glencairn hat geschrieben: Fr 10 Feb, 2023 18:41 Ja, mobil Schneiden klingt für mich eher nach Strafe.
Mobil auf einem Laptop zu schneiden, ist die Höchststrafe für ernsthaftes Arbeiten.

Für Wichtigtuer bei Starbucks und ähnlichen Locations mit Publikum ist das jedoch unverzichtbar.
Vorsortieren.
Vorschau.
...

Im Sessel vor dem 75"-TV an dem der Laptop hängt, ist das sogar recht entspannend. :)

Es ist auch durchaus nicht schlecht, wenn man an jedem Ort nicht nur Sicherungen erstellen, sondern auch mal eine Vorschau mit grobem Grading erstellen kann.

Diese Möglichkeiten eröffnen sich.

Ein Notebook mit solcher Ausstattung kann auch am Schnittplatz ausreichende Leistung liefern:
Core i9-13980HX, 64GB RAM, 4TB SSD, GeForce RTX 4090



Frank Glencairn
Beiträge: 23341

Re: MacBook Pro M2 Max im Performance-Test bis 12K RAW mit ARRI, RED, Canon, BMD, Sony, Panasonic ...

Beitrag von Frank Glencairn »

Ich weiß nicht, Sessel, Sofa, Bett im Starbucks etc. und dann auch noch auf nem Trackpad rumwischen - das is alles viel zu unkomfortabel für meinen Geschmack, ich bevorzuge nen Schreibtisch.

Und zwischen Tür und Angel ein "grobes Grading" machen, geht's noch?

Aber von mir aus - jeder wie er mag.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



CineFilm
Beiträge: 166

Re: MacBook Pro M2 Max im Performance-Test bis 12K RAW mit ARRI, RED, Canon, BMD, Sony, Panasonic ...

Beitrag von CineFilm »

M2 total unnötig derzeit. Apple und sonstige Hersteller sollten 2-3J warten für die nächste Generation. Ständig etwas auf den Markt zu bringen macht kein Sinn

Ich habe ein M1 Max und schneide damit ohne Probleme NRAW von der Z9

8K Monitoring? Klar das brachen sicherlich in der Welt 00000,000001% der Cutter (total unnötig)

Viele unnötig sorry aber wenn es so ist



pillepalle
Beiträge: 8633

Re: MacBook Pro M2 Max im Performance-Test bis 12K RAW mit ARRI, RED, Canon, BMD, Sony, Panasonic ...

Beitrag von pillepalle »

CineFilm hat geschrieben: Fr 10 Feb, 2023 21:30 Ich habe ein M1 Max und schneide damit ohne Probleme NRAW von der Z9
Wäre allerdings auch entäuschend gewesen, wenn es bei einem 4000,-€ Notebook nicht gehen würde...

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



CineFilm
Beiträge: 166

Re: MacBook Pro M2 Max im Performance-Test bis 12K RAW mit ARRI, RED, Canon, BMD, Sony, Panasonic ...

Beitrag von CineFilm »

pillepalle hat geschrieben: Fr 10 Feb, 2023 21:51
CineFilm hat geschrieben: Fr 10 Feb, 2023 21:30 Ich habe ein M1 Max und schneide damit ohne Probleme NRAW von der Z9
Wäre allerdings auch entäuschend gewesen, wenn es bei einem 4000,-€ Notebook nicht gehen würde...

VG
Das waren schon etwas mehr ca 6000€ da ich auch viel TB habe welches bei 8K natürlich erforderlich ist



pillepalle
Beiträge: 8633

Re: MacBook Pro M2 Max im Performance-Test bis 12K RAW mit ARRI, RED, Canon, BMD, Sony, Panasonic ...

Beitrag von pillepalle »

CineFilm hat geschrieben: Fr 10 Feb, 2023 22:06 Das waren schon etwas mehr ca 6000€ da ich auch viel TB habe welches bei 8K natürlich erforderlich ist
Dann bist Du vermutlich auf Resolve unterwegs. Ist etwas Off-Topic, aber für den Fall das Du es noch nicht mitbekommen haben solltest, unterstützt Assimilate Play Pro Studio jetzt auch Objektivkorrekturen bei NRAW. In meinen Augen ein ziemliches Killer-Feature, wenn man mit Nikon Weitwinkel-Objektiven unterwegs ist.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



andieymi
Beiträge: 1597

Re: MacBook Pro M2 Max im Performance-Test bis 12K RAW mit ARRI, RED, Canon, BMD, Sony, Panasonic ...

Beitrag von andieymi »

Der Unterschied zwischen Workstation und Laptop kommt eigentlich nur dann darauf an, ob die Laptop-Fraktion das einfach ernsthaft macht oder Grading dann am externen Monitor, aber wieder übern Resolve Viewer:
DKPost hat geschrieben: Fr 10 Feb, 2023 17:35 Dazu kommen dann noch die ganzen externen Gerätschaften die man je nach Bedarf braucht. I/O-Karte für einen sauberen Signalweg fürs Grading, externer Speicher, externer Backupspeicher oder RAIDs für die Datensicherheit etc.
Braucht vielleicht nicht jeder, aber nur der Laptop alleine reicht für vieles eben nicht aus, weder an Leistung, noch an Peripherie.
Selbst der UltraStudio 4K Mini ist dann wieder fast so groß wie ein Mac Mini, oder funktionieren die DEcklinks in externen TB-PCI-Boxen?

Irgendwie wär's da mal Zeit für ein Video, den ganzen Krempel extern "sauber verkabeln" bei Laptoplösung und eine gut gebaute mATX Workstation daneben, ich glaube in Summe ist da die Workstation sogar vorn.

Diese Diskussionen müssten halt einfach mal wirklich umfangreich geführt werden und von professionellen Gradingmöglichkeiten ist man ohne einen - wie DKPost schon erwähnt hat - sauberen Signalweg einfach meilenweit entfernt. Völlig unabhängig davon, ob der Laptop jetzt die 2 8K Spuren ohne Dropped Frames wiedergeben kann oder nicht. Aber irgendwie interessiert das die Laptopfraktion meist nicht, weil TRIPLE 8K IM LAPTOP!!!!!
Zuletzt geändert von andieymi am Sa 11 Feb, 2023 09:44, insgesamt 1-mal geändert.



Frank Glencairn
Beiträge: 23341

Re: MacBook Pro M2 Max im Performance-Test bis 12K RAW mit ARRI, RED, Canon, BMD, Sony, Panasonic ...

Beitrag von Frank Glencairn »

andieymi hat geschrieben: Sa 11 Feb, 2023 09:13
Selbst der UltraStudio 4K Mini ist dann wieder fast so groß wie ein Mac Mini, oder funktionieren die DEcklinks in externen TB-PCI-Boxen?
Soweit ich weiß können Apple Silicon Rechner gar nicht mit externem PCI umgehen, aber es gibt ja dezidierte TB Decklinks.
Steht halt nochmal ne Kiste mehr auf dem Schreibtisch - aber das scheint dann irgendwie egal zu sein, Hauptsache der Rechner selbst ist klein - seltsame Denke, kann ich irgendwie nicht nachvollziehen.

Arbeiten die Leute alle in ner Besenkammer, daß die Rechnergröße überhaupt ein Thema ist?
Bei den meisten steht das Ding doch sowieso in dem toten Raum unter dem Schreibtisch - also who cares?
Sapere aude - de omnibus dubitandum



andieymi
Beiträge: 1597

Re: MacBook Pro M2 Max im Performance-Test bis 12K RAW mit ARRI, RED, Canon, BMD, Sony, Panasonic ...

Beitrag von andieymi »

Frank Glencairn hat geschrieben: Sa 11 Feb, 2023 09:35 Soweit ich weiß können Apple Silicon Rechner gar nicht mit externem PCI umgehen, aber es gibt ja dezidierte TB Decklinks.
Steht halt nochmal ne Kiste mehr auf dem Schreibtisch - aber das scheint dann irgendwie egal zu sein, Hauptsache der Rechner selbst ist klein - seltsame Denke, kann ich irgendwie nicht nachvollziehen.
Aber nur in HD, oder?
Ich dachte eigentlich auch, dass es da eine größere Lösung gab, aber finde auf die Schnelle außer dem UltraStudio Monitor 3G absolut nichts und ja, HD halt.



rush
Beiträge: 14045

Re: MacBook Pro M2 Max im Performance-Test bis 12K RAW mit ARRI, RED, Canon, BMD, Sony, Panasonic ...

Beitrag von rush »

Frank Glencairn hat geschrieben: Sa 11 Feb, 2023 09:44 aber es gibt ja dezidierte TB Decklinks.
Steht halt nochmal ne Kiste mehr auf dem Schreibtisch - aber das scheint dann irgendwie egal zu sein, Hauptsache der Rechner selbst ist klein - seltsame Denke, kann ich irgendwie nicht nachvollziehen.
Mein TB Dock ist hinter dem Schreibtisch versteckt, genau wie die entsprechende externe HDD und sonstige Periphere - es führt dann vom Dock genau ein Kabel zum MacBook.

Keine Ahnung warum es hier gefühlt keine zwei Meinungen geben darf.
In vielen Fällen ist es in der Tat Wurscht oh die Workstation unterm Tisch steht oder der Laptop das Gehirn ist.

Auch darf und sollte man nicht vergessen das die wenigsten hier täglich ernsthaftes Kinograding betreiben.
Entsprechende Heavy User sind selten mit Fertiglösungen zufriedenzustellen - völlig verständlich und das ist doch auch in Ordnung.

Aber wer für diverse Unternehmen oder soziale Kanäle entsprechend Content generiert kommt mit einer potenten Laptop via Dock Lösung in vielen Fällen sicher genauso gut ans Ziel - und elegant kann das auf dem Schreibtisch ebenfalls ausschauen, daher finde ich solche polternden Pauschalargumente eher schwach, genau wie die Meinung das man an einem Mobilgerät nicht gescheit sichten/vorschneiden kann.

Erzähl das Mal der Generation Insta/Tiktok die in wenigen Minuten alles auf dem Smartphone zusammenhacken inkl Titeling und wat weiß ich.
Dagegen ist ein Laptop doch schon Luxus - selbst mit dem integrierten 13/14/16 Zoll Panel - angedockt an entsprechende externe Periphere wird man im Alltag kaum einen Unterschied feststellen sofern man nicht mit zig Nodes, komplizierten Denosing oder aufwändigen Fusion Elementen hantiert.
keep ya head up



Darth Schneider
Beiträge: 19661

Re: MacBook Pro M2 Max im Performance-Test bis 12K RAW mit ARRI, RED, Canon, BMD, Sony, Panasonic ...

Beitrag von Darth Schneider »

@rush
Nun ja ich denke mir dem Frank ist die Generation TikTok womöglich sowas von egal.;)

Und was machst du wenn bei deinem Laptop irgendwas wichtiges kaputt gehen sollte ?
Einschicken…

Ich finde zum im Büro oder Zuhause zu arbeiten ist ein Desktop mit separatem Screen, Tastatur und so immer viel sinnvoller.

Zumal kostet z.B. ein sehr potenter Mac mini nur ein Bruchteil von so einem aufgepumpten MacBook…
Da kriegst du gleich zwei, oder drei (also ne ausgewachsene kleine Renderfarm) dafür….;)
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Sa 11 Feb, 2023 11:19, insgesamt 1-mal geändert.



rush
Beiträge: 14045

Re: MacBook Pro M2 Max im Performance-Test bis 12K RAW mit ARRI, RED, Canon, BMD, Sony, Panasonic ...

Beitrag von rush »

As said: beide Wege sind völlig legitim - aber hier wird die Laptop Lösung von einigen per se als unsäglich abgetan - das nervt irgendwie.
Vielleicht ist das ja auch so ein ein Alters-Ding ;-)
keep ya head up



Darth Schneider
Beiträge: 19661

Re: MacBook Pro M2 Max im Performance-Test bis 12K RAW mit ARRI, RED, Canon, BMD, Sony, Panasonic ...

Beitrag von Darth Schneider »

@rush
Klar wird das sicher ein wenig so mit dem Alter sein,
aber ob dann die heutige Jugend wenn sie dann älter werden immer noch ihre Filme im Zug oder im Café schneiden wollen ?..;)

Wer weiss was bis dann noch kommen wird ?
Apple Brillen und Gürtelschnallen mit eingebautem M4 Max Prozession mit 500 Giga RAM ??
Gruss Boris



Axel
Beiträge: 16325

Re: MacBook Pro M2 Max im Performance-Test bis 12K RAW mit ARRI, RED, Canon, BMD, Sony, Panasonic ...

Beitrag von Axel »

Frank Glencairn hat geschrieben: Fr 10 Feb, 2023 17:02Jaaa - natürlich kann man ne externen Monitor anschließen - womit die viel gerühmte Mobilität natürlich komplett aus dem Fenster geht, und man hätte gleich ne Workstation nehmen können.
Zitiert stellvertretend für alle weiteren Video-auf-Laptops-skeptischen Kommentare. Ich selbst finde einen Schnittplatz, also eine Station, ja auch sehr bequem. Ein Gamingsessel, angenehm airkonditionierter Raum, augenermüdungsverringerndes Ambient-Licht mit neutraler Farbtemperatur, eine Nespresso-Maschine in Reichweite. Was will man mehr? Mobilität? Ambulanter Schnitt? Schneiden und Graden im Cafe, im Flugzeug (hoffentlich dann Business), im Hotel in Honolulu?

Der Laptop schließt das erstere ja nicht mehr aus. Er kann - bis zu einer gewissen Grenze - heute als Arbeitspferd eingesetzt werden und dabei weniger Kabelgedöns produzieren als große Kisten. Vergessen wir nicht, dass die Zielgruppen in der absoluten Mehrheit sind: ambitionierte Amateure (wie ich) und Content Creators. Wäre es noch immer so wie zu Zeiten als ich als Kameraassi anfing - raumfordernde U-Matic-Schnittplätze für TV und riesige Kontore für die Katalogisierung von Film-und-Magnetband-Footage für Filmschnitt -, wäre es noch immer so, dass Davinci Resolve eine Software ist, die ohne Konsolen (die sie aber braucht) 1.00.000 € kostet und nur auf zertifizierter Hardware läuft (die auch nicht billig war) ...

Aber so ist es nicht. Produktionshäuser für Kinofilme, althergebrachtes Fernsehen und Streamingplattformen machen, alles in allem, einen Bruchteil der Käufer aus.

Abgesehen von der Platz- ist es auch eine Kostenfrage.
andieymi hat geschrieben: Sa 11 Feb, 2023 09:44
Frank Glencairn hat geschrieben: Sa 11 Feb, 2023 09:35 Soweit ich weiß können Apple Silicon Rechner gar nicht mit externem PCI umgehen, aber es gibt ja dezidierte TB Decklinks.
Steht halt nochmal ne Kiste mehr auf dem Schreibtisch - aber das scheint dann irgendwie egal zu sein, Hauptsache der Rechner selbst ist klein - seltsame Denke, kann ich irgendwie nicht nachvollziehen.
Aber nur in HD, oder?
Ich dachte eigentlich auch, dass es da eine größere Lösung gab, aber finde auf die Schnelle außer dem UltraStudio Monitor 3G absolut nichts und ja, HD halt.
Schon als die prominenten Youtuber (ich nehme hier mal Brandon Li als Beispiel) nur in HD drehen konnten, luden sie ihre Clips in UHD hoch. Ein iPad 12,7" bietet mit dem Referenzmodus eine sehr gute, wenn auch nicht Netflix-Ansprüchen genügende Farbgenauigkeit, und zwar auch in HDR (HLG oder sogar Dolbyvision, welches Youtube bis heute z.B. noch gar nicht unterstützt). Es kostet refurbished unter 1000 €, und bei gutem Wifi braucht es keine Kabel. Mehr, würde ich annehmen, als die Zielgruppe(n) jemals zu unterscheiden in der Lage wären, und wir sprechen ja hier bereits über andere Videoten, die ziemlich kritisch sein können (siehe Thread "Look-Konzept für FX6"), nicht über Mathe-Tutorials oder Maniküre-Tips. Das Ding ist billiger (glaube ich, hab jetzt gerade nicht gecheckt) als das UltraStudio Monitor, dem ja, äh, noch der Monitor fehlt.

Und Rausch- und Grainbeurteilung? Naja, dafür gibt's zusätzlich Monitore.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Darth Schneider
Beiträge: 19661

Re: MacBook Pro M2 Max im Performance-Test bis 12K RAW mit ARRI, RED, Canon, BMD, Sony, Panasonic ...

Beitrag von Darth Schneider »

@Axel
Konsequent wäre es wenn Apple mal endlich mal ihre tolle iPad Screen Technik in einen günstigen, simplen Monitor verbauen würde.

So wie es jetzt ist finde ich, das arbeiten mit dem iPad Air zusammen mit Resolve zwar durchaus möglich ist mit dem iPad, aber ich bevorzuge trotzdem immer noch den alten langsamen iMac.

Viel lieber wäre mir ein M2 Pro Mac mini mit einem günstigen guten, passenden Apple Monitor..;)
Aber jedem wie er es mag.
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Sa 11 Feb, 2023 12:11, insgesamt 1-mal geändert.



Frank Glencairn
Beiträge: 23341

Re: MacBook Pro M2 Max im Performance-Test bis 12K RAW mit ARRI, RED, Canon, BMD, Sony, Panasonic ...

Beitrag von Frank Glencairn »

andieymi hat geschrieben: Sa 11 Feb, 2023 09:44

Aber nur in HD, oder?
Ich dachte eigentlich auch, dass es da eine größere Lösung gab, aber finde auf die Schnelle außer dem UltraStudio Monitor 3G absolut nichts und ja, HD halt.
Guggst du hier: https://www.blackmagicdesign.com/products/ultrastudio
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Frank Glencairn
Beiträge: 23341

Re: MacBook Pro M2 Max im Performance-Test bis 12K RAW mit ARRI, RED, Canon, BMD, Sony, Panasonic ...

Beitrag von Frank Glencairn »

Axel hat geschrieben: Sa 11 Feb, 2023 11:54 Vergessen wir nicht, dass die Zielgruppen in der absoluten Mehrheit sind: ambitionierte Amateure (wie ich) und Content Creators.
Was hat denn das damit zu tun?

Als ob ein Content Creator keinen Platz unter dem Schreibtisch hat, sondern wie ein Tier in einem winzigen Loch haust - nicht jeder der im Starbucks schneidet ist obdachlos.

Als ob es einen Unterschied macht, ob man einen Film hobbymäßig schneidet oder als Job - die Arbeitsplatzanforderungen sind doch völlig unabhängig davon.

Ich kann da ehrlich keinen wirklichen Unterschied in der Arbeit und den Anforderungen zwischen Hobby/Creator und Profi sehen, wobei Creators ja sowieso schon meistens Profis sind.

Und nein, das hat nix mit Alter zu tun - auch als ich jung war hätte ich nicht mit nem Laptop auf nem Sofa arbeiten wollen (oder überhaupt mit nem Laptop).

Natürlich reicht heute ein einigermaßen potenter Laptop für das meiste aus, und natürlich kann man da auch alles mögliche anschließen, ich seh nur diesen angeblich riesigen Vorteil der hier immer wieder behauptet wird nicht. Allerdings sehe ich die Nachteile.

rush hat geschrieben: Sa 11 Feb, 2023 11:08 .. daher finde ich solche polternden Pauschalargumente eher schwach, genau wie die Meinung das man an einem Mobilgerät nicht gescheit sichten/vorschneiden kann.
Sag ich ja auch nicht, nur daß ich nicht sehe warum ich mir das antun sollte, wenn ich doch nen richtigen Arbeitsplatz und Workstations habe, an denen ich das in quasi luxuriöser Bequemlichkeit und Komfort machen kann.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Axel
Beiträge: 16325

Re: MacBook Pro M2 Max im Performance-Test bis 12K RAW mit ARRI, RED, Canon, BMD, Sony, Panasonic ...

Beitrag von Axel »

Darth Schneider hat geschrieben: Sa 11 Feb, 2023 12:10 @Axel
Konsequent wäre es wenn Apple mal endlich mal ihre tolle iPad Screen Technik in einen günstigen, simplen Monitor verbauen würde.
Angeblich in Arbeit. Die jetzige Spitzenhelligkeit von 1600 nits soll deutlich überschritten werden, und Apple Displays, angefangen vom iPhone (15? 16?), sollen das als Standard kriegen. Munkel, munkel …
Darth Schneider hat geschrieben: Sa 11 Feb, 2023 12:10 So wie es jetzt ist finde ich, das arbeiten mit dem iPad Air zusammen mit Resolve zwar durchaus möglich ist mit dem iPad, aber ich bevorzuge trotzdem immer noch den alten langsamen iMac.
Und der hatte immer genügend gute Displays für rec709, zumindest die besseren.
Darth Schneider hat geschrieben: Sa 11 Feb, 2023 12:10 Viel lieber wäre mir ein M2 Pro Mac mini mit einem günstigen guten, passenden Apple Monitor..;)
Muss der von Apple sein?

(5k ist besser für MacOS).
Frank Glencairn hat geschrieben: Sa 11 Feb, 2023 12:24
Axel hat geschrieben: Sa 11 Feb, 2023 11:54 Vergessen wir nicht, dass die Zielgruppen in der absoluten Mehrheit sind: ambitionierte Amateure (wie ich) und Content Creators.
Was hat denn das damit zu tun?
Alles.
Ars gratia artis. Es gehört dazu, einen Laptop zu benutzen, weil es hip ist und man das Gerät für sein modernes Design mag. Praktische Gründe können nicht schaden, aber sie sind keine Kaufgründe. Ähnlich selbstreferenziell verhält es sich mit DSLMs. Office, Spiele und Web sind uninteressant. Das ist was für Blender (nicht das Programm), Foto- und Video-Selbstdarsteller. Ich las kürzlich ein Essay über die Selfie-Gesellschaft. Je jünger man ist, umso größer ist der Druck, sich sozial zu positionieren. Und vor allem diesen Status auch öffentlich zu dokumentieren.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



markusG
Beiträge: 4530

Re: MacBook Pro M2 Max im Performance-Test bis 12K RAW mit ARRI, RED, Canon, BMD, Sony, Panasonic ...

Beitrag von markusG »

Frank Glencairn hat geschrieben: Sa 11 Feb, 2023 12:24 Als ob ein Content Creator keinen Platz unter dem Schreibtisch hat, sondern wie ein Tier in einem winzigen Loch haust - nicht jeder der im Starbucks schneidet ist obdachlos.
Nicht jeder hat ein Arbeitszimmer (Wohnraum wird immer teurer bzw. knapper), und bei manchen steht Nachwuchs an, so dass aus dem Arbeitszimmer dann ein Kinderzimmer wird. Andere arbeiten in Bürogemeinschaften, wo es keine festen Plätze gibt. Wiederum andere arbeiten in Verbindung mit ihrem Urlaub („Workation“) an entfernten Orten. Hab auch mal einen Bericht über einen gesehen, der komplett remote vom Camper Van aus gearbeitet hat (ich glaub er war Softwareentwickler). Eine Agentur hat sich vom festen Standort verabschiedet und arbeitet u.a. von einer Yacht im Mittelmeer aus plus Mitarbeiter weltweit.

Zielgruppen gibt es genug. Ich würde behaupten dass es keine Einzelfälle sind die ich oben aufgezählt habe. Ich persönlich sehe es ähnlich wie du: auf einem Laptopscreen kann und will ich nicht arbeiten, bin aber gleichzeitig froh dass ich weltweit Zugriff auf die Workstation in meinem Studio habe und so flexibel sein kann was den Arbeitsplatz angeht. Schreibtisch (und große Displays) ist halt Pflicht, aber es muss nicht gezwungenermaßen immer der selbe sein :)



Darth Schneider
Beiträge: 19661

Re: MacBook Pro M2 Max im Performance-Test bis 12K RAW mit ARRI, RED, Canon, BMD, Sony, Panasonic ...

Beitrag von Darth Schneider »

Ich würde jetzt auch auf einer Jacht auf dem Meer ein Mac Mini oder ein iMac bevorzugen…;)))
Aber was den Platz zuhause angeht mag das schon stimmen, wobei so ein Mac Mini findet auch im Wohnzimmer hinter dem TV völlig unsichtbar platz…
Und zusammen mit einer kabellosen Tastatur und Maus funtzt das auch.

Es gibt für jedes Argument auch ein Gegenargument.
Aber man hat ja die Wahl.

Gruss Boris



Jott
Beiträge: 21825

Re: MacBook Pro M2 Max im Performance-Test bis 12K RAW mit ARRI, RED, Canon, BMD, Sony, Panasonic ...

Beitrag von Jott »

Der digitale Nomade ist das Zukunftsmodell. Lustige Argumente gegen mobile Rechner kommen hier im Thread. Aber wen zum Kuckuck soll das überzeugen, wenn man einen will?

Wir arbeiten nur noch zum kleineren Teil im Studio an der „Workstation“. „Geworkt“ wird schon seit Jahren unterwegs. In Hotels hängen schön große Monitore an der Wand (nicht zum farbkorrigieren, aber zum groß gucken, wenn gewünscht). Starbucks-Hipstertum? Aber nein, sehr sehr ernsthafte Jobs. Ui. Was es alles gibt.



markusG
Beiträge: 4530

Re: MacBook Pro M2 Max im Performance-Test bis 12K RAW mit ARRI, RED, Canon, BMD, Sony, Panasonic ...

Beitrag von markusG »

Darth Schneider hat geschrieben: Sa 11 Feb, 2023 12:55 wobei so ein Mac Mini findet auch im Wohnzimmer hinter dem TV völlig unsichtbar platz…
Und zusammen mit einer kabellosen Tastatur und Maus funtzt das auch.
Sowas ähnliches hab ich für mein Wohnzimmer geplant :) nur zum Zocken. Der Rechner wird dann gestreamt, im Wohnzimmer sitzt dann nur ne Art Thin Client. Arbeiten (gerade längeres) erfordert schon etwas Ergonomie :P da möchte ich meinen Schreibtisch mit ordentlichen Bürostuhl gegen kein Sofa der Welt tauschen...

@Jott: ich finde es einfach nur genial, in welche Richtung sich die Notebooks entwickelt haben und man somit die Wahl hat. Das ist imho ein entscheidender Vorteil und Unterschied gegenüber "früher". Intel-Macbooks haben mich nie gereizt und haben maximal damit gelockt, dass es Software Mac-exklusiv gab (Shotput Pro zB).
Zuletzt geändert von markusG am Sa 11 Feb, 2023 13:14, insgesamt 2-mal geändert.



Frank Glencairn
Beiträge: 23341

Re: MacBook Pro M2 Max im Performance-Test bis 12K RAW mit ARRI, RED, Canon, BMD, Sony, Panasonic ...

Beitrag von Frank Glencairn »

Axel hat geschrieben: Sa 11 Feb, 2023 12:43 ... und man das Gerät für sein modernes Design mag.
Welches "moderne Design" denn?
Apple sehen seit zig Jahren quasi gleich aus, da ist also schon lange nix mehr mit "modern" und alle anderen machen das entweder nach, oder sehen aus wie verkappte Klingonen Raumschiffe - das selbe gilt für Desktop Gehäuse.

@Jott - daß ihr gezwungen seid auf euren Mäusekinos außer Haus zu arbeiten tut mir leid, mit ein bisschen besserer Planung könnte man das aber in den Griff bekommen. Wir hatten sowas gottseidank noch nie nötig, der einzige am Set mit Laptop ist normal der DIT, aber der sieht ja auch nur laufende Copy-Balken.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic Cinema Camera 6K Sensor Test - Rolling Shutter, Debayering und Dynamik
von Frank Glencairn - Mi 9:16
» DJI RS4 Pro und LiDAR: Bestes AF/Tracking (inkl. Stabilisierung) für Cine-Setups?
von -paleface- - Mi 8:39
» Können KI-generierte Bilder, Klänge und Videos von jedermann frei genutzt werden?
von Frank Glencairn - Mi 7:38
» Atem Mini Extreme HDMI Problem
von Jott - Mi 7:10
» HORIZON
von 7River - Mi 6:22
» Canon USA startet Teaser Kampagne – EOS R5 Mark II kurz vor offizieller Vorstellung?
von BildTon - Mi 5:21
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Clemens Schiesko - Di 23:48
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Mantas - Di 23:35
» Was schaust Du gerade?
von markusG - Di 22:40
» HDD Gehäuse ohne Netzteil?
von klusterdegenerierung - Di 22:13
» Blackmagic Pyxis PL - Kaufberatung
von ChrisDiCesare - Di 18:45
» DaVinci Resolve 19 Public-Beta 2 zum freien Download verfügbar
von Darth Schneider - Di 18:23
» Apple stellt neue Final Cut Pro Versionen für iPad und Mac vor
von slashCAM - Di 18:00
» FCP 10.8 + "Final Cut Camera" App fürs iPhone
von R S K - Di 17:37
» iPad Pro und Air jetzt auch mit OLED und M4-Prozessor von 699 bis 3.100 Euro
von slashCAM - Di 17:36
» Apple Vision Pro - Bereits nachlassende Nachfrage in den USA?
von markusG - Di 16:48
» Erster Trailer zu Francis Ford Coppolas Megalopolis erschienen
von iasi - Di 15:40
» Peinlichkeiten auf der Leinwand: 10 Filme, die 2024 nicht mehr veröffentlicht werden könnten
von macaw - Di 14:59
» Nikon Nikkor Ai 24mm 2.8
von thsbln - Di 13:44
» Heinz Hoenig Spendenaktion
von Bluboy - Di 11:51
» Insta360 X4 vs. GoPro Max 2 (gibt es noch Hoffnung?)
von thn80 - Di 11:24
» DIY Heltec LoRa32 V3 Spielereien
von ruessel - Di 10:20
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Di 2:17
» Rundfunkgebühren-Erhöhung
von DKPost - Mo 20:36
» Kooperation: Digitalschnittmesse und camgaroo film festival im ARRI-Kino
von slashCAM - Mo 13:54
» AllROUNDER oder nicht? Müssen sich Filmemacher spezialisieren?
von Nigma1313 - Mo 13:27
» externe Aufnahme Sony Alpha 73
von cantsin - Mo 9:56
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von aidualk - Mo 9:05
» MagicYUV Fehler
von TinyChris - Mo 0:22
» Windschutz für DPA 4560?
von berlin123 - So 20:26
» Lumix G9 II und GH 6 Sensor
von micha2305 - So 18:45
» Hollyland Pyro H 4K: HDMI Videofunkstrecke sendet an bis zu vier Empfänger
von slashCAM - So 14:18
» BIETE : Sony CFexpress 256 GB Typ B TOUGH R1700/W1480
von FocusPIT - So 13:21
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - So 9:56
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Sa 15:49