slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Panasonic: Neuer organischer Sensor liefert verbesserte Farbwiedergabe

Beitrag von slashCAM »


Panasonic begann bereits vor rund 10 Jahren mit der Entwicklung von "organischen Sensoren", dem man im Vorfeld herausragende Eigenschaften zugesprochen hat. Nun melden si...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Panasonic: Neuer organischer Sensor liefert verbesserte Farbwiedergabe



K.-D. Schmidt
Beiträge: 789

Re: Panasonic: Neuer organischer Sensor liefert verbesserte Farbwiedergabe

Beitrag von K.-D. Schmidt »

Wenn ich die Beispielcharts richtig verstanden habe, ist auch bei farbigem Licht die Farbwiedergabe weitgehend korrekt. Dann ist also bei Bühnenshows mit farbigem LIcht von den Lichteffekten kaum etwas zu sehen???



cantsin
Beiträge: 14386

Re: Panasonic: Neuer organischer Sensor liefert verbesserte Farbwiedergabe

Beitrag von cantsin »

K.-D. Schmidt hat geschrieben: Mo 20 Mär, 2023 17:34 Wenn ich die Beispielcharts richtig verstanden habe, ist auch bei farbigem Licht die Farbwiedergabe weitgehend korrekt. Dann ist also bei Bühnenshows mit farbigem LIcht von den Lichteffekten kaum etwas zu sehen???
Du widersprichst Dir gerade.



K.-D. Schmidt
Beiträge: 789

Re: Panasonic: Neuer organischer Sensor liefert verbesserte Farbwiedergabe

Beitrag von K.-D. Schmidt »

???
Ich filme eine Bühnenshow mit solch einer neuen Kamera. Die Protagonisten sind mal in rotes, mal in blaues Licht getaucht. Aber auf der Aufnahme sind sie wunderbar in ihren ursprünglichen Farben zu sehn, kein Effekt erkennbar. Wo ist der Widerspruch in meiner Vorstellung?



Darth Schneider
Beiträge: 19672

Re: Panasonic: Neuer organischer Sensor liefert verbesserte Farbwiedergabe

Beitrag von Darth Schneider »

Ach dieses Thema beschäftigt mich auch schon seit Jahrzehnten.
Und mit jedem Lichtstimmungs Wechsel sehen die Tänzerinnen auf der Bühne wieder ganz anders aus.
Was sind dann die echten Skintones ?
Je nach Licht, immer wieder anders.
Wobei jede Kamera wieder völlig anders darauf reagiert.
Gruss Boris



pillepalle
Beiträge: 8642

Re: Panasonic: Neuer organischer Sensor liefert verbesserte Farbwiedergabe

Beitrag von pillepalle »

Buntes Licht bleibt normalerweise bunt. Warum sollte das auch anders sein? Ist doch klar das auch die Skintones total rötlich sind, wenn man rotes Licht drauf ballert... Wer kommt denn da auf die Idee das neutralisieren zu wollen? Ohne fixen Weißpunkt würde man die ganze Atmosphäre heraus nehmen.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Darth Schneider
Beiträge: 19672

Re: Panasonic: Neuer organischer Sensor liefert verbesserte Farbwiedergabe

Beitrag von Darth Schneider »

Klar, einen fixen Weissabgleich mache/wähle ich auch immer, aber das heisst nicht zwangsläufig das der dann mit allen auf der Bühne verwendeten Lampen übereinstimmt.

Aber mittlerweile ist das nur noch manchmal (kann) ein Problem (werden), entweder wenn es gar keine echte Hauptprobe mit Licht und Tänzer in Kostümen gibt, oder wenn das Bühnenlicht dann sehr improvisiert und eh schon eher hässlich ist.
Natürlich ist dann ISO auch ein dazu passendes Thema…Bei heftig und schnell wechselnden Lichtstimmungen.
Da muss man die Einstellung auch von Anfang an richtig wählen/schätzen.
(Gerade bei Sony und Panasonic Kameras geht das dann auch durchaus mit Auto ISO.)

Oder wenn bei der Aufführung gewisse für Video problematische Lampen/Neon (UV) artige Farben, beim Licht verwendet werden…Das ist dann sehr doof.
Gruss Boris



pillepalle
Beiträge: 8642

Re: Panasonic: Neuer organischer Sensor liefert verbesserte Farbwiedergabe

Beitrag von pillepalle »

Der muss ja auch nicht mit allen Lichtern übereinstimmen. Du entscheidest Dich für eine Farbtemperatur/Weißpunkt die für Dich ein stimmiges Bild ergibt. In der Regel orientiert man sich dabei an der Hauptlichtquelle, bzw. derjenigen die weißes (neutrales) Licht produzieren soll. Alles andere wird dann so bunt wie es bunt geleuchtet wird.

Und klar gibt es auch Bühnenleuchten mit schlechtem Spektrum deren Farben dann schlecht wiedergegeben werden.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



cantsin
Beiträge: 14386

Re: Panasonic: Neuer organischer Sensor liefert verbesserte Farbwiedergabe

Beitrag von cantsin »

K.-D. Schmidt hat geschrieben: Mo 20 Mär, 2023 18:17 ???
Ich filme eine Bühnenshow mit solch einer neuen Kamera. Die Protagonisten sind mal in rotes, mal in blaues Licht getaucht. Aber auf der Aufnahme sind sie wunderbar in ihren ursprünglichen Farben zu sehn, kein Effekt erkennbar. Wo ist der Widerspruch in meiner Vorstellung?
Der Sensor gibt in farbigem Licht nicht einfach die "ursprünglichen" (bzw. in Weißlicht sichtbaren) Farben wieder, sondern hat nur eine so gute Farbauflösung, dass er auch bei eingefärbtem Licht die Farbkanäle nicht übersteuert oder verzerrt, sondern alle Lichtinformation erfasst, so dass sich nachträglich auch solche extremen Farbstiche wieder herauskorrigieren lassen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic Cinema Camera 6K Sensor Test - Rolling Shutter, Debayering und Dynamik
von Darth Schneider - Do 19:02
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Do 18:58
» Peinlichkeiten auf der Leinwand: 10 Filme, die 2024 nicht mehr veröffentlicht werden könnten
von Bluboy - Do 18:15
» Aputure Amaran AL-MX: DYI Diffusorscheibe
von Jalue - Do 18:15
» Neues von Sigma am 26.03. - 50mm F1.2 Art für Sony E- und L-Mount?
von cantsin - Do 18:03
» Heinz Hoenig Spendenaktion
von Tinisteini - Do 17:44
» Blackmagic Pyxis PL - Kaufberatung
von roki100 - Do 17:34
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Skeptiker - Do 16:25
» Erster Trailer zu Francis Ford Coppolas Megalopolis erschienen
von Rick SSon - Do 14:52
» SanDisk Desk Drive - externe 4TB /8TB SSDs vorgestellt
von MK - Do 14:46
» Canon C70 IS mit Sigma 24-70mm
von funkytown - Do 13:05
» Wie Fernseh- und YouTube-Werbung den Medienstaatsvertrag verletzt
von berlin123 - Do 12:09
» Ein paar Resolve-Tricks
von Axel - Do 11:41
» iPad Pro12,9“ 6.Gen. plus Zubehör
von Axel - Do 9:40
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 2:03
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Do 1:34
» WDR: Gier auf Kosten der Freien
von ruessel - Mi 17:52
» Magix Video Pro X 16: Vorgezogenes Update mit mehr KI-Funktionen
von slashCAM - Mi 17:18
» Können KI-generierte Bilder, Klänge und Videos von jedermann frei genutzt werden?
von Frank Glencairn - Mi 13:01
» Schnitt PC aufrüsten für Davinci Resolve
von cantsin - Mi 12:24
» Magix VPX Version 2025
von fubal147 - Mi 12:04
» Apple stellt neue Final Cut Pro Versionen für iPad und Mac vor
von godehart - Mi 11:33
» iPad Pro und Air jetzt auch mit OLED und M4-Prozessor von 699 bis 3.100 Euro
von 7River - Mi 11:04
» Simulon - 3D Objekte realistisch in Videos einfügen
von slashCAM - Mi 10:21
» DJI RS4 Pro und LiDAR: Bestes AF/Tracking (inkl. Stabilisierung) für Cine-Setups?
von -paleface- - Mi 8:39
» Atem Mini Extreme HDMI Problem
von Jott - Mi 7:10
» HORIZON
von 7River - Mi 6:22
» Canon USA startet Teaser Kampagne – EOS R5 Mark II kurz vor offizieller Vorstellung?
von BildTon - Mi 5:21
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Mantas - Di 23:35
» HDD Gehäuse ohne Netzteil?
von klusterdegenerierung - Di 22:13
» DaVinci Resolve 19 Public-Beta 2 zum freien Download verfügbar
von Darth Schneider - Di 18:23
» FCP 10.8 + "Final Cut Camera" App fürs iPhone
von R S K - Di 17:37
» Apple Vision Pro - Bereits nachlassende Nachfrage in den USA?
von markusG - Di 16:48
» Nikon Nikkor Ai 24mm 2.8
von thsbln - Di 13:44
» Insta360 X4 vs. GoPro Max 2 (gibt es noch Hoffnung?)
von thn80 - Di 11:24