pillepalle
Beiträge: 8638

Sennheiser EW-PD Drahtlos-System

Beitrag von pillepalle »

Sennheiser hat eine neue günstige Funkoption in ihrer Evolution Wireless Serie. Wie gut die ist wird sich zeigen müssen ;)

https://de-de.sennheiser.com/ew-dp



VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Jott
Beiträge: 21825

Re: Sennheiser EW-PD Drahtlos-System

Beitrag von Jott »

Komisch, ich und mein Team leben seit zwanzig Jahren davon, dass alles immer zu 100% funktioniert. Sennheiser ist traditionell dabei.
Den Sennheiser-Werbefilm finde ich daher etwas seltsam - die sagen ja indirekt, dass das ohne die neuen Spielzeuge vorher nicht möglich gewesen sei. Na ja, das Marketing wird schon wissen, was sie tun.



pillepalle
Beiträge: 8638

Re: Sennheiser EW-PD Drahtlos-System

Beitrag von pillepalle »

Die integriert sich in die bestehende Evolution Serie und funkt auch im UHF Bereich. Neu zu den Vorgängern ist glaube ich nur die digitale Übertragunstechnik des Signals mit ein paar Zusatzfeatures.

VG

PS: Hier hat B&W es vorgestellt

Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Sennheiser stellt EW-DP UHF-Funkstrecke für Film, Content Creation u.a. ab 699,- Setpreis vor

Beitrag von slashCAM »


Mit der neuen EW-DP UHF-Funkstrecke stellt Sennheiser die fünfte Generation seiner drahtlosen Mikrofonserie vor, die sich speziell an Fimemacher, Content Creator aber au...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Sennheiser stellt EW-DP UHF-Funkstrecke für Film, Content Creation u.a. ab 699,- Setpreis vor



berlin123
Beiträge: 774

Re: Sennheiser stellt EW-DP UHF-Funkstrecke für Film, Content Creation u.a. ab 699,- Setpreis vor

Beitrag von berlin123 »

Sender mit eingebautem Recorder klingt gut. Aber da die Antennen auf der Rückseite des Empfängers angebracht sind ist das System offensichtlich leider nicht zum Tragen im Sound Bag geeignet.



pillepalle
Beiträge: 8638

Re: Sennheiser stellt EW-DP UHF-Funkstrecke für Film, Content Creation u.a. ab 699,- Setpreis vor

Beitrag von pillepalle »

Nein. Die sind eher für den Betrieb auf der Kamera ausgelegt. Der Recorder ist meines Wissens nur in dem EW-DP SKP U1/5 für XLR Mikrofone

Bild

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



marwie
Beiträge: 1119

Re: Sennheiser stellt EW-DP UHF-Funkstrecke für Film, Content Creation u.a. ab 699,- Setpreis vor

Beitrag von marwie »

Ob es echt damit möglich ist, mit einem Sender an zwei Empfänger zu senden? Analog ging das ja problemlos, mit der digitalen AVX Funkstrecke aber nicht.



rob
Administrator
Administrator
Beiträge: 1591

Re: Sennheiser stellt EW-DP UHF-Funkstrecke für Film, Content Creation u.a. ab 699,- Setpreis vor

Beitrag von rob »

berlin123 hat geschrieben: Fr 14 Apr, 2023 21:14 Sender mit eingebautem Recorder klingt gut. Aber da die Antennen auf der Rückseite des Empfängers angebracht sind ist das System offensichtlich leider nicht zum Tragen im Sound Bag geeignet.
Hier noch dazu aus der Pressemitteilung von Sennheiser:

„ Mit der magnetischen Montageplatte lassen sich mehrere Empfänger einfach und sicher stapeln. Die Montageplatte kann auch mit dem beiliegenden Clip verwendet werden, um den Empfänger am Gürtel zu tragen oder ihn an der Soundbag zu befestigen.“

Gebt gerne Bescheid, wenn es noch Fragen an Sennheiser gibt. Kann ich am NAB-Stand gerne weiterreichen, wenn ich mir die neue Funkstrecke anschaue ,,,

Viele Grüße aus Nevada

Rob/
slashCAM

Rob/
slashCAM



soulbrother
Beiträge: 405

Re: Sennheiser stellt EW-DP UHF-Funkstrecke für Film, Content Creation u.a. ab 699,- Setpreis vor

Beitrag von soulbrother »

doofe frage:
der mini aufstecksender, der direkt an die Handmikros gesteckt wird (XLR), hat der auch noch 48V Phantomspannung?
Falls nicht, gibt es sowas überhaupt mit Phantomspannung?



Tscheckoff
Beiträge: 1281

Re: Sennheiser stellt EW-DP UHF-Funkstrecke für Film, Content Creation u.a. ab 699,- Setpreis vor

Beitrag von Tscheckoff »

@soulbrother: Scheinbar ja (bez. 48v). Siehe mittlerer Button (obere Reihe).
Hat aber auch schon analoge Modelle von Sennheiser gegeben (G3 / G4 Reihe) mit 48V.
Oder gibt es auch von Sony in der UWP-D Reihe oder von Rode im Newsshooter Kit (XLR Adapter).
Falls sich wer für zu lange Technik-Videos interessiert ^^: https://www.youtube.com/user/AustrianGeek
Zur Info: Mit (*) markierte bzw. "amzn.to"-Links sind Affiliate- bzw. Werbelinks (!)



pillepalle
Beiträge: 8638

Re: Sennheiser stellt EW-DP UHF-Funkstrecke für Film, Content Creation u.a. ab 699,- Setpreis vor

Beitrag von pillepalle »

Hier kann man die verschiedenen Mountoptionen mit der Platte ganz gut sehen. Aber Display und Antennen an verschiedenen Seiten bleibt natürlich für die Tasche suboptimal. Sie sagen auch was zu den relaistischen Batterielaufzeiten.



VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



rush
Beiträge: 14045

Re: Sennheiser stellt EW-DP UHF-Funkstrecke für Film, Content Creation u.a. ab 699,- Setpreis vor

Beitrag von rush »

soulbrother hat geschrieben: Fr 14 Apr, 2023 22:59 doofe frage:
der mini aufstecksender, der direkt an die Handmikros gesteckt wird (XLR), hat der auch noch 48V Phantomspannung?
Falls nicht, gibt es sowas überhaupt mit Phantomspannung?
Ja - das sollte mit dem Plug On XLR Sender möglich sein - wird auch so beworben das man etwa Shotguns mit P48V befeuern kann für die Nutzung an der Angel.

Der XLR Plug On Sender erscheint mir generell als spannendste Option, denn damit kann man sowohl aufzeichnen, Lavs per Miniklinke als auch XLR Mics mit oder ohne Phantom anstöpseln.

@slashcam: Mich würde interessieren ob er (also der XLR Plug On oder auch der kleine Taschensender) Line Level Signale verarbeiten kann, denn dann wäre es in der Tat ein kleiner Allrounder - wenn auch etwas klobig. Aber das sind diese XLR Sender ja alle und stört dann auch nicht wirklich.
marwie hat geschrieben: Fr 14 Apr, 2023 22:30 Ob es echt damit möglich ist, mit einem Sender an zwei Empfänger zu senden? Analog ging das ja problemlos, mit der digitalen AVX Funkstrecke aber nicht.
Das würde mich tatsächlich auch interessieren... 1 Sender an mehrere Empfänger (z.B am Set als relativ günstige In Ear Monitoring Lösung...).
Irgendwie klingt das ganze dann aber doch eher nach Point to Point (1 Sender = 1 Empfänger) Verbindung trotz UHF Frequenz.
Weiß da jemand mehr bzw. gibt es schon ein Manual?

@slashcam: Im oben verlinkten Video von pillepalle deutet der Herr auch an das noch ein Dual-Receiver kommen soll? Weiß man da ebenfalls mehr oder meint er was anderes?

Fragt gern auch darüber hinaus nach ob es in Richtung AVX eines Tages Neuigkeiten geben könnte? Also eine V2 mit verminderter Latenz oder auch einem AVX XLR-Plug On Sender.

Generell eine interessante Ergänzung des LineUps. Ein AVX Style Receiver wäre sicher auch noch eine coole Ergänzung - aber bei Sennheiser darf man ja bekanntlich nicht meckern - geschweige denn Wünsche äußern wenn's nach einigen Foristen hier geht ;-)

Nachfolgend noch ein weiteres Video mit sympathischen Akzent aus einem der Nachbarländle...

keep ya head up



radneuerfinder
Beiträge: 176

Re: Sennheiser stellt EW-DP UHF-Funkstrecke für Film, Content Creation u.a. ab 699,- Setpreis vor

Beitrag von radneuerfinder »

rob hat geschrieben: Fr 14 Apr, 2023 22:38 Gebt gerne Bescheid, wenn es noch Fragen an Sennheiser gibt. Kann ich am NAB-Stand gerne weiterreichen
Meine Fragen:

- Wird es eine Variante der Taschensender (EW-D SK) mit Backup-Aufzeichnung, z. B. auf Micro-SD geben?
- Wird diese Aufzeichnung in 32-bit float erfolgen?
- Wird es für den Empfänger einen Adapter auf den Sony Multi Interface Shoe mit Digital-Audio-Schnittstelle geben?

Besten Dank!



Frank Glencairn
Beiträge: 23350

Re: Sennheiser stellt EW-DP UHF-Funkstrecke für Film, Content Creation u.a. ab 699,- Setpreis vor

Beitrag von Frank Glencairn »

berlin123 hat geschrieben: Fr 14 Apr, 2023 21:14 Sender mit eingebautem Recorder klingt gut.
Aber so wie ich es verstanden habe, leider nur nicht in den normalen Sendern, sondern nur in dem Aufstecker.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



TonBild
Beiträge: 2070

Re: Sennheiser stellt EW-DP UHF-Funkstrecke für Film, Content Creation u.a. ab 699,- Setpreis vor

Beitrag von TonBild »

marwie hat geschrieben: Fr 14 Apr, 2023 22:30 Ob es echt damit möglich ist, mit einem Sender an zwei Empfänger zu senden? Analog ging das ja problemlos, mit der digitalen AVX Funkstrecke aber nicht.
Das würde mich auch interessieren. Der große Vorteil wäre zum Beispiel bei einer Pressekonferenz oder Vortrag das man nur ein Funkmikrofon für Beschallung und alle Kameras brauchen würde. Analog geht ein Sender und beliebig viele Empfänger inklusive Beschallung.

Aber wegen der Latenz geht es wahrscheinlich nicht?



Blackbox
Beiträge: 474

Re: Sennheiser stellt EW-DP UHF-Funkstrecke für Film, Content Creation u.a. ab 699,- Setpreis vor

Beitrag von Blackbox »

Hängt vom Ausmaß der Latenz ab.
Wenn das zB 4ms wären (Rode Newsshooter/Filmmaker), dann sind das ja grade mal ca. 130cm akustische Laufzeit, was meist völlig unproblematisch ist.



rush
Beiträge: 14045

Re: Sennheiser stellt EW-DP UHF-Funkstrecke für Film, Content Creation u.a. ab 699,- Setpreis vor

Beitrag von rush »

Die von Sennheiser angegebenen 1.9ms sind ziemlich gering - sofern sie in der Praxis eingehalten werden.

Sennheisers AVX kommt da auf eher gemütliche 19ms.

Dahingehend wären die EW-DP's ein deutlicher Schritt nach vorn... Bleibt halt nur die Frage ob es strikte Point to Point Verbindungen sind oder ein Sender mehrere Empfänger bedienen kann so wie das bei analogen EW Strecken der Fall war/ist.

Randnotiz:
Interessant finde ich das Sennheiser offenbar auch eine Variante im 1.8Ghz Bereich des Sets anbietet, konkret: 1785.2 - 1799.8 MHz (Y1-3).
Für welche Märkte wäre das denn geeignet? Die Reichweiten dürften da ja etwas geringer sein - und laut technischen Daten ist in diesem Band die Sendeleistung wohl zum Ausgleich auch marginal höher (12mW vs 10mW).
Screenshot_2023-04-16-07-59-12-44_e2d5b3f32b79de1d45acd1fad96fbb0f~2.jpg
Bildquelle: Sennheiser / Evolution Wireless Digital / EW-DP 835 SET | Handheld Set

@slashcam: vielleicht wäre es in diesem Zusammenhang bei Zeiten auch nochmal sinnvoll einen aktuellen Abriss zur Frequenznutzung im z.b. deutschsprachigen Raum als Artikel zu bringen? Vor einigen Jahren gab es dazu hier häufig Fragen und auch Artikel - Stichwort Mittenlücke und Co.

Heute funkt gefühlt jeder zweite Videoamateur wild im UHF Band ohne zu wissen ob er da eigentlich hingehört oder besser in einen anderen, fehlerunanfälligeren Bereich wechseln sollte...
keep ya head up
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Tscheckoff
Beiträge: 1281

Re: Sennheiser stellt EW-DP UHF-Funkstrecke für Film, Content Creation u.a. ab 699,- Setpreis vor

Beitrag von Tscheckoff »

@rush: Y1-3 (1.8GHZ Band) ist eben super, wenn man keine Gerätschaften registrieren bzw. nicht immer wieder dafür zahlen möchte. (Und wenn man auch mal damit unterwegs ist und sich nicht damit befassen will vor Ort. Das 1.8GHZ Y1-3 Band ist ja EU-weit verwendbar.) Bisher gab es leider keine Kompakt-Empfänger für das Y1-3 Band. Das ist jetzt dann anders - Freue mich schon drauf. Habe nämlich selbst Handsender mit dem Band im Einsatz aus der neuen EW-D Serie. Bisher aber nur mit Rack-Empfänger. ^^

Das V3-4 Band (im 900Mhz Bereich) klingt btw. auch interessant. Mal was neues / noch nicht gesehen bisher von den großen Anbietern. Die U1/5 "Mittenlücke" und den freien Bereich bei 863-865 Mhz kann man vergessen. Sehr viele mit ner älteren Analog-Funke verwenden das E-Band (weil es eben nicht anmeldepflichtig ist). Und auch die ganzen Billig-Systeme fuhrwerken auch in diesem Bereich rum. Die 1.8GHZ der EW-D und G3/G4 Sennheiser Serien oder die 1.9GHZ der Sennheiser AVX sind da schon spezieller und sind wohl zu teuer herzustellen als dass sie flächendeckend Verwendung finden würden. Da findet man noch viel, viel eher was im 2.4GHZ Bereich (Stichwort billige WLAN Funken).

Die AVX Systeme mit den 19ms nerven übrigens ungemein. Man kann sie nur wirklich gut unter sich verwenden (also nur AVX oder nur Analoge Systeme - Aber ja nicht mischen). Die 19ms ergeben ja alleine schon ca. 6.5m Verschiebung / Delay. Wenn die Personen nebeneinander sind und man nicht aufpasst (manuelles mischen oder per AutoMix) hört sich das durch Auslöschungen / Überlagerungen extrem bescheuert an. Die AVX Sets kann man also wenn nur mit analogen Varianten mischen wenn sie weit genug auseinander verwendet werden. Bei den EW-D ist das komplett egal mit den 1.9ms. LG
Falls sich wer für zu lange Technik-Videos interessiert ^^: https://www.youtube.com/user/AustrianGeek
Zur Info: Mit (*) markierte bzw. "amzn.to"-Links sind Affiliate- bzw. Werbelinks (!)



pillepalle
Beiträge: 8638

Re: Sennheiser stellt EW-DP UHF-Funkstrecke für Film, Content Creation u.a. ab 699,- Setpreis vor

Beitrag von pillepalle »

Für den Einstieg finde ich die Nachfolger der G4 Serie gar nicht so uninteressant. Aber falls da noch ein 2 Kanal-Empfänger kommt, lohnt es sich sicher noch zu warten.
rush hat geschrieben: So 16 Apr, 2023 06:39 Randnotiz:
Interessant finde ich das Sennheiser offenbar auch eine Variante im 1.8Ghz Bereich des Sets anbietet, konkret: 1785.2 - 1799.8 MHz (Y1-3).
Für welche Märkte wäre das denn geeignet? Die Reichweiten dürften da ja etwas geringer sein - und laut technischen Daten ist in diesem Band die Sendeleistung wohl zum Ausgleich auch marginal höher (12mW vs 10mW).
Screenshot_2023-04-16-07-59-12-44_e2d5b3f32b79de1d45acd1fad96fbb0f~2.jpg
Bildquelle: Sennheiser / Evolution Wireless Digital / EW-DP 835 SET | Handheld Set
Die schmalen Frequenzbänder sind auch ein Unterschied zu teureren neuen Geräten. Die funken quasi über das gesamte Spektrum (der A20 z.B. von 470-1525 MHz) und man kann sie somit Weltweit einsetzen, weil man überall Frequenzen findet die man nutzen darf.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



rush
Beiträge: 14045

Re: Sennheiser stellt EW-DP UHF-Funkstrecke für Film, Content Creation u.a. ab 699,- Setpreis vor

Beitrag von rush »

Tscheckoff hat geschrieben: So 16 Apr, 2023 10:53
Die AVX Systeme mit den 19ms nerven übrigens ungemein. Man kann sie nur wirklich gut unter sich verwenden (also nur AVX oder nur Analoge Systeme - Aber ja nicht mischen)
Ja das ist in der Tat nervig - und insbesondere bei kurzen Turnarounds problematisch wenn nicht darauf geachtet wird die Verzögerungen anzugleichen... Ergibt ein unschönes Phasing.

Kann man das mit den Bändern Y1-3 irgendwo nachlesen? Kannte das bisher tatsächlich nur von den "WiFi" Funken ala AVX die ja etwas höher liegt oder eben den Rodes.

Und kann man denn bei deinem EW-D Set theoretisch einen Sender an mehrere Rackempfänger schicken? Weißt du das zufällig oder ist dazu was im Manual zu finden ? Scheint ja dieselbe Technologie zu sein.?

@pille: das mit den Frequenzbändern ist ja häufig so, selbst teure Anlagen sind oftmals nur in einem begrenzten Bereich "tunebar". Damit kann man sich schon arrangieren - trotzdem wüsste ich heute nicht aus dem Stand welches Frequenzset ich beim Neukauf wählen würde. Wahrscheinlich irgendwas aus den ersten 3 Bändern zwischen 470-600MHz... Wobei Y1-3 eben auch interessant klingt sofern da nicht allzu viel anderes Zeug unterwegs ist.
keep ya head up



pillepalle
Beiträge: 8638

Re: Sennheiser stellt EW-DP UHF-Funkstrecke für Film, Content Creation u.a. ab 699,- Setpreis vor

Beitrag von pillepalle »

@ rush

Ja, gerade weil in den letzten Jahren Frequenzen neu vergeben wurden gab's ja eine gewisse Unsicherheit das man nicht gerade ein Gerät mit dem 'falschen' Band hat. Aber mittlerweile scheint da mehr Klarheit zu herrschen.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



pillepalle
Beiträge: 8638

Re: Sennheiser stellt EW-DP UHF-Funkstrecke für Film, Content Creation u.a. ab 699,- Setpreis vor

Beitrag von pillepalle »

Die neuen Geräte noch etwas mehr im Detail.



VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



rush
Beiträge: 14045

Re: Sennheiser stellt EW-DP UHF-Funkstrecke für Film, Content Creation u.a. ab 699,- Setpreis vor

Beitrag von rush »

Leider für mich noch immer nicht erkenntlich ob man einen Sender an mehrere Receiver beamen kann oder es strikte Point to Point Verbindungen sind.
keep ya head up



pillepalle
Beiträge: 8638

Re: Sennheiser stellt EW-DP UHF-Funkstrecke für Film, Content Creation u.a. ab 699,- Setpreis vor

Beitrag von pillepalle »

Wird vermutlich nicht gehen. Aber vielleicht fragt Rob ja mal auf der Messe. Sonst kann man das auch beim Sennheiser direkt heraus bekommen.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



TomStg
Beiträge: 3462

Re: Sennheiser stellt EW-DP UHF-Funkstrecke für Film, Content Creation u.a. ab 699,- Setpreis vor

Beitrag von TomStg »

rush hat geschrieben: So 16 Apr, 2023 06:39 @slashcam: vielleicht wäre es in diesem Zusammenhang bei Zeiten auch nochmal sinnvoll einen aktuellen Abriss zur Frequenznutzung im z.b. deutschsprachigen Raum als Artikel zu bringen? Vor einigen Jahren gab es dazu hier häufig Fragen und auch Artikel - Stichwort Mittenlücke und Co.

Heute funkt gefühlt jeder zweite Videoamateur wild im UHF Band ohne zu wissen ob er da eigentlich hingehört oder besser in einen anderen, fehlerunanfälligeren Bereich wechseln sollte...
In Deutschland wird inzwischen nichts mehr angemeldet und auch nichts gezahlt:

https://www.audiopro.de/de/funkfrequenzen.html



rush
Beiträge: 14045

Re: Sennheiser stellt EW-DP UHF-Funkstrecke für Film, Content Creation u.a. ab 699,- Setpreis vor

Beitrag von rush »

Das Problem bleibt ja trotzdem bestehen: Fast in allen Bändern tummeln sich unzählige terrestrische TV Kanäle sowie Mobilfunk - und die letzten "freien" Mittellücken etc. sind rar - mit zusätzlicher Ungewissheit weil Telefonanbieter weitere Frequenzen einfordern - genauso buhlen Sicherheitsorgane um entsprechende Bänder...

https://www.welt.de/wirtschaft/article2 ... enzen.html
(Artikel von 2022...)

Je nach Region - insbesondere in Ballungsgebieten - merkt man diese Dichte im UHF Band schon heute im Alltag. Es gilt also auch immer zu gucken wo die jeweiligen DVB T Kanäle konkret liegen - weil regional sehr unterschiedlich.

Sennheiser hat da selbst auch eine ganz gute Übersicht, wenn auch eher allgemein gehalten...
https://assets.sennheiser.com/global-do ... CH_GER.pdf

Also welches Band wählen?
DECT 1G9 aka Y1-3 - in welchem die neuen Anlagen wohl auch erhältlich sein werden, erscheint da mit 20Mhz Bandbreite relativ luxuriös - und bisher offenbar recht frei von Störern?
AVX funkt ja ebenfalls in diesem Band und ist abgesehen von der Latenz in den meisten Umgebungen ziemlich stabil und störungsfrei.
keep ya head up



TomStg
Beiträge: 3462

Re: Sennheiser stellt EW-DP UHF-Funkstrecke für Film, Content Creation u.a. ab 699,- Setpreis vor

Beitrag von TomStg »

Hier funktioniert es in der Praxis sehr zufriedenstellend:

470 - 608 MHz und 614 - 698 MHz



rush
Beiträge: 14045

Re: Sennheiser stellt EW-DP UHF-Funkstrecke für Film, Content Creation u.a. ab 699,- Setpreis vor

Beitrag von rush »

Für Berlin etwa wäre das eine ziemlich pauschale Aussage - da wird man häufiger scannen und Freuqenzen wechseln müssen.

Ja, diese breiten Bänder haben per se relativ viel Platz und man findet auch immer einen Slot - aber insbesondere in Ballungsregionen sinken die Reichweiten bei UHF massiv und Störungen findet man in beiden von Dir genannten Bereichen leider ebenso auf vielen Frequenzen - da strahlt unglaublich viel Dreck ein.

Ganz so unproblematisch ist das ganze daher keineswegs, deswegen interessieren mich ja auch eher alternative Bänder...

Etwas außerhalb oder auf dem Land habe ich auf den klassischen UHF Bändern die Du nennst i.d.R. auch hervorragende Reichweiten von teils über hundert Metern mit kompakten Taschenempfängern - aber in einer Millionenmetropole sieht das an vielen Ecken leider komplett anders aus.

Ob sich ein solches digitales System mit verhältnismäßig geringer Sendeleistung dann besser durchsetzen kann wäre aber in der Tat Mal interessant - also z.B
im Vergleich zu einer "analogen" EW G4 im selben Band.
keep ya head up



pillepalle
Beiträge: 8638

Re: Sennheiser stellt EW-DP UHF-Funkstrecke für Film, Content Creation u.a. ab 699,- Setpreis vor

Beitrag von pillepalle »

rush hat geschrieben: Di 18 Apr, 2023 23:20 Ob sich ein solches digitales System mit verhältnismäßig geringer Sendeleistung dann besser durchsetzen kann wäre aber in der Tat Mal interessant - also z.B
im Vergleich zu einer "analogen" EW G4 im selben Band.
Bei digitalen Systemen ist die Sendeleistung nicht mehr so ausschlaggebend. Man hat auch ein besseres Signal mit wenig Störungen. Vereinfacht gesagt, entweder es funktioniert, oder es funktioniert nicht. Die analogen Systeme senden weiter, werden dann aber vom Signal immer schlechter. Bei Sennheiser war es jedenfalls das Ziel sie mindestens so gut zu machen wie die G4 Modelle und die sollen bereits recht gut gewesen sein. Im Idealfall funktionieren sie sogar besser. Aber natürlich hat man bei Funksignalen immer ein gewisses Risiko das es auch mal nicht funktioniert.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



rush
Beiträge: 14045

Re: Sennheiser stellt EW-DP UHF-Funkstrecke für Film, Content Creation u.a. ab 699,- Setpreis vor

Beitrag von rush »

Da hast du denn Sennheiser Vertreter aber wunderbar "zitiert" ;-)

Schon klar das sie solche Aussagen treffen (niemand möchte etwas Neues kaufen das dann in der Praxis "schlechter" ist...) - und wahrscheinlich ist dem auch so - aber insbesondere in stark frequentierten Bereichen wäre ein A-B Vergleich durchaus interessant.

Was aber in der Tat hilfreich daherkommt ist die Tatsache den TX vom RX aus steuern zu können bzw. den Frequenzsuchlauf am Receiver zu starten um per BT die "frische Frequenz" dann an den Sender zu übertragen...

Damit kann man bei auftretende Störungen relativ schnell und unkompliziert reagieren ohne auch noch am Sender des Talents rumfummeln zu müssen.
Ein deutlicher Vorteil gegenüber den häufig anzutreffenden Infrarot-Syncs.
keep ya head up



TomStg
Beiträge: 3462

Re: Sennheiser stellt EW-DP UHF-Funkstrecke für Film, Content Creation u.a. ab 699,- Setpreis vor

Beitrag von TomStg »

rush hat geschrieben: Mi 19 Apr, 2023 06:29 Da hast du denn Sennheiser Vertreter aber wunderbar "zitiert" ;-)

Schon klar das sie solche Aussagen treffen (niemand möchte etwas Neues kaufen das dann in der Praxis "schlechter" ist...) - und wahrscheinlich ist dem auch so - aber insbesondere in stark frequentierten Bereichen wäre ein A-B Vergleich durchaus interessant.

Was aber in der Tat hilfreich daherkommt ist die Tatsache den TX vom RX aus steuern zu können bzw. den Frequenzsuchlauf am Receiver zu starten um per BT die "frische Frequenz" dann an den Sender zu übertragen...
Stelle Dir vor: Belegte Funkkanäle suchen und unbelegte auswählen, machen diese Funken sogar automatisch. Als Fachmann für die 2,4GHz-WLAN-Spielzeug-Kästchen darf man Deine „Expertise“ zu diesem Thema berechtigt anzweifeln.

Du siehst mal wieder Probleme, wo es in der Praxis keine gibt.



TomStg
Beiträge: 3462

Re: Sennheiser stellt EW-DP UHF-Funkstrecke für Film, Content Creation u.a. ab 699,- Setpreis vor

Beitrag von TomStg »

rush hat geschrieben: Di 18 Apr, 2023 23:20 Für Berlin etwa wäre das eine ziemlich pauschale Aussage - da wird man häufiger scannen und Freuqenzen wechseln müssen.

Ja, diese breiten Bänder haben per se relativ viel Platz und man findet auch immer einen Slot - aber insbesondere in Ballungsregionen sinken die Reichweiten bei UHF massiv und Störungen findet man in beiden von Dir genannten Bereichen leider ebenso auf vielen Frequenzen - da strahlt unglaublich viel Dreck ein.

Ganz so unproblematisch ist das ganze daher keineswegs, deswegen interessieren mich ja auch eher alternative Bänder...
Du kreierst wieder eine vermeintliche Baustelle, die nicht existiert. Akzeptiere es einfach: Die Frequenzbelegung ist für diese Geräte kein Problem - noch nicht mal in Berlin.



rush
Beiträge: 14045

Re: Sennheiser stellt EW-DP UHF-Funkstrecke für Film, Content Creation u.a. ab 699,- Setpreis vor

Beitrag von rush »

Du bist ein Spaßvogel... AVX ist auch ein digitaler Spielkasten und wechselt automatisch - genau wie Rode oder DJI Systeme es tun. Dein Handy hält doch beim Frequenzhopping mit dem Router auch eine stabile Wifi Verbindung - Du tust immer so als ginge das bei Wireless Audio in diesem Spektrum überhaupt nicht.

Bei UHF musste man dagegen bei den EWs bisher manuell am Sender UND Empfänger Frequenzen ändern oder halt je nach System per IR die Kisten koppeln.

Das machst die neue Anlage nun besser - und genau das habe ich auch positiv hervorghoben weil es den Prozess erleichtert nicht am Talent herumfummeln zu müssen.

Und nein - ich konstruiere keine Probleme sondern berichte von realen Problemen mit (analogen) UHF Anlagen etwa aus Berlin. Das sind Fakten und kannst du gern vor Ort an diversen Ecken einfach Mal ausprobieren - da wirst du völlig andere Störer und Reichweiten als in anderen Regionen haben. Believe it, or leave it. Mir tatsächlich wumpe.

Die Rodes nutze ich primär privat - normalerweise bin ich viel mehr mit UHF oder eben auch AVX (teils weltweit) unterwegs - nur um das nochmal für Dich einzuordnen. Und genau mit UHF habe ich in den letzten Jahren vermehrt Störungen/Probleme in Ballungsgebieten erlebt. Auch hierzu: believe it, or leave it.

Ich habe auch nie gesagt das es nicht möglich ist. Bei UHF ist die wählbare Bandbreite sehr groß ist - dennoch ist die Gefahr von Störquellen einfach eine andere in Metropolen und das kann man nun ignorieren oder auch real als mögliche Probleme ins Auge fassen.

Alles was dann Mal in anderen Bereichen liegt - sprich andere Bänder - kann also eine willkommene Abwechslung und Erleichterung im Praxisalltag sein wenn man dann plötzlich von besseren Reichweiten auch innerstädtisch profitiert.

Daher würde ich vom Gefühl her bei einer Neuanschaffung tatsächlich über das Y1-3 Band um 1900Mhz nachdenken wenn man die Wahl hat. Wer mit UHF Frequenzen im sub 1Ghz Bereich bisher gut gefahren ist - kann natürlich auch dort ein entsprechendes Set erwerben und gut fahren. Sennheiser wird aber nicht ohne Grund auch weitere Bänder in den oberen Bereichen anbieten...
keep ya head up



pillepalle
Beiträge: 8638

Re: Sennheiser stellt EW-DP UHF-Funkstrecke für Film, Content Creation u.a. ab 699,- Setpreis vor

Beitrag von pillepalle »

rush hat geschrieben: Mi 19 Apr, 2023 06:29 Da hast du denn Sennheiser Vertreter aber wunderbar "zitiert" ;-)

Schon klar das sie solche Aussagen treffen (niemand möchte etwas Neues kaufen das dann in der Praxis "schlechter" ist...) - und wahrscheinlich ist dem auch so - aber insbesondere in stark frequentierten Bereichen wäre ein A-B Vergleich durchaus interessant.
Hier macht einer auch einen Reichweitenvergleich an dem man zumindest eine allgemeine Tendenz ausmachen kann. Da sieht man ganz gut das das analoge G4 zwar eine höhere Reichweite hat, aber durch die auftretenden Störungen das mehr an Reichweite nicht wirklich nutzbar ist.



VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Frank Glencairn
Beiträge: 23350

Re: Sennheiser stellt EW-DP UHF-Funkstrecke für Film, Content Creation u.a. ab 699,- Setpreis vor

Beitrag von Frank Glencairn »

300 Meter Entfernung kommt ja in der Praxis auch ständig vor.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Wie Fernseh- und YouTube-Werbung den Medienstaatsvertrag verletzt
von Frank Glencairn - Do 8:08
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Frank Glencairn - Do 7:58
» Blackmagic Cinema Camera 6K Sensor Test - Rolling Shutter, Debayering und Dynamik
von pillepalle - Do 5:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 2:03
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Do 1:34
» Peinlichkeiten auf der Leinwand: 10 Filme, die 2024 nicht mehr veröffentlicht werden könnten
von Darth Schneider - Mi 22:36
» iPad Pro12,9“ 6.Gen. plus Zubehör
von vaio - Mi 21:42
» Was schaust Du gerade?
von berlin123 - Mi 21:24
» Erster Trailer zu Francis Ford Coppolas Megalopolis erschienen
von Jalue - Mi 19:05
» WDR: Gier auf Kosten der Freien
von ruessel - Mi 17:52
» Magix Video Pro X 16: Vorgezogenes Update mit mehr KI-Funktionen
von slashCAM - Mi 17:18
» Können KI-generierte Bilder, Klänge und Videos von jedermann frei genutzt werden?
von Frank Glencairn - Mi 13:01
» Schnitt PC aufrüsten für Davinci Resolve
von cantsin - Mi 12:24
» Magix VPX Version 2025
von fubal147 - Mi 12:04
» Apple stellt neue Final Cut Pro Versionen für iPad und Mac vor
von godehart - Mi 11:33
» iPad Pro und Air jetzt auch mit OLED und M4-Prozessor von 699 bis 3.100 Euro
von 7River - Mi 11:04
» Simulon - 3D Objekte realistisch in Videos einfügen
von slashCAM - Mi 10:21
» DJI RS4 Pro und LiDAR: Bestes AF/Tracking (inkl. Stabilisierung) für Cine-Setups?
von -paleface- - Mi 8:39
» Atem Mini Extreme HDMI Problem
von Jott - Mi 7:10
» HORIZON
von 7River - Mi 6:22
» Canon USA startet Teaser Kampagne – EOS R5 Mark II kurz vor offizieller Vorstellung?
von BildTon - Mi 5:21
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Mantas - Di 23:35
» HDD Gehäuse ohne Netzteil?
von klusterdegenerierung - Di 22:13
» Blackmagic Pyxis PL - Kaufberatung
von ChrisDiCesare - Di 18:45
» DaVinci Resolve 19 Public-Beta 2 zum freien Download verfügbar
von Darth Schneider - Di 18:23
» FCP 10.8 + "Final Cut Camera" App fürs iPhone
von R S K - Di 17:37
» Apple Vision Pro - Bereits nachlassende Nachfrage in den USA?
von markusG - Di 16:48
» Nikon Nikkor Ai 24mm 2.8
von thsbln - Di 13:44
» Heinz Hoenig Spendenaktion
von Bluboy - Di 11:51
» Insta360 X4 vs. GoPro Max 2 (gibt es noch Hoffnung?)
von thn80 - Di 11:24
» DIY Heltec LoRa32 V3 Spielereien
von ruessel - Di 10:20
» Rundfunkgebühren-Erhöhung
von DKPost - Mo 20:36
» Kooperation: Digitalschnittmesse und camgaroo film festival im ARRI-Kino
von slashCAM - Mo 13:54
» AllROUNDER oder nicht? Müssen sich Filmemacher spezialisieren?
von Nigma1313 - Mo 13:27
» externe Aufnahme Sony Alpha 73
von cantsin - Mo 9:56