slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Sony Xperia 5 V Smartphone mit 21:9 OLED-Display und "nur" 2 Kameras

Beitrag von slashCAM »


Mit der Eröffnung der IFA 2023 hat Sony mit dem Xperia 5 Mark V ein neues Smartphone vorgestellt, das ein weiteres Mal durch sein typisches 21:9-Display auffällt. Auf der...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Sony Xperia 5 V Smartphone mit 21:9 OLED-Display und "nur" 2 Kameras



iasi
Beiträge: 24624

Re: Sony Xperia 5 V Smartphone mit 21:9 OLED-Display und

Beitrag von iasi »

Schon wieder nur so ein weitwinkliger Krempel.

Schon zu Negativzeiten hatte ich nie etwas weitwinkligeres als 28mm genutzt.



rush
Beiträge: 14045

Re: Sony Xperia 5 V Smartphone mit 21:9 OLED-Display und

Beitrag von rush »

Immerhin kannst du hier wie zu Negativzeiten einfach den Film respektive die Speicherkarte wechseln wenn das entsprechende Medium voll ist. Schon allein aus diesem Grund sowie der 3.5mm Klinken-Buchse wegen sind jene Geräte durchaus erwähnenswert und fast schon ein Alleinstellungsmerkmal von Sony im mittleren,- und "Flagship" Smartphone Bereich.

Willst du mehr, fordert Dich Sony höflich dazu auf im Regal auf Augenhöhe zuzugreifen in Form des Xperia 1 V... Dort bekommst du dann die variable Tele-Linse an die Hand.
keep ya head up



iasi
Beiträge: 24624

Re: Sony Xperia 5 V Smartphone mit 21:9 OLED-Display und

Beitrag von iasi »

rush hat geschrieben: Fr 01 Sep, 2023 14:08 Immerhin kannst du hier wie zu Negativzeiten einfach den Film respektive die Speicherkarte wechseln wenn das entsprechende Medium voll ist. Schon allein aus diesem Grund sowie der 3.5mm Klinken-Buchse wegen sind jene Geräte durchaus erwähnenswert und fast schon ein Alleinstellungsmerkmal von Sony im mittleren,- und "Flagship" Smartphone Bereich.

Willst du mehr, fordert Dich Sony höflich dazu auf im Regal auf Augenhöhe zuzugreifen in Form des Xperia 1 V... Dort bekommst du dann die variable Tele-Linse an die Hand.
Und auch dann bekomme ich nur sehr guten Weitwinkel:



"Normalbrennweite" ist bei Smartphones nun mal weitwinklig - eben der Smartphone-Look.

Echte Normalbrennweite wird ausgelassen.



Jott
Beiträge: 21825

Re: Sony Xperia 5 V Smartphone mit 21:9 OLED-Display und

Beitrag von Jott »

iasi hat geschrieben: Fr 01 Sep, 2023 10:50 Schon zu Negativzeiten hatte ich nie etwas weitwinkligeres als 28mm genutzt.

Für dich sind alle Zeiten negativ, bis heute.



rush
Beiträge: 14045

Re: Sony Xperia 5 V Smartphone mit 21:9 OLED-Display und

Beitrag von rush »

@iasi: Es gibt neben den Sonys auch andere Hersteller mit schönen Töchtern... Der Blick z.B. ins China Regal eröffnet alle Möglichkeiten - man muss es nur auch wollen und nicht immer nur meckern.

Du träumst wahrscheinlich noch vom Red Hydrogen two...
keep ya head up



cantsin
Beiträge: 14374

Re: Sony Xperia 5 V Smartphone mit 21:9 OLED-Display und

Beitrag von cantsin »

rush hat geschrieben: Fr 01 Sep, 2023 19:12 Du träumst wahrscheinlich noch vom Red Hydrogen two...
Die Kameramodule des alten Hydrogen One waren schon zur Erscheinungszeit 2018 untere Mittelklasse, und nicht mal die Codecs des Dings waren besser als bei 08/15-Smartphones...



rush
Beiträge: 14045

Re: Sony Xperia 5 V Smartphone mit 21:9 OLED-Display und

Beitrag von rush »

Ich meinte das auch eher ironisch bezogen auf iasi's Lieblingsmarke "RED" - nicht auf die technischen Makel des Hydrogen One die hinlänglich bekannt sein dürften.

Er redet halt viel von der idealen Kamera, dem besten Codec und der fettesten Bit-Tiefe anstatt Tools zu wählen die verfügbar sind und mit denen man gestern und heute mehr als guten Content erzeugen kann.

Ich würde z.B. jederzeit ein Find X6 Pro oder auch Vivo X90 Pro+ hernehmen wenn ich ernsthaft Videoinhalte mit dem Smartphone erstellen müsste... oder bei Bedarf auch ein Apple Gerät.

Nur iasi kann sich wieder nicht entscheiden und findet sowieso ein Haar in jeder noch so leckeren Suppe und macht sich das Leben entsprechend schwer.
keep ya head up



iasi
Beiträge: 24624

Re: Sony Xperia 5 V Smartphone mit 21:9 OLED-Display und

Beitrag von iasi »

rush hat geschrieben: Fr 01 Sep, 2023 19:12 @iasi: Es gibt neben den Sonys auch andere Hersteller mit schönen Töchtern... Der Blick z.B. ins China Regal eröffnet alle Möglichkeiten - man muss es nur auch wollen und nicht immer nur meckern.

Du träumst wahrscheinlich noch vom Red Hydrogen two...
Bisher gibt´s leider nur Smartphones, die den Smartphone-Look liefern.

Oder wo ist denn das Handy mit einer Hauptkamera, die eine Normalbrennweite und auch eine verstellbare Blende besitzt?

Hydrogen hatte auf den 3D-Schnickschnack gesetzt und eben nicht auf die Red-Kameratechnik. Das war der Fehler.
Kodak hatte ja auch mit dem Smartphone-Versuch versagt.



iasi
Beiträge: 24624

Re: Sony Xperia 5 V Smartphone mit 21:9 OLED-Display und

Beitrag von iasi »

rush hat geschrieben: Fr 01 Sep, 2023 21:18 Ich meinte das auch eher ironisch bezogen auf iasi's Lieblingsmarke "RED" - nicht auf die technischen Makel des Hydrogen One die hinlänglich bekannt sein dürften.

Er redet halt viel von der idealen Kamera, dem besten Codec und der fettesten Bit-Tiefe anstatt Tools zu wählen die verfügbar sind und mit denen man gestern und heute mehr als guten Content erzeugen kann.

Ich würde z.B. jederzeit ein Find X6 Pro oder auch Vivo X90 Pro+ hernehmen wenn ich ernsthaft Videoinhalte mit dem Smartphone erstellen müsste... oder bei Bedarf auch ein Apple Gerät.

Nur iasi kann sich wieder nicht entscheiden und findet sowieso ein Haar in jeder noch so leckeren Suppe und macht sich das Leben entsprechend schwer.
Tja - und unser rush redet immer viel von cinematischem Look und versucht dann den WW-Smartphone-Look nachträglich mit eingefügten Flares und Filmkorn irgendwie cinematisch zu machen. :)

Find X6 Pro?
50 MP, f/1.8, 23mm (wide), 1.0"-type, 1.6µm, multi-directional PDAF, Laser AF, OIS
50 MP, f/2.6, 65mm (periscope telephoto), 1/1.56", 1.0µm, 2.8x optical zoom, multi-directional PDAF, OIS
50 MP, f/2.2, 15mm, 110˚ (ultrawide), 1/1.56", 1.0µm, multi-directional PDAF

Vivo X90 Pro+?
50.3 MP, f/1.8, 23mm (wide), 1.0"-type, 1.6µm, Dual Pixel PDAF, Laser AF, OIS
64 MP, f/3.5, 90mm (periscope telephoto), 1/2.0", 0.7µm, PDAF, OIS, 3.5x optical zoom
50 MP, f/1.6, 50mm (telephoto), 1/2.4", 0.7µm, AF, 2x optical zoom, OIS
48 MP, f/2.2, 14mm, 114˚ (ultrawide), 1/2.0", 0.8µm, AF

In der Smartphone-Welt gelten dann 50mm als "telephoto". :)

Bild



rush
Beiträge: 14045

Re: Sony Xperia 5 V Smartphone mit 21:9 OLED-Display und

Beitrag von rush »

Oben meckerst Du das es nur WW im Sony gibt und stempelst es als "Krempel" ab - dann zeige ich Alternativen mit zusätzlichen Linsen im Normal/leichten Tele auf - gar mit aufwändigem Periskop-Zoom und jeweils ergänzendem Digitalzoom und was machst Du? Natürlich nur wieder "rumheulen" weil kein klassisch dickes Tele in einem Smartphone-Gehäuse mit wenigen mm Bautiefe steckt. Merkste selbst, oder? Müßig.

Ich filme mit Smartphones bisher nur gelegentlich privat, weil immer dabei. Ich habe zwei gesunde Füße und kann mich entsprechend bewegen. Das ein Smartphone keine S35 oder KB Kamera ersetzt dürfte zudem klar sein? Völlig andere Baustelle... für das was viele Influencer/Vlogger aber tagtäglich abliefern und benötigen sind jene Modelle oder eben auch die Xperias der V Reihe eine solide Ergänzung - aber logischerweise immer auch ein Kompromiss.

Wenn sie für Dich irrelevant und am Markt vorbeientwickelt sind - dann musst Du dich hier doch gar nicht weiter damit befassen sondern Dich besser direkt an Sony wenden und Ihnen sagen wie es richtig gemacht wird.
keep ya head up



iasi
Beiträge: 24624

Re: Sony Xperia 5 V Smartphone mit 21:9 OLED-Display und

Beitrag von iasi »

rush hat geschrieben: Sa 02 Sep, 2023 00:07 Oben meckerst Du das es nur WW im Sony gibt und stempelst es als "Krempel" ab - dann zeige ich Alternativen mit zusätzlichen Linsen im Normal/leichten Tele auf - gar mit aufwändigem Periskop-Zoom und jeweils ergänzendem Digitalzoom und was machst Du? Natürlich nur wieder "rumheulen" weil kein klassisch dickes Tele in einem Smartphone-Gehäuse mit wenigen mm Bautiefe steckt. Merkste selbst, oder? Müßig.

Ich filme mit Smartphones bisher nur gelegentlich privat, weil immer dabei. Ich habe zwei gesunde Füße und kann mich entsprechend bewegen. Das ein Smartphone keine S35 oder KB Kamera ersetzt dürfte zudem klar sein? Völlig andere Baustelle... für das was viele Influencer/Vlogger aber tagtäglich abliefern und benötigen sind jene Modelle oder eben auch die Xperias der V Reihe eine solide Ergänzung - aber logischerweise immer auch ein Kompromiss.

Wenn sie für Dich irrelevant und am Markt vorbeientwickelt sind - dann musst Du dich hier doch gar nicht weiter damit befassen sondern Dich besser direkt an Sony wenden und Ihnen sagen wie es richtig gemacht wird.
Die Hauptkamera mit dem größeren Hauptsensor hat immer ein WW.

Dann gibt es als Zusatz noch ein "Tele" mit kleinerem Sensor und mauer Zoom-Optik.

Schau dir den Test zur Xperia 1 V an. Tolle WW-Hauptkamera und eher maue "gute" Tele-Zoom-Kamera.

Es ist wirklich müßig, wenn du nicht verstehst, dass es kein Smartphone mit einer Hauptkamera mit Normalbrennweite gibt.
Apple 14 Pro Max
48 MP, f/1.8, 24mm (wide), 1/1.28", 1.22µm, dual pixel PDAF, sensor-shift OIS
12 MP, f/2.8, 77mm (telephoto), 1/3.5", PDAF, OIS, 3x optical zoom
12 MP, f/2.2, 13mm, 120˚ (ultrawide), 1/2.55", 1.4µm, dual pixel PDAF

Kleiner Sensor und dann auch noch Zoom, statt großer Sensor und fixe Normalbrennweite.

Die beste Bildqualität gibt´s nur bei WW - und zwar meist extremer als sogar 28mm.



rush
Beiträge: 14045

Re: Sony Xperia 5 V Smartphone mit 21:9 OLED-Display und

Beitrag von rush »

Würde der Hauptsensor hinter einer Normaloptik sitzen, würdest Du dich über fehlenden Weitwinkel oder schlechtere Stabilisierungsleistung beschweren.

Handys sind Kompromisse und sie werden von Generation zu Generation besser... Wahrscheinlich gibt es auch irgendwann zwei solide Sensoren oder eben einen Hauptsensor für den Normalbereich.

WW ist aber an kompakten Geräten i.d.R. deutlich flexibler - ein Schauspiel Kollege von mir dreht das Handy sogar immer um damit er beim vloggen etc vom Hauptsensor erfasst wird. Wäre dieser von einer Normalbrennweite flankiert, könnte er das in der Form nicht machen.

Bestehende Technik nutzen oder es bleiben lassen... Nur meckern und motzen erzeugt keinen kreativen Output.
keep ya head up



iasi
Beiträge: 24624

Re: Sony Xperia 5 V Smartphone mit 21:9 OLED-Display und

Beitrag von iasi »

rush hat geschrieben: Sa 02 Sep, 2023 07:04 Würde der Hauptsensor hinter einer Normaloptik sitzen, würdest Du dich über fehlenden Weitwinkel oder schlechtere Stabilisierungsleistung beschweren.
Sicherlich nicht, denn mit 23mm filmt üblicherweise nur die Smartphone-Gruppe - und gern auch im Hochformat.
rush hat geschrieben: Sa 02 Sep, 2023 07:04 Handys sind Kompromisse und sie werden von Generation zu Generation besser... Wahrscheinlich gibt es auch irgendwann zwei solide Sensoren oder eben einen Hauptsensor für den Normalbereich.
Ich hat einst eine 35mm-Sportkamera, die eine 35mm-Festbrennweite hatte - das war ein Kompromiss. 23mm sind hingegen für alles andere als Totalen eine Plage. Oder man möchte speziell diesen WW-Look und z.B. Personen verzerren.
rush hat geschrieben: Sa 02 Sep, 2023 07:04 WW ist aber an kompakten Geräten i.d.R. deutlich flexibler - ein Schauspiel Kollege von mir dreht das Handy sogar immer um damit er beim vloggen etc vom Hauptsensor erfasst wird. Wäre dieser von einer Normalbrennweite flankiert, könnte er das in der Form nicht machen.

Bestehende Technik nutzen oder es bleiben lassen... Nur meckern und motzen erzeugt keinen kreativen Output.
Man sollte die richtige Technik nutzen - sonst bekommt man den Smartphone-Look,

Dein Kollege sollte sich vielleicht mal das hier ansehen und sich fragen, wie er abgebildet werden möchte:

Zuletzt geändert von iasi am Sa 02 Sep, 2023 08:30, insgesamt 1-mal geändert.



Jott
Beiträge: 21825

Re: Sony Xperia 5 V Smartphone mit 21:9 OLED-Display und

Beitrag von Jott »

rush hat geschrieben: Sa 02 Sep, 2023 07:04 Nur meckern und motzen erzeugt keinen kreativen Output.
Gute Beschreibung von Iasis slashcam-Leben (das hoffentlich nicht dem Echten entspricht).



rush
Beiträge: 14045

Re: Sony Xperia 5 V Smartphone mit 21:9 OLED-Display und

Beitrag von rush »

@iasi: Genauuuu... Und im gleichen Zuge wächst sein Arm in die Länge damit er die längeren Brennweiten zum Vloggen auch nutzen kann - denn sonst sieht die Audience nur noch die Nase und kein Umfeld mehr. Genau das möchte dieses Klientel aber in der Regel. Gesicht+Umfeld im Frame. KI macht selbigen Hintergrund bei Bedarf unschärfer und entzerrt zudem die Proportionen. Technik die Du immer einforderst existiert häufig schon - Du magst sie nur nicht nutzen.

Bleib doch ab und an auch mal ansatzweise praxisnah und schweife nicht immer in die graue Theorie ab.

Ja: auch mir sind theoretisch 28mm lieber als ein krasses UWW am Hauptsensor - aber für den Zweck den Handys gebaut werden kann ich mich dennoch gut damit arrangieren. Zum ernsthaften Filmen nutze ich - und mein Schauspiel-Kollege - entsprechende Tools - das ist doch ganz einfach.
keep ya head up



iasi
Beiträge: 24624

Re: Sony Xperia 5 V Smartphone mit 21:9 OLED-Display und

Beitrag von iasi »

Jott hat geschrieben: Sa 02 Sep, 2023 08:29
rush hat geschrieben: Sa 02 Sep, 2023 07:04 Nur meckern und motzen erzeugt keinen kreativen Output.
Gute Beschreibung von Iasis slashcam-Leben (das hoffentlich nicht dem Echten entspricht).
Nun - es gibt eben Leute, die plappern ständig über Cine-Look und verlieren sich dann in Flares und Korn, während sie durch WW den typischen Smartphone-Look erzeugen.

Und dann gibt es Leute, die Smartphone nicht zum Filmen nutzen, wenn sie diesen Smartphone-Look nicht anstreben, und zu einer Kamera greifen, die auch die geeignete Brennweite bietet.

Solange es Smartphones nicht mit Normalbrennweite beim Hauptsensor gibt, gibt´s auch keinen Grund zum Jubel ala Jott und rush.
Ich würde einem Schauspieler jedenfalls davon abraten, sich mit Smartphone-WW aufzunehmen, wenn er nicht gerade die Smartphone-Generation ansprechen möchte.

Es gibt natürlich Leute, die so etwas als "kreativen Output" verstehen, auch wenn eigentlich der Humor dieser Abbildung gar nicht beabsichtigt war - eben Hauptsache rausgehen und irgendwas aufnehmen: :)

Bild



iasi
Beiträge: 24624

Re: Sony Xperia 5 V Smartphone mit 21:9 OLED-Display und

Beitrag von iasi »

rush hat geschrieben: Sa 02 Sep, 2023 08:35
Ja: auch mir sind theoretisch 28mm lieber als ein krasses UWW am Hauptsensor - aber für den Zweck den Handys gebaut werden kann ich mich dennoch gut damit arrangieren.
Ach - ist es denn gottgegeben, dass Smartphones WW vor dem Hauptsensor haben müssen?
Und ist es dann Blasphemie, wenn man dies kritisiert?

Das Problem ist doch, dass all die Leute, die sich damit arrangieren die Hersteller darin bestätigen, nichts daran zu ändern.
Zumal ich mich nicht damit arrangieren kann, dass WW wirklich gute Aufnahmen verhindern.
Die Brennweite ist nun einmal ein zentrales Gestaltungsmittel.



rush
Beiträge: 14045

Re: Sony Xperia 5 V Smartphone mit 21:9 OLED-Display und

Beitrag von rush »

Ach das ist doch wieder müßig... Apple und Co haben den Speicherkartenslot wegrationalisiert. Welche Alternative hat man denn um ihnen zu zeigen das dies eine doofe Entscheidung ist? Faktisch und praktisch gesehen gibt es keine ernsthafte Alternative wenn man ein "Flagship Gerät" anschaffen möchte

Bis auf die Xperias gibt es soweit mir bekannt keine Geräte wenn man halbwegs brauchbare Videoqualität und einen modernen Prozessor nebst SD Kartenslot wünscht.

Papp Dir eine Vorsatzlinse vor die Smartphone Kamera oder beschwere Dich ganz einfach bei den Herstellern - alles andere ist Murks und bringt Mangels Alternativen keine Besserung - da hilft auch Deine theoretische Träumerei nicht wirklich weiter.

Kritik ist immer okay. Aber Du stellst Dieses hier vorgestellte Handy als "Krempel" ab - direkt in Deinem ersten Post.
Was soll man dann davon halten? Dein konsequent negativer Grundtenor den Xperias und Smartphones generell gegenüber steht im Kontrast zu dem was andere Menschen damit täglich an kreativen Output generieren.

Vielleicht sind gar nicht die Geräte das Problem - sondern Nutzer wie Du die den Meckermodus irgendwie nicht ablegen können.
keep ya head up



Frank Glencairn
Beiträge: 23340

Re: Sony Xperia 5 V Smartphone mit 21:9 OLED-Display und

Beitrag von Frank Glencairn »

Bottom Line: Smartphones sind und bleiben im Bereich des ernsthaften Filmemachens hauptsächlich ein Gimmick - im Prinzip genau die Sorte von Kamera Mätzchen, die z.B. von Leuten wie Soderbergh gerne eingesetzt wird um mit Gewalt irgendwie "anders" zu sein.

Sein aufdringlicher Fish-Eye Look bei "No Sudden Move" hat mir den ganzen Film versaut, und ich hab nach der Hälfte abgeschaltet weil sich die Linse ständig dermaßen in den Vordergrund gespielt hat.

Nichts davon wäre für den Film auch nur ansatzweise nötig gewesen, oder hat die Story in irgendeiner Weise unterstützt.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



iasi
Beiträge: 24624

Re: Sony Xperia 5 V Smartphone mit 21:9 OLED-Display und

Beitrag von iasi »

rush hat geschrieben: Sa 02 Sep, 2023 09:17 Ach das ist doch wieder müßig... Apple und Co haben den Speicherkartenslot wegrationalisiert. Welche Alternative hat man denn um ihnen zu zeigen das dies eine doofe Entscheidung ist? Faktisch und praktisch gesehen gibt es keine ernsthafte Alternative wenn man ein "Flagship Gerät" anschaffen möchte
Wenn´s einem egal ist, nimmt man´s in Kauf.
Wenn man hingegen das Gerät schlicht nicht kauft, werden die Hersteller ihre Entscheidung überdenken.
rush hat geschrieben: Sa 02 Sep, 2023 09:17 Bis auf die Xperias gibt es soweit mir bekannt keine Geräte wenn man halbwegs brauchbare Videoqualität und einen modernen Prozessor nebst SD Kartenslot wünscht.

Papp Dir eine Vorsatzlinse vor die Smartphone Kamera oder beschwere Dich ganz einfach bei den Herstellern - alles andere ist Murks und bringt Mangels Alternativen keine Besserung - da hilft auch Deine theoretische Träumerei nicht wirklich weiter.
Ne - ich kauf einfach deren "Flagship Geräte" nicht. Dann wird´s eben nur ein Telefon, mit dem man nur telefonieren kann.
rush hat geschrieben: Sa 02 Sep, 2023 09:17 Kritik ist immer okay. Aber Du stellst Dieses hier vorgestellte Handy als "Krempel" ab - direkt in Deinem ersten Post.
Was soll man dann davon halten? Dein konsequent negativer Grundtenor den Xperias und Smartphones generell gegenüber steht im Kontrast zu dem was andere Menschen damit täglich an kreativen Output generieren.

Vielleicht sind gar nicht die Geräte das Problem - sondern Nutzer wie Du die den Meckermodus irgendwie nicht ablegen können.
Es ist nun einmal Krempel.
Dieser WW-Look ergibt bei 90% der Motive keine guten Ergebnisse.
Da kann man sich den Foto-Krempel auch sparen.

Und wer denkt, er müsse Personen mit WW ablichten und dies dann für kreativ halten, kauft den Krempel und bestätigt die Hersteller bei ihrem WW-Murks.
Das ist dann eben wie bei den Leuten, die sich eine teure Kamera kaufen und dann mit dem WW-Kit-Zoom rausrennen und herumfilmen. Ihren "kreativen Output" schütten sie dann ins youtube-Meer, nachdem sie ganz cinematisches Filmkorn drübergelegt haben. :)

Das Problem sind doch die die Hersteller, sondern die Käufer, die diesen WW-Krempel nachfragen.



rush
Beiträge: 14045

Re: Sony Xperia 5 V Smartphone mit 21:9 OLED-Display und

Beitrag von rush »

Die Leute kaufen ja offenbar auch bevorzugt riesige Smartphones anstatt Geräte moderater Größe zum telefonieren.

Finde ich keine schöne Entwicklung - beeinflussen kann ich es aber nicht denn selbst Asus scheint die kompakte Zenfone Reihe auslaufen zu lassen wenn die Gerüchte stimmen.

Flagships in klein und fein? Fehlanzeige.

Deswegen den Kopf hängen lassen und meckern? Nope - ist nicht meine Art.

Wenn du ernsthaft glaubst als kleines Licht den Prozess großer Unternehmen beeinflussen zu können: dream on und viel Spaß beim weiteren meckern.

Ich finde sowohl das 5er aber insbesondere das 1er V recht spannend.
Da die Chinesen unseren europäischen / deutschen Markt teilweise nicht mehr ganz so frei bespielen können - sind wir noch mehr auf die Mainstream-Kost von Apple, Samsung und Co angewiesen. Gewiss nicht die beste Perspektive wie ich finde - schon gar nicht was es Special Interest Geräte mit interessanten Brennweiten angeht.

Übrigens... Mein mittlerweile nicht mehr ganz taufrisches Smartphone hat neben dem Hauptsensor mit moderaten 26mm WW Äquivalent noch einen Sensor mit 52mm KB Äquivalent aka klassischer Normalbrennweite. Passt für mich, selbst wenn jener Sensor etwas kleiner daherkommt als der Hauptsensor. Nutzbar ist er allemal und eine Alternative zu den Fotos mit dem 26er.
keep ya head up



iasi
Beiträge: 24624

Re: Sony Xperia 5 V Smartphone mit 21:9 OLED-Display und

Beitrag von iasi »

rush hat geschrieben: Sa 02 Sep, 2023 13:14 Die Leute kaufen ja offenbar auch bevorzugt riesige Smartphones anstatt Geräte moderater Größe zum telefonieren.

Finde ich keine schöne Entwicklung - beeinflussen kann ich es aber nicht denn selbst Asus scheint die kompakte Zenfone Reihe auslaufen zu lassen wenn die Gerüchte stimmen.

Flagships in klein und fein? Fehlanzeige.

Deswegen den Kopf hängen lassen und meckern? Nope - ist nicht meine Art.

Wenn du ernsthaft glaubst als kleines Licht den Prozess großer Unternehmen beeinflussen zu können: dream on und viel Spaß beim weiteren meckern.

Ich finde sowohl das 5er aber insbesondere das 1er V recht spannend.
Da die Chinesen unseren europäischen / deutschen Markt teilweise nicht mehr ganz so frei bespielen können - sind wir noch mehr auf die Mainstream-Kost von Apple, Samsung und Co angewiesen. Gewiss nicht die beste Perspektive wie ich finde - schon gar nicht was es Special Interest Geräte mit interessanten Brennweiten angeht.

Übrigens... Mein mittlerweile nicht mehr ganz taufrisches Smartphone hat neben dem Hauptsensor mit moderaten 26mm WW Äquivalent noch einen Sensor mit 52mm KB Äquivalent aka klassischer Normalbrennweite. Passt für mich, selbst wenn jener Sensor etwas kleiner daherkommt als der Hauptsensor. Nutzbar ist er allemal und eine Alternative zu den Fotos mit dem 26er.
Nun - wenn ich keine vernünftigen Kameras in Smartphones bekomme, dann spar ich mir die Flagschiffe und kauf mir eine echte Kamera.
Zum telefonieren reicht dann auch ein einfacheres Gerät.

Hinter deinem 52mm-Objektiv sitzt ein kleiner Sensor. Vielleicht sind nicht mal alle Funktionen mit diesem verfügbar.



Frank Glencairn
Beiträge: 23340

Re: Sony Xperia 5 V Smartphone mit 21:9 OLED-Display und

Beitrag von Frank Glencairn »

iasi hat geschrieben: Sa 02 Sep, 2023 13:00
Dieser WW-Look ergibt bei 90% der Motive keine guten Ergebnisse.
Kommt halt drauf an, was man macht.
Bei ner Kamera hast du für entsprechende Motive ja auch extra ein WW.

Ich war neulich an einem Regentag spazieren, als mir ein paar Motive untergekommen sind.

image_2023-09-02_190608880.png
image_2023-09-02_190544993.png
Das hätte ich mit ner richtigen Kamera jetzt auch nicht anders geschossen.
Sapere aude - de omnibus dubitandum
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



iasi
Beiträge: 24624

Re: Sony Xperia 5 V Smartphone mit 21:9 OLED-Display und

Beitrag von iasi »

Frank Glencairn hat geschrieben: Sa 02 Sep, 2023 19:07
iasi hat geschrieben: Sa 02 Sep, 2023 13:00
Dieser WW-Look ergibt bei 90% der Motive keine guten Ergebnisse.
Kommt halt drauf an, was man macht.
Bei ner Kamera hast du für entsprechende Motive ja auch extra ein WW.

Ich war neulich an einem Regentag spazieren, als mir ein paar Motive untergekommen sind.


image_2023-09-02_190608880.png

image_2023-09-02_190544993.png

Das hätte ich mit ner richtigen Kamera jetzt auch nicht anders geschossen.
Ja - das sind Beispiele für die 10% der Motive, für die WW geeignet sind.

Man kann auch mit einer Kamera auf Motivsuche gehen - dann läuft man nicht nur ziellos durch die Gegend. :)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic Cinema Camera 6K Sensor Test - Rolling Shutter, Debayering und Dynamik
von iasi - Mi 8:52
» DJI RS4 Pro und LiDAR: Bestes AF/Tracking (inkl. Stabilisierung) für Cine-Setups?
von -paleface- - Mi 8:39
» Können KI-generierte Bilder, Klänge und Videos von jedermann frei genutzt werden?
von Frank Glencairn - Mi 7:38
» Atem Mini Extreme HDMI Problem
von Jott - Mi 7:10
» HORIZON
von 7River - Mi 6:22
» Canon USA startet Teaser Kampagne – EOS R5 Mark II kurz vor offizieller Vorstellung?
von BildTon - Mi 5:21
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Clemens Schiesko - Di 23:48
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Mantas - Di 23:35
» Was schaust Du gerade?
von markusG - Di 22:40
» HDD Gehäuse ohne Netzteil?
von klusterdegenerierung - Di 22:13
» Blackmagic Pyxis PL - Kaufberatung
von ChrisDiCesare - Di 18:45
» DaVinci Resolve 19 Public-Beta 2 zum freien Download verfügbar
von Darth Schneider - Di 18:23
» Apple stellt neue Final Cut Pro Versionen für iPad und Mac vor
von slashCAM - Di 18:00
» FCP 10.8 + "Final Cut Camera" App fürs iPhone
von R S K - Di 17:37
» iPad Pro und Air jetzt auch mit OLED und M4-Prozessor von 699 bis 3.100 Euro
von slashCAM - Di 17:36
» Apple Vision Pro - Bereits nachlassende Nachfrage in den USA?
von markusG - Di 16:48
» Erster Trailer zu Francis Ford Coppolas Megalopolis erschienen
von iasi - Di 15:40
» Peinlichkeiten auf der Leinwand: 10 Filme, die 2024 nicht mehr veröffentlicht werden könnten
von macaw - Di 14:59
» Nikon Nikkor Ai 24mm 2.8
von thsbln - Di 13:44
» Heinz Hoenig Spendenaktion
von Bluboy - Di 11:51
» Insta360 X4 vs. GoPro Max 2 (gibt es noch Hoffnung?)
von thn80 - Di 11:24
» DIY Heltec LoRa32 V3 Spielereien
von ruessel - Di 10:20
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Di 2:17
» Rundfunkgebühren-Erhöhung
von DKPost - Mo 20:36
» Kooperation: Digitalschnittmesse und camgaroo film festival im ARRI-Kino
von slashCAM - Mo 13:54
» AllROUNDER oder nicht? Müssen sich Filmemacher spezialisieren?
von Nigma1313 - Mo 13:27
» externe Aufnahme Sony Alpha 73
von cantsin - Mo 9:56
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von aidualk - Mo 9:05
» MagicYUV Fehler
von TinyChris - Mo 0:22
» Windschutz für DPA 4560?
von berlin123 - So 20:26
» Lumix G9 II und GH 6 Sensor
von micha2305 - So 18:45
» Hollyland Pyro H 4K: HDMI Videofunkstrecke sendet an bis zu vier Empfänger
von slashCAM - So 14:18
» BIETE : Sony CFexpress 256 GB Typ B TOUGH R1700/W1480
von FocusPIT - So 13:21
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - So 9:56
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Sa 15:49