slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Blackmagic Cinema Camera 6K mit Vollformat und L-Mount vorgestellt für 2.805 Euro

Beitrag von slashCAM »


Es war um die Blackmagic Pocket Cinema Cameras etwas still geworden, doch zur IBC bringen die Australier endlich ein brandneues Modell mit - allerdings ohne Pocket im Nam...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Blackmagic Cinema Camera 6K mit Vollformat und L-Mount vorgestellt für 2.805 Euro



filmkamera.ch
Beiträge: 165

Re: Blackmagic Cinema Camera 6K mit Vollformat und L-Mount vorgestellt für 2.805 Euro

Beitrag von filmkamera.ch »

Am meisten gefällt mir der L-Mount. Das eröffnet ganz neue Möglichkeiten. Endlich lassen sich wieder PL-Mount Objektive verwenden.



cantsin
Beiträge: 14374

Re: Blackmagic Cinema Camera 6K mit Vollformat und L-Mount vorgestellt für 2.805 Euro

Beitrag von cantsin »

Eigentlich wäre es nur konsequent, auch das Pocket 6K-Basismodell auf L-Mount umzustellen, zumal es von Sigma und diversen chinesischen Objektivherstellern ein reiches Angebot nativer APS C-Objektive mit L-Mount gibt.



filmkamera.ch
Beiträge: 165

Re: Blackmagic Cinema Camera 6K mit Vollformat und L-Mount vorgestellt für 2.805 Euro

Beitrag von filmkamera.ch »

cantsin hat geschrieben: Do 14 Sep, 2023 21:30 Eigentlich wäre es nur konsequent, auch das Pocket 6K-Basismodell auf L-Mount umzustellen, zumal es von Sigma und diversen chinesischen Objektivherstellern ein reiches Angebot nativer APS C-Objektive mit L-Mount gibt.
APS-C-Objektive lassen sich auf dem Vollformatteil nur begrenzt einsetzen.



Frank Glencairn
Beiträge: 23338

Re: Blackmagic Cinema Camera 6K mit Vollformat und L-Mount vorgestellt für 2.805 Euro

Beitrag von Frank Glencairn »

filmkamera.ch hat geschrieben: Do 14 Sep, 2023 21:33
cantsin hat geschrieben: Do 14 Sep, 2023 21:30 Eigentlich wäre es nur konsequent, auch das Pocket 6K-Basismodell auf L-Mount umzustellen, zumal es von Sigma und diversen chinesischen Objektivherstellern ein reiches Angebot nativer APS C-Objektive mit L-Mount gibt.
APS-C-Objektive lassen sich auf dem Vollformatteil nur begrenzt einsetzen.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



ahuba
Beiträge: 89

Re: Blackmagic Cinema Camera 6K mit Vollformat und L-Mount vorgestellt für 2.805 Euro

Beitrag von ahuba »

Ist bekannt wo der Sensor eingekauft wird?



MrMeeseeks
Beiträge: 1945

Re: Blackmagic Cinema Camera 6K mit Vollformat und L-Mount vorgestellt für 2.805 Euro

Beitrag von MrMeeseeks »

Es wird mit großer Wahrscheinlichkeit der Sony Sensor sein (a7 III, S1, S5 usw.)

Nicht mehr aktuell beim Thema Auslesezeiten aber dafür ist die Kamera auch sicher nicht gedacht damit Tiger im Sprint zu filmen.



Rick SSon
Beiträge: 1362

Re: Blackmagic Cinema Camera 6K mit Vollformat und L-Mount vorgestellt für 2.805 Euro

Beitrag von Rick SSon »

hm, ich weiss echt nicht, wieso BMD so krass an diesem blöden Pocketgehäuse hängt. Die ganze Handheldgeschichte mit so leichten setups macht doch nur mit IBIS wirklich Sinn. Und fürs riggen, oder gimbalarbeit ist das Pocketgehäuse eher so meh ...



roki100
Beiträge: 15460

Re: Blackmagic Cinema Camera 6K mit Vollformat und L-Mount vorgestellt für 2.805 Euro

Beitrag von roki100 »

"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



funkytown
Beiträge: 1179

Re: Blackmagic Cinema Camera 6K mit Vollformat und L-Mount vorgestellt für 2.805 Euro

Beitrag von funkytown »

Ab sofort verfügbar? Hab keinen Händler gefunden.



Frank Glencairn
Beiträge: 23338

Re: Blackmagic Cinema Camera 6K mit Vollformat und L-Mount vorgestellt für 2.805 Euro

Beitrag von Frank Glencairn »

Rick SSon hat geschrieben: Do 14 Sep, 2023 21:57 hm, ich weiss echt nicht, wieso BMD so krass an diesem blöden Pocketgehäuse hängt. Die ganze Handheldgeschichte mit so leichten setups macht doch nur mit IBIS wirklich Sinn. Und fürs riggen, oder gimbalarbeit ist das Pocketgehäuse eher so meh ...
Ich denke die haben vorher schon ihre Marktforschungs-Hausaufgaben gemacht.

Wenn du mal überlegst welche Kameras sich - von den Stückzahlen her - wie geschnitten Brot verkaufen (DSLR Form) und welche jetzt eher nicht so (Würfel), dann macht das aus Sicht eines Herstellers schon Sinn.

Boxkameras kommen offensichtlich nicht so richtig an (bzw. es existiert nur ne sehr kleine Zielgruppe für sowas), und die meisten bevorzugen halt einen DSLR Body, den sie komplett ohne irgendwelche zusätzlichen Anbauten benutzen können.

Auf dem Stativ ist es dann sowieso egal, und die meisten Gimbals spielen mit der Pocket auch ganz gut zusammen.

Ich persönlich bin jetzt auch nicht der größte Fan von diesem DSLR Formfaktor (als damals die original BMCC raus kam, hab ich das Design in einem Artikel in der Luft zerrissen, falls sich da noch jemand dran erinnert), aber am Ende des Tages zählt für mich eigentlich nur, was hinten raus kommt - sprich, es ist ganz weit unten auf meiner Liste (wenn es überhaupt auf der Liste ist).

Die ganzen Glaskugelleser-Gerüchte mit Vollmetall-Body und vielen Gewinden etc. haben sich ja auch (wie ich schon vermutete) als kompletter Blödsinn herausgestellt - genau so wie irgendwelches IBIS und LIDAR-AE Wunschdenken.
Sapere aude - de omnibus dubitandum
Zuletzt geändert von Frank Glencairn am Do 14 Sep, 2023 22:43, insgesamt 2-mal geändert.



cantsin
Beiträge: 14374

Re: Blackmagic Cinema Camera 6K mit Vollformat und L-Mount vorgestellt für 2.805 Euro

Beitrag von cantsin »

filmkamera.ch hat geschrieben: Do 14 Sep, 2023 21:33
cantsin hat geschrieben: Do 14 Sep, 2023 21:30 Eigentlich wäre es nur konsequent, auch das Pocket 6K-Basismodell auf L-Mount umzustellen, zumal es von Sigma und diversen chinesischen Objektivherstellern ein reiches Angebot nativer APS C-Objektive mit L-Mount gibt.
APS-C-Objektive lassen sich auf dem Vollformatteil nur begrenzt einsetzen.
Du hast glaube ich mein Posting missverstanden. Ich bezog mich auf die Pocket 6K mit APS-C-Sensor. Es wäre IMHO sinnvoll, die von EF- auf L-Mount umzustellen.



filmkamera.ch
Beiträge: 165

Re: Blackmagic Cinema Camera 6K mit Vollformat und L-Mount vorgestellt für 2.805 Euro

Beitrag von filmkamera.ch »

cantsin hat geschrieben: Do 14 Sep, 2023 22:34
filmkamera.ch hat geschrieben: Do 14 Sep, 2023 21:33 APS-C-Objektive lassen sich auf dem Vollformatteil nur begrenzt einsetzen.
Du hast glaube ich mein Posting missverstanden. Ich bezog mich auf die Pocket 6K mit APS-C-Sensor. Es wäre IMHO sinnvoll, die von EF- auf L-Mount umzustellen.
Alles klar.



Rick SSon
Beiträge: 1362

Re: Blackmagic Cinema Camera 6K mit Vollformat und L-Mount vorgestellt für 2.805 Euro

Beitrag von Rick SSon »

Frank Glencairn hat geschrieben: Do 14 Sep, 2023 22:30
Rick SSon hat geschrieben: Do 14 Sep, 2023 21:57 hm, ich weiss echt nicht, wieso BMD so krass an diesem blöden Pocketgehäuse hängt. Die ganze Handheldgeschichte mit so leichten setups macht doch nur mit IBIS wirklich Sinn. Und fürs riggen, oder gimbalarbeit ist das Pocketgehäuse eher so meh ...
Ich denke die haben vorher schon ihre Marktforschungs-Hausaufgaben gemacht.

Wenn du mal überlegst welche Kameras sich - von den Stückzahlen her - wie geschnitten Brot verkaufen (DSLR Form) und welche jetzt eher nicht so (Würfel), dann macht das aus Sicht eines Herstellers schon Sinn.

Boxkameras kommen offensichtlich nicht so richtig an (bzw. es existiert nur ne sehr kleine Zielgruppe für sowas), und die meisten bevorzugen halt einen DSLR Body, den sie komplett ohne irgendwelche zusätzlichen Anbauten benutzen können.

Auf dem Stativ ist es dann sowieso egal, und die meisten Gimbals spielen mit der Pocket auch ganz gut zusammen.

Ich persönlich bin jetzt auch nicht der größte Fan von diesem DSLR Formfaktor (als damals die original BMCC raus kam, hab ich das Design in einem Artikel in der Luft zerrissen, falls sich da noch jemand dran erinnert), aber am Ende des Tages zählt für mich eigentlich nur, was hinten raus kommt - sprich, es ist ganz weit unten auf meiner Liste (wenn es überhaupt auf der Liste ist).

Die ganzen Glaskugelleser-Gerüchte mit Vollmetall-Body und vielen Gewinden etc. haben sich ja auch (wie ich schon vermutete) als kompletter Blödsinn herausgestellt - genau so wie irgendwelches IBIS und LIDAR-AE Wunschdenken.
Wir haben drei Pocket 4ks und der Formfaktor is echt der Grund wieso ich die meistens aussortiere. UND der fehlende Lanc. Nervt einfach, wenn man keinen physikalischen remote record trigger hat. Wenn ich am Gimbal bin, dann brauche ich beide Hände, ich hab keine dritte frei um am Monitor rumzufummeln, oder jedesmal eine app zu verbinden.

Wenn ich Handheld mit Handheld Look will, dann greife ich zur Ursa. Ich halte auch nicht soviel von 45° Grad Design Handgimbals. Alle die ich hatte haben so rumgeschwabbert. Am besten funktionieren immernoch der alte Crane2 und mein customized Ronin MX. Manchmal habe ich auch eine Ursa auf nem Ronin drauf. Die ganzen Ringe für die Handgimbals sind physikalisch komplett beschissen und übertragen ungünstig Schwingungen auf das System, wenn man wirklich mal Gewicht drauf packt und bisl wilder unterwegs ist. Außerdem zahlst du 3-4x soviel wie für einen kompletten Ronin MX gebraucht.

Is auch nicht das einzige. Als PAL User fühlen sich zB. 6k48p ebenfalls eher wie scam an :D Erinnert mich halt auch an die erste kinefinity mavo, fühlt sich dadurch auch an als würde man eigentlich eine 6 Jahre alte Kamera kaufen.

Mal als Vergleich: Für bisl weniger kriege ich eine Canon R6 II, die hat ibis, einen sucher, klappdisplay, einen recht guten AF und man bekommt relativ günstig einen EF RF Adapter mit verbautem VarioND und einer Color Science, die von den meisten usern und konsumenten als "pleasing" eingestuft wird. Ohne viel Gefummel. Akkulaufzeit is auch okay.



iasi
Beiträge: 24621

Re: Blackmagic Cinema Camera 6K mit Vollformat und L-Mount vorgestellt für 2.805 Euro

Beitrag von iasi »

6048 x 4032 (Open Gate 3:2) bis zu 36 fps
4838 x 4032 (Anamorphic 6:5) bis zu 36 fps

in Raw macht das schon was her.

Wobei es wohl keine große Auswahl bezahlbarer Anamorphic-Lenses für den Bildkreis gibt - nehme ich mal an.



iasi
Beiträge: 24621

Re: Blackmagic Cinema Camera 6K mit Vollformat und L-Mount vorgestellt für 2.805 Euro

Beitrag von iasi »

Rick SSon hat geschrieben: Do 14 Sep, 2023 23:01
Is auch nicht das einzige. Als PAL User fühlen sich zB. 6k48p ebenfalls eher wie scam an :D Erinnert mich halt auch an die erste kinefinity mavo, fühlt sich dadurch auch an als würde man eigentlich eine 6 Jahre alte Kamera kaufen.

Mal als Vergleich: Für bisl weniger kriege ich eine Canon R6 II, die hat ibis, einen sucher, klappdisplay, einen recht guten AF und man bekommt relativ günstig einen EF RF Adapter mit verbautem VarioND und einer Color Science, die von den meisten usern und konsumenten als "pleasing" eingestuft wird. Ohne viel Gefummel. Akkulaufzeit is auch okay.
Ich bin auch kein großer Fan des Formfaktors, aber die neue Kamera trägt ja nun die Bezeichnung "Cinema". Die 48p sind daher schon logisch, wenn auch verzwungen, denn 2fps mehr wären sicherlich möglich gewesen.

Die Canon R6 II wiederum ist ja eine andere Kameraklasse: Sie liefert 10bit Video.
Wenn, dann muss man schon die R5C zum Vergleich heranziehen.



funkytown
Beiträge: 1179

Re: Blackmagic Cinema Camera 6K mit Vollformat und L-Mount vorgestellt für 2.805 Euro

Beitrag von funkytown »

Rick SSon hat geschrieben: Do 14 Sep, 2023 23:01 Mal als Vergleich: Für bisl weniger kriege ich eine Canon R6 II, die hat ibis, einen sucher, klappdisplay, einen recht guten AF und man bekommt relativ günstig einen EF RF Adapter mit verbautem VarioND und einer Color Science, die von den meisten usern und konsumenten als "pleasing" eingestuft wird. Ohne viel Gefummel. Akkulaufzeit is auch okay.
Stimmt. Der Vorteil ist der BM ist und war der grosse Monitor, BRAW intern, einfache Bedienung und einfache ext. Stromversorgung.



funkytown
Beiträge: 1179

Re: Blackmagic Cinema Camera 6K mit Vollformat und L-Mount vorgestellt für 2.805 Euro

Beitrag von funkytown »

Gibt es keine Möglichkeit 50p in 4K oder 6K aufzuzeichnen??



freezer
Beiträge: 3315

Re: Blackmagic Cinema Camera 6K mit Vollformat und L-Mount vorgestellt für 2.805 Euro

Beitrag von freezer »

funkytown hat geschrieben: Fr 15 Sep, 2023 07:22 Gibt es keine Möglichkeit 50p in 4K oder 6K aufzuzeichnen??
6048 x 4032 (Open Gate 3:2) up to 36 fps
4838 x 4032 (Anamorphic 6:5) up to 36 fps
6048 x 3200 (6K DCI 17:9) up to 48 fps
6048 x 2520 (6K 2.4:1) up to 60 fps
4096 x 3072 (Super 35 4:3) up to 50 fps
4096 x 2160 (4K DCI 17:9) up to 60 fps
2112 x 1184 (Super 16 16:9) up to 100 fps
1920 x 1080 (1080 HD 16:9) up to 120 fps
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



Rick SSon
Beiträge: 1362

Re: Blackmagic Cinema Camera 6K mit Vollformat und L-Mount vorgestellt für 2.805 Euro

Beitrag von Rick SSon »

funkytown hat geschrieben: Fr 15 Sep, 2023 07:22 Gibt es keine Möglichkeit 50p in 4K oder 6K aufzuzeichnen??
dann croppst du halt und das Unterscheidungsmerkmal Vollformat ist weg.



Rick SSon
Beiträge: 1362

Re: Blackmagic Cinema Camera 6K mit Vollformat und L-Mount vorgestellt für 2.805 Euro

Beitrag von Rick SSon »

funkytown hat geschrieben: Fr 15 Sep, 2023 07:19
Rick SSon hat geschrieben: Do 14 Sep, 2023 23:01 Mal als Vergleich: Für bisl weniger kriege ich eine Canon R6 II, die hat ibis, einen sucher, klappdisplay, einen recht guten AF und man bekommt relativ günstig einen EF RF Adapter mit verbautem VarioND und einer Color Science, die von den meisten usern und konsumenten als "pleasing" eingestuft wird. Ohne viel Gefummel. Akkulaufzeit is auch okay.
Stimmt. Der Vorteil ist der BM ist und war der grosse Monitor, BRAW intern, einfache Bedienung und einfache ext. Stromversorgung.
externe stromversorgung ist für mich gleichbedeutend mit Rigging. Der Formfaktor sagt aber: Nimm mich wie ich bin!

Ich bin ein großer Fan von BMD und von Braw, aber eine kompakte Handkamera ohne IBIS in 2023 ist für mich ein Designflaw.



Rick SSon
Beiträge: 1362

Re: Blackmagic Cinema Camera 6K mit Vollformat und L-Mount vorgestellt für 2.805 Euro

Beitrag von Rick SSon »

iasi hat geschrieben: Fr 15 Sep, 2023 07:19
Rick SSon hat geschrieben: Do 14 Sep, 2023 23:01
Is auch nicht das einzige. Als PAL User fühlen sich zB. 6k48p ebenfalls eher wie scam an :D Erinnert mich halt auch an die erste kinefinity mavo, fühlt sich dadurch auch an als würde man eigentlich eine 6 Jahre alte Kamera kaufen.

Mal als Vergleich: Für bisl weniger kriege ich eine Canon R6 II, die hat ibis, einen sucher, klappdisplay, einen recht guten AF und man bekommt relativ günstig einen EF RF Adapter mit verbautem VarioND und einer Color Science, die von den meisten usern und konsumenten als "pleasing" eingestuft wird. Ohne viel Gefummel. Akkulaufzeit is auch okay.
Ich bin auch kein großer Fan des Formfaktors, aber die neue Kamera trägt ja nun die Bezeichnung "Cinema". Die 48p sind daher schon logisch, wenn auch verzwungen, denn 2fps mehr wären sicherlich möglich gewesen.

Die Canon R6 II wiederum ist ja eine andere Kameraklasse: Sie liefert 10bit Video.
Wenn, dann muss man schon die R5C zum Vergleich heranziehen.
Insofern Kamermann und Postproduktion wissen was Sie tun, ist 10 bit Video in der Anwendung für alles ausreichend.

Ich weiss nicht, obs hier schon angekommen ist, aber die meisten Menschen konsumieren Medien auf unter 10“ Displays.

Frank sprach von Marktforschungshausaufgaben. Kann schon sein, dass die Leute Braw wollen, aber es ist sehr zweifelhaft, dass Sie mit dieser Kamera Bilder machen bei denen der Konsument den Unterschied zwischen einer 10 bit Aufnahme und BRaw wahrnimmt ;-)



-paleface-
Beiträge: 4468

Re: Blackmagic Cinema Camera 6K mit Vollformat und L-Mount vorgestellt für 2.805 Euro

Beitrag von -paleface- »

Also für mich ist diese Kamera nichts.

Ich fand das die Pockets schon komische Kameras sind und die neue 6K ruft in mir das selbe Gefühl aus.
Die Frage wird sein ob die Kinderkrankheiten der Pockets weg sind?

Hält der Akku auch wieder nur ne Stunde, hat die Kamera IR Probleme, hat das Display falschfarben?

Ich kapiere auch nicht warum die keinen ND hat. Das war doch "das Ding" bei der 6kPro.

Jetzt muss man das Ding doch mit ner Mattebox betreiben. Vor allem wenn die auch IR Probleme hat.

Dadurch das der Body so kurz ist, wird die dann wieder sehr Kopflastig werden.

Sollte der Akku allerdings wieder nichts taugen, muss hinten auch wieder nen Vmount ran, dann ist es wieder austariert.
Dann sehe ich aber meinen Bildschirm nicht und verdecke meine Bedienelemente.
Muss der Vmount nach unten. Auch wieder ätzend weil man den Akku dann nicht so nett gegen seinen Körper drücken kann.
Oder man lässt einfach 30cm Platz zwischen Akku und Monitor. Dann wird die Kamera aber wieder elend lang.

Nene...das ist einfach keine Kamera für mich.

Das Bild was da raus kommt ist sicherlich nett, die Demofiles laden noch, aber auf Opengate hab ich auch nicht so Bock. Da wirft man A ordentlich Auflösung weg damit es in 16:9 passt und produziert dadurch B auch einfach jede Menge Datenmüll.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



Frank Glencairn
Beiträge: 23338

Re: Blackmagic Cinema Camera 6K mit Vollformat und L-Mount vorgestellt für 2.805 Euro

Beitrag von Frank Glencairn »

-paleface- hat geschrieben: Fr 15 Sep, 2023 09:32 .. auf Opengate hab ich auch nicht so Bock. Da wirft man A ordentlich Auflösung weg damit es in 16:9 passt und produziert dadurch B auch einfach jede Menge Datenmüll.
Ich versteh auch nicht warum einige Opengate so hypen - das macht doch sowieso nur Sinn, wenn man anamorphic dreht, ansonsten ist es völlig nutzlos.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



freezer
Beiträge: 3315

Re: Blackmagic Cinema Camera 6K mit Vollformat und L-Mount vorgestellt für 2.805 Euro

Beitrag von freezer »

Rick SSon hat geschrieben: Fr 15 Sep, 2023 09:05 Ich bin ein großer Fan von BMD und von Braw, aber eine kompakte Handkamera ohne IBIS in 2023 ist für mich ein Designflaw.
Das mag schon sein, allerdings benötigt gerade IBIS eine extrem teure und aufwändige Entwicklung und Umsetzung und ist zudem mit der typischen BMD Sensorkühlung technisch nicht kompatibel.
Es ist halt einfach seine Wunschliste ins Internet zu posten, aber etwas völlig anderes, das auch dann umzusetzen.

Du kannst hier mal nachlesen, welchen Entwicklungsaufwand Olympus betreiben musste, um IBIS zu implementieren:
https://www.imaging-resource.com/news/2 ... th-olympus
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



rush
Beiträge: 14045

Re: Blackmagic Cinema Camera 6K mit Vollformat und L-Mount vorgestellt für 2.805 Euro

Beitrag von rush »

Irgendwie sind das aber auch schon Luxusprobleme... nun bekommt man eine Kamera mit bRAW fähigem Kleinbild-Sensor (intern!) - und dann drückt es doch wieder an allen Ecken und Kanten :-D

Das ND Modul wird ganz banal dem größeren Sensor wegen zum Opfer gefallen sein - Sony bekommt das in den Kompaktbodys bisher auch nicht vereint (auch wenn man da immerhin IBIS hat). Aber ND und KB Sensor in einem Gehäuse dieser Größe scheint nicht ganz trivial zu sein.

Ich finde den Schritt dennoch gut... es ist ja womöglich nur der Beginn um zu signalisieren: L-Mount: we are in!

Nach der Ursa Mini Pro zaubern sie womöglich eines Tages eine Ursa 6k Pro aus dem Hut - die dann vielleicht auch wieder 'nen ND Rädchen am Start hat und andere Nutzer anspricht - who know's?!

Natürlich kann man die kleine 6k auch wieder riggen - andererseits wird sie ja als Cine Cam positioniert - da hat man selten Takes >30 Minuten, ergo dürfte der Wechsel eines Akkus oder der. Dreh am Vari-ND wie bei einer Hybridkamera oder auch FX3 doch nun wirklich nicht der krasse Downer sein. Jaaaa - auch ich präferiere interne ND's seit Jahren - schon zu Zeiten als das hier im Forum noch die meisten belächelten.
Dennoch muss man eben auch realistisch bleiben und die 6k wohl eher als Proof of concept sehen. Bestehende Materialien wurden genutzt um eine neue Ära bei BMD einzuläuten. Denn auch bei BMD galt oft: Kurze Zeit später kam häufig n verbessertes Model/Facelift mit verbesserter Ergonomie/Features.

Wessen Schuh in Sachen Kameraneukauf also nicht massiv zwickt - kann diese Neuvorstellung doch eher als Technologieträger sehen und der Zukunft fröhlich entgegen blicken...
keep ya head up
Zuletzt geändert von rush am Fr 15 Sep, 2023 09:44, insgesamt 1-mal geändert.



freezer
Beiträge: 3315

Re: Blackmagic Cinema Camera 6K mit Vollformat und L-Mount vorgestellt für 2.805 Euro

Beitrag von freezer »

-paleface- hat geschrieben: Fr 15 Sep, 2023 09:32 Also für mich ist diese Kamera nichts.

Ich fand das die Pockets schon komische Kameras sind und die neue 6K ruft in mir das selbe Gefühl aus.
Die Frage wird sein ob die Kinderkrankheiten der Pockets weg sind?

Hält der Akku auch wieder nur ne Stunde, hat die Kamera IR Probleme, hat das Display falschfarben?
Der Akku hält gleich lange wie bei der 6k Pro, die Displays lassen sich in der Kamera kalibrieren, es gibt einen OLPF mit eingebautem IR-Filter - auf gleichem Niveau wie der RAWlite.
-paleface- hat geschrieben: Fr 15 Sep, 2023 09:32 Ich kapiere auch nicht warum die keinen ND hat. Das war doch "das Ding" bei der 6kPro.
Ein größerer Sensor braucht auch einen größeren ND vorgeschaltet. Und da lässt der L-Mount nicht viel Platz dafür.
23,6 mm vs nun 36 mm
-paleface- hat geschrieben: Fr 15 Sep, 2023 09:32 Das Bild was da raus kommt ist sicherlich nett, die Demofiles laden noch, aber auf Opengate hab ich auch nicht so Bock. Da wirft man A ordentlich Auflösung weg damit es in 16:9 passt und produziert dadurch B auch einfach jede Menge Datenmüll.
Du kannst ja auch im Oben-Unten-Crop aufnehmen:
6048 x 3200 (6K DCI 17:9) up to 48 fps
6048 x 2520 (6K 2.4:1) up to 60 fps
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



-paleface-
Beiträge: 4468

Re: Blackmagic Cinema Camera 6K mit Vollformat und L-Mount vorgestellt für 2.805 Euro

Beitrag von -paleface- »

@freezer

Der Akku der 6k pro war ja nun auch nicht so pralle. Wenn auch eine Verbesserung.
Mit dem OLPF und IR klingt gut. Bin auf Tests gespannt.

Canon hat auch nen ND im RF Mount. Sony kriegt es auch hin.
Oder heißt das niemand kann bei L-Mount nen ND einbauen?

Nen echtes 16:9 hast dann mit den Crops aber auch nicht.
Ist doch irgendwie doof... :-/
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



GaToR-BN
Beiträge: 456

Re: Blackmagic Cinema Camera 6K mit Vollformat und L-Mount vorgestellt für 2.805 Euro

Beitrag von GaToR-BN »

slashCAM hat geschrieben: Do 14 Sep, 2023 20:51 Die Kamera unterstützt auch vertikales Filmen.
Das verstehe ich nicht. Jeder meiner Kameras kann ich ja ins Hochformat drehen...

Vielleicht kann mich Jemand erhellen. Liest die Kamera den Sensor dann im Hochformat aus und verhindert damit Rolling Shutter oder was passiert hier technisch zusätzlich.
Zitat: Mach sichtbar, was vielleicht ohne dich nie wahrgenommen worden wäre. – Robert Bresson –
Über mich



cantsin
Beiträge: 14374

Re: Blackmagic Cinema Camera 6K mit Vollformat und L-Mount vorgestellt für 2.805 Euro

Beitrag von cantsin »

Die größte Konkurrenz zu der Kamera ist wahrscheinlich die Panasonic S5ii-x: gleicher Mount, gleicher (oder sogar identischer) Sensor, bis auf BRaw gleichwertige Codecs (inkl. ProRes) und gleichwertiges Log-Profil/Color Science, ebenfalls Open Gate-Aufnahme, ebenfalls in die Kamera ladbare LUTs, ebenfalls externe SSD-Aufnahme. Vorteile: IBIS, Video-AF, redundante Aufnahme auf zwei Speicherkarten (bei LongGOP-Codecs), mehr frei programmierbare Knöpfe/Bedienelemente, Fotofunktion, elektronische Objektivkorrekturen, aus meiner Sicht besseres/robusteres Gehäuse; Kombination von Gehäuse und AF ist Gimbal-tauglicher. Keine Probleme mit IR Pollution wie bisher bei allen BM-Kameras.

Nachteile ggü. der Blackmagic: BRaw und XLR nur über externes Zubehör (Recorder & Kameragriff), kein OLPF, komplexeres/unübersichtlicheres Menü.

(Irgendetwas vergessen?)



-paleface-
Beiträge: 4468

Re: Blackmagic Cinema Camera 6K mit Vollformat und L-Mount vorgestellt für 2.805 Euro

Beitrag von -paleface- »

GaToR-BN hat geschrieben: Fr 15 Sep, 2023 10:01
slashCAM hat geschrieben: Do 14 Sep, 2023 20:51 Die Kamera unterstützt auch vertikales Filmen.
Das verstehe ich nicht. Jeder meiner Kameras kann ich ja ins Hochformat drehen...

Vielleicht kann mich Jemand erhellen. Liest die Kamera den Sensor dann im Hochformat aus und verhindert damit Rolling Shutter oder was passiert hier technisch zusätzlich.
Das Menü dreht sich dann auch. Was relativ praktisch ist.
Und es wird in die Meta Daten geschrieben das es Hochkant ist.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



rush
Beiträge: 14045

Re: Blackmagic Cinema Camera 6K mit Vollformat und L-Mount vorgestellt für 2.805 Euro

Beitrag von rush »

-paleface- hat geschrieben: Fr 15 Sep, 2023 09:53
Canon hat auch nen ND im RF Mount. Sony kriegt es auch hin.
Was so meines Wissens nach eben nicht ganz stimmt... es gibt einen Adapter von EF auf RF in dem ein ND Filter verbaut ist... nativ für RF gibt es das meines Wissens nach bisher nicht in einem kompakten Gehäuse - oder weißt Du da mehr? Die C70 außen vor - die ist einerseits größer und hat andererseits "nur" einen S35 Sensor.

Und Sony hat in kompakten Gehäusen bis heute auch keinen ND verbaut... die "kleinste" Kleinbildkamera die das kann ist eine FX6 - und auch diese ist spürbar größer als die "neue" von BMD.
keep ya head up



-paleface-
Beiträge: 4468

Re: Blackmagic Cinema Camera 6K mit Vollformat und L-Mount vorgestellt für 2.805 Euro

Beitrag von -paleface- »

Also ich meine tatsächlich die C70. Das heißt da geht das nur weil es S35 ist?
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



GaToR-BN
Beiträge: 456

Re: Blackmagic Cinema Camera 6K mit Vollformat und L-Mount vorgestellt für 2.805 Euro

Beitrag von GaToR-BN »

-paleface- hat geschrieben: Fr 15 Sep, 2023 10:04 Das Menü dreht sich dann auch. Was relativ praktisch ist.
Und es wird in die Meta Daten geschrieben das es Hochkant ist.
Okay. Danke. Technisch nicht sooo beeindruckend und trotzdem praktisch.
Zitat: Mach sichtbar, was vielleicht ohne dich nie wahrgenommen worden wäre. – Robert Bresson –
Über mich



freezer
Beiträge: 3315

Re: Blackmagic Cinema Camera 6K mit Vollformat und L-Mount vorgestellt für 2.805 Euro

Beitrag von freezer »

-paleface- hat geschrieben: Fr 15 Sep, 2023 09:53 Der Akku der 6k pro war ja nun auch nicht so pralle. Wenn auch eine Verbesserung.
Der Akku ist ein Standard-NPF-Akku. Ist halt auch eine Platzfrage.
Die Ursache ist ja nicht der Akku an sich, sondern der Stromverbrauch der Kamera. Der ist eben so hoch wie er ist aufgrund der Art wie BMD seine Kameras umsetzt.
-paleface- hat geschrieben: Fr 15 Sep, 2023 09:53 Oder heißt das niemand kann bei L-Mount nen ND einbauen?
Es heißt, dass es eben keine einfache Lösung gibt. Keine einfach Lösung heißt meistens eine komplexe Lösung, komplexe Lösung heißt Kosten. BMD versucht günstig als möglich zu bleiben.
-paleface- hat geschrieben: Fr 15 Sep, 2023 09:53 Nen echtes 16:9 hast dann mit den Crops aber auch nicht.
Verstehe das Problem nicht - DCI ist 17:9 und damit schneidet man bei Bedarf links und rechts ein bisschen weg. Ich filme mit PCC4k immer in DCI 4k und lege das Material in die 16:9 Timeline.
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Atem Mini Extreme HDMI Problem
von Jott - Mi 7:10
» Können KI-generierte Bilder, Klänge und Videos von jedermann frei genutzt werden?
von BildTon - Mi 6:40
» HORIZON
von 7River - Mi 6:22
» Canon USA startet Teaser Kampagne – EOS R5 Mark II kurz vor offizieller Vorstellung?
von BildTon - Mi 5:21
» DJI RS4 Pro und LiDAR: Bestes AF/Tracking (inkl. Stabilisierung) für Cine-Setups?
von roki100 - Mi 0:35
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Clemens Schiesko - Di 23:48
» Blackmagic Cinema Camera 6K Sensor Test - Rolling Shutter, Debayering und Dynamik
von MrMeeseeks - Di 23:39
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Mantas - Di 23:35
» Was schaust Du gerade?
von markusG - Di 22:40
» HDD Gehäuse ohne Netzteil?
von klusterdegenerierung - Di 22:13
» Blackmagic Pyxis PL - Kaufberatung
von ChrisDiCesare - Di 18:45
» DaVinci Resolve 19 Public-Beta 2 zum freien Download verfügbar
von Darth Schneider - Di 18:23
» Apple stellt neue Final Cut Pro Versionen für iPad und Mac vor
von slashCAM - Di 18:00
» FCP 10.8 + "Final Cut Camera" App fürs iPhone
von R S K - Di 17:37
» iPad Pro und Air jetzt auch mit OLED und M4-Prozessor von 699 bis 3.100 Euro
von slashCAM - Di 17:36
» Apple Vision Pro - Bereits nachlassende Nachfrage in den USA?
von markusG - Di 16:48
» Erster Trailer zu Francis Ford Coppolas Megalopolis erschienen
von iasi - Di 15:40
» Peinlichkeiten auf der Leinwand: 10 Filme, die 2024 nicht mehr veröffentlicht werden könnten
von macaw - Di 14:59
» Nikon Nikkor Ai 24mm 2.8
von thsbln - Di 13:44
» Heinz Hoenig Spendenaktion
von Bluboy - Di 11:51
» Insta360 X4 vs. GoPro Max 2 (gibt es noch Hoffnung?)
von thn80 - Di 11:24
» DIY Heltec LoRa32 V3 Spielereien
von ruessel - Di 10:20
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Di 2:17
» Rundfunkgebühren-Erhöhung
von DKPost - Mo 20:36
» Kooperation: Digitalschnittmesse und camgaroo film festival im ARRI-Kino
von slashCAM - Mo 13:54
» AllROUNDER oder nicht? Müssen sich Filmemacher spezialisieren?
von Nigma1313 - Mo 13:27
» externe Aufnahme Sony Alpha 73
von cantsin - Mo 9:56
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von aidualk - Mo 9:05
» MagicYUV Fehler
von TinyChris - Mo 0:22
» Windschutz für DPA 4560?
von berlin123 - So 20:26
» Lumix G9 II und GH 6 Sensor
von micha2305 - So 18:45
» Hollyland Pyro H 4K: HDMI Videofunkstrecke sendet an bis zu vier Empfänger
von slashCAM - So 14:18
» BIETE : Sony CFexpress 256 GB Typ B TOUGH R1700/W1480
von FocusPIT - So 13:21
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - So 9:56
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Sa 15:49