Newsmeldung von slashCAM:
Während dezidierte Videokameras in der Regel über einen eingebauten ND-Filter oder eine Art elektronische ND-Funktion verfügen, muss ein solcher bei filmenden Fotokameras...
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Objektivadapter wird zum (ND-)Filterhalter -- Aurora Aperture
Antwort von pillepalle:
Keine schlechte Idee... war ja bisher nur Canon drauf gekommen sowas in den Adapter zu bauen. Tilta arbeitet an einem elektronischen Vari ND (momentan nur für RED auf Arri PL) der mal ca. 1200,-$ kosten soll. Kann zwar noch was dauern, aber die überlegen auch ihn für verschiedene Mounts herzustellen. Mal sehen was daraus wird.
https://www.youtube.com/watch?v=ga6ekuVewe4#t=0m42s
VG
Antwort von filmkamera.ch:
pillepalle hat geschrieben:
Keine schlechte Idee... war ja bisher nur Canon drauf gekommen sowas in den Adapter zu bauen. Tilta arbeitet an einem elektronischen Vari ND (momentan nur für RED auf Arri PL) der mal ca. 1200,-$ kosten soll. Kann zwar noch was dauern, aber die überlegen auch ihn für verschiedene Mounts herzustellen. Mal sehen was daraus wird.
Den Revolva von Kippertie nicht vergessen:
https://kippertie.com/revolva/
Gibt es für PL- und Canon-EF-Objektive.
Antwort von rush:
Im Vergleich zum ND Throttle von Vizelex finde ich in diese Variante eher so lala... Klar mag sie unter Umständen qualitativ besser sein - aber wechseln muss man die Filter dann ja trotzdem noch .
Beim Vizelex dreht man einfach am Rad und ab dafür... An einem Rädchen zieht man die Blende und am anderen den Built-In Vari ND. Für mich die ideale Kombination wenn man mit Nikon-Mount Optiken arbeitet.
Klar - im Indoorbereich fehlt dann etwas Licht - aber da kann man dann ja einen normalen Adapter oder Speedy hernehmen.
Antwort von roki100:
rush hat geschrieben:
Im Vergleich zum ND Throttle von Vizelex finde ich in diese Variante eher so lala... Klar mag sie unter Umständen qualitativ besser sein - aber wechseln muss man die Filter dann ja trotzdem noch .
Beim Vizelex dreht man einfach am Rad und ab dafür... An einem Rädchen zieht man die Blende und am anderen den Built-In Vari ND. Für mich die ideale Kombination wenn man mit Nikon-Mount Optiken arbeitet.
Klar - im Indoorbereich fehlt dann etwas Licht - aber da kann man dann ja einen normalen Adapter oder Speedy hernehmen.
Ich überlege auch, mir Throttle von Vizelex für FD auf L-Mount zu holen, aber was die Verschlechterung der Bildqualität angeht, finde ich die Informationen im Netz etwas widersprüchlich. Ich denke, es hat etwas mit der Sensorgröße zu tun, denn mit FF-Sensor und z.B. FD-Linsen sieht es besser aus als z.B. mit MFT-Sensoren, und mit einem Throttle-ND-Filter dazwischen, wird die Bildqualität mit MFT-Sensor noch schlechter. Daher auch die widersprüchliche Bewertungen - der eine hat z.B. eine MFT-Kamera und der andere eine FF-Kamera usw. ?
Antwort von Jörg:
Ich überlege auch, mir Throttle von Vizelex für FD auf L-Mount zu holen,
habe ich seit Jahren.
Verschlechterung ist, zumindest hier, bei APSC nicht zu beobachten.
Kriminell wird die install von "Silberring"FDs Throttle und der cam.
Eine feste Unterlage ist von rettendem Wert, wenn die install nicht auf Anhieb passt...
Antwort von roki100:
Es scheint keiner den FD Adapter für L-Mount zu besitzen, zumindest finde ich nichts auf YouTube. Für Sony, Fuji, Nikon usw. schon und da schauts gut aus (wird denke ich auch mit L-Mount gut funktionieren). Ich habe es einfach bestellt. Finde ich blöd wenn sich beim fokussieren (mit PDMOVIE Lidar AF) die Frontlinse mitdrehrt - Throttle ist die Lösung. Außerdem ist der Sensor geschützt.