Test David gegen Goliath - Canon C70 gegen ARRI Alexa LF im Dynamic Shootout

David gegen Goliath - Canon C70 gegen ARRI Alexa LF im Dynamic Shootout

Canons C70 lässt mit der frischen RAW-Aufzeichnung S35-Consumer Kameras deutlich hinter sich. Doch wie schlägt sich Canons relativ günstige Cine-Camera gegenüber dem Cine-Goliath ARRI LF?

// 10:22 Di, 15. Nov 2022von

Wir haben ja gerade erst eine Dynamik Einschätzung zu Canons C70 abgeliefert, deren RAW-Aufzeichnung S35/APS-C Consumer-Kameras deutlich hinter sich lässt. Doch wie schlägt sich Canons relativ günstige Cine-Camera gegenüber dem Cine Goliath ARRI LF?



In unserem letzten Dynamikvergleich zeigte Canon der Consumer-S35-Konkurrenz klar, wo der Hammer hängt. Oder besser gesagt, was eine Canon Cine-Camera zu leisten vermag, wenn der Cripple-Hammer im Schrank hängen bleibt ;)



Doch wer Cine sagt und zugleich S35 meint, muss sich am Ende immer auch an der letzten Referenz messen lassen. Und die kommt seit über einem Jahrzehnt aus dem Hause ARRI. Wir hatten immer noch nicht die neue ALEXA35 bei uns in der Redaktion, sehr wohl aber die ALEXA LF, die ebenso ungeschlagen bislang bei uns die offizielle Dynamikkrone trägt.



Nun empfindet es so mancher vielleicht schon fast als Blasphemie, eine 5.000 Euro Canon-Kamera gegen eine ARRI-Kamera zu stellen. Allerdings haben wir die entsprechenden Clips ja herumliegen und können es deswegen einfach mal versuchen...




ARRI ALEXA Mini LF

Als Grund für ARRIs Vorsprung wurde in der Vergangenheit oft eine Besonderheit im Sensor-Design angeführt, die man bei Consumer-Sensoren in der Regel nicht findet. Die Rede ist von einem dualen Gain-Design, welches jede Photodiode (Sensel) simultan mit zwei Empfindlichkeiten auslesen kann. Im Fall von den meisten ARRI ALEXA Modellen werden hierbei zwei 11 Bit-Werte ausgelesen und zu einem 16 Bit Wert gepoolt. Außerdem besitzt die ARRI ALEXA Mini LF für ihre ziemlich große Sensorfläche (36,70 x 25,54 mm) eine relativ geringe 4K-Auflösung, wodurch die einzelnen Sensel sehr groß ausfallen und somit entsprechend viele Photonen einfangen können.



Die ARRI ALEXA Mini LF
Die ARRI ALEXA Mini LF



Canon EOS C70

Die Canon C70 besitzt ebenfalls einen "Dual Gain Output"-Sensor (DGO), der seine Dynamik aus zwei gleichzeitig ausgelesenen Sensel-Signalen generiert. Die DGO-Technik von Canon scheint die Zusammenlegung des Signals jedoch nicht in der Sensor-Hardware zu bewerkstelligen. Stattdessen werden beide Signale zum DSP transportiert und dort dann zusammengelegt. Bei einem solchen Dual Gain Design limitiert der Bus als Nadelöhr zwischen Sensor und DSP die maximale DGO-Framerate.



Die Canon EOS C70
Die Canon EOS C70





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