Test Canon EOS C70: 12 Bit RAW in der Praxis (inkl. Vergleich zu XF-AVC)

Canon EOS C70: 12 Bit RAW in der Praxis (inkl. Vergleich zu XF-AVC)

Mit dem seit kurzem frei verfügbaren Firmwareupdate 1.0.3.1 hebt Canon seine Cinema EOS S35 Entry-Kamera EOS C70 in die Riege der intern RAW-fähigen Kameras. Damit verfügt die Canon EOS C70 nun neben den bereits bekannten Pro-Funktionen wie interne ND-Filter, XLR-Audio und DGO (Dual Gain Output) Sensor jetzt auch über interne RAW-Aufzeichnung – und zwar auf SD-Karten. Wie sich das neue Canon RAW der EOS C70 in der Praxis schlägt haben wir uns hier genauer angeschaut.

// 11:40 Mi, 20. Apr 2022von

Mit dem seit kurzem frei verfügbaren Firmwareupdate 1.0.3.1 hebt Canon seine Cinema EOS S35 Entry-Kamera EOS C70 in die Riege der intern RAW-fähigen Kameras. Damit verfügt die Canon EOS C70 nun neben den bereits bekannten Pro-Funktionen wie interne ND-Filter, XLR-Audio und DGO (Dual Gain Output) Sensor jetzt auch über interne RAW-Aufzeichnung – und zwar auf SD-Karten. Wie sich das neue Canon RAW der EOS C70 in der Praxis schlägt haben wir uns hier genauer angeschaut.



Canon EOS C70: 12 Bit RAW in der Praxis (inkl. Vergleich zu XF-AVC) : CanonEOSC70


Hier unser Praxisclip mit Caro an einem Regentag in Berlin bei dem neben der Canon EOS C70 mit aktuellem RAW-Update das Canon RF 24-70mm F2.8L IS USM zum Einsatz kam.






Wie stets hatten wir kein weiteres Licht oder Modifier dabei – alle Shots sind handgehalten. Geschnitten und farbkorrigiert wurde in DaVinci Resolve 17 auf dem Redaktions MacBook Pro (M1 Max).




Canon EOS C70 RAW Hauttöne im Vergleich zu XF-AVC

Wir waren bereits bei unserem ersten Praxisdreh mit der Canon EOS C70 ziemlich begeistert gewesen von der guten ColorScience die Canon hier in die Signalverarbeitung der Canon EOS C70 gepackt hat - hier der dazugehörige Clip:








Schön zu sehen, dass Canon beim RAW-Update der Canon EOS C70 hier an die gelungene Colorscience nahtlos anknüpft. In der Praxis bedeutet dies, dass sich Farbkorrekturen von Canon Log2 Material zwischen RAW und XF-AVC Clips problemlos hin- und herkopieren lassen und man hier quasi per Knopfdruck zu einem einheitlichen Look kommt. Das RAW und das XF-AVC Log2 Material lassen sich demnach auch sehr gut in einer Timeline mischen.


Canon EOS C70: 12 Bit RAW in der Praxis (inkl. Vergleich zu XF-AVC) : SkinC70RAW 1

Wer besonders schnell zu guten Hauttönen kommen möchte, dem empfehlen wir - wie auch schon bei der Canon EOS R5 - die Colormanaged Workflows von DaVinci Resolve, FCPX etc, zu nutzen.



Wer noch einen Schritt weiter gehen möchte, sollte unser Erfahrung nach selbst Hand an das Canon LOG2 Material anlegen, das sich in unserer Praxis vergleichsweise einfach mit sehr guten Ergebnissen farbkorrigieren lässt.



Canon EOS C70: 12 Bit RAW in der Praxis (inkl. Vergleich zu XF-AVC) : SkinC70RAW 2


Im Gegensatz zum 8K Downsampling der EOS R5 oder R5C ist der 1:1 4K Readout der C70 etwas weniger „knackig“ man könnte auch sagen etwa „cinematischer“. Während also bei den kristallklaren 8K Downsamplings gerne etwas Diffusion genutzt wird, erhält diese hier Out-Of-The-Box - was uns gar nicht mal schlecht gefällt.




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